So Jungs jetzt mal ne wichtige Frage...
Ein Kumpel von mir ist seit August 2006 ! verheiratet....Jetzt will er sich wieder scheiden lassen (warum,wieso,weshalb ist mal egal)
Was muß er nun löhnen...
Für die Tochter muß er sicher aufkommen... aber er ist er auch zu Unterhaltszahlung an die Frau (geht Teilzeit arbeiten) verpflichtet?
Ich glaub mir war so als ob man dies nicht tun muß wenn man weniger als 3 Jahre verheiratet ist .

Scheidung was muß man zahlen...
-
-
Anwalt
Anwälte bitte meldet euch und zu deinem kumpel nen anwalt braucht er ja wahrscheinlich sowieso dann soll er den doch fragen aber vorsicht:D
Wahnsinnspreisunterschiede komischerweise.
Gruß
-
-
hast ne pn über die düsseldorfer tabelle bekommen
-
Die Düsseldorfer Tabelle dient nur noch als Anhaltspunkt. Früher war das einfacher: Für Kind zahlen und dann vom Rest 3/7 an Frau usw.
Heute wird genauer hingesehen, z.B. ob die Frau erwerbsfähig ist, wie alt ist sie, was hat sie gelernt, wie alt ist die Tochter, wie lange und in welchem Job könnte die Frau arbeiten,usw. usw. Das ganze führt dann zu einem fiktiven Gehalt, was die Frau erzielen könnte, welches wiederum vom möglichen Unterhalt abgezogen wird. Kann also durchaus sein, dass Dein Kumpel gar nix zahlen muss an seine Ex. Fürs Kind muss er auf jeden Fall zahlen.
Zu einem führt das auf jeden Fall: Er sollte sich dringend einen Anwalt nehmen, der sich mit Scheidungsrecht auskennt. Lieber da ein paar Euros investieren als später ein Leben lang zuviel Kohle abdrücken. -
würde auf jedenfall zu einen anwalt raten, den dieses jahr sind ja die gesetze geändert worde vonwegen unterhalt für die frau, kind muss er zahlen (egal ob er der vater ist oder nicht, schlampengesetz, sobald man die vaterschaft anerkannt hat muss man ein lebenlang zahlen auch wenn sich später rausstellt das das kind nicht von dir ist).
die frau wird meiners erachtens nur nen hungerlohn bekommen, weil 1 jahr das ist jahr nicht wenn er 30 jahre verheiratet waere dann würde sie geld bekommen.
denke sie kriegt 3 jahre kohle, wenig aber sie bekommt was und danach muss sie auf eigenen füssen stehen. -
Wenn er teilzeit arbeitet wird ausgerechnet wieveil er von seinem gesamt einkommen abdrücken kann !
maximal sind es aber glaube um die 300 piepen !!!
natürlich ist es klar wenn man 1000 euro verdient und 2 kinder hat das man dann nicht 600 euro abdrücken muss
aufjedenfall wünsche ich ihm trotz allem erfolg und hoffe das es friedlich abgeht!! -
meines wissens gibts ne sonderregelung für das erste jahr, da kann man die ehe sogar annulieren lassen.
aber ich würde auf alle fälle einen anwalt befragen - falls sie mitspielt kann er sich ja dann auch bei diesen neuen schiedstellen scheiden lassen.
da brauchen sie zusammen nur einen anwalt. -
hilfreicher Link
Hallo,
war vor ein paar Jahren in ähnlicher Situation --> zum Glück ohne ,,Krieg,, das ganze über die Bühne gebracht.
Mir hat folgendes Forum bei Fragen sehr geholfen
Link : http://www.treffpunkteltern.de/foren/
Unterpunkte : Familienrecht Allgemein und Unterhalt sind bei vielen Fragen eine Goldgrube
Es hilft nur viel lesen und vor allem ein guter Anwalt ....
Drück die Daumen das es ohne große Dramen auseinander geht.
mfg
-
Boa Klasse Jungs... viele hilfreiche Antworten....um einen Anwalt wird er wohl nicht drum rum kommen... wie es weiter geht,ich werd euch unterrichten...
Danke an alle !!
-
[color="White"]vielleicht hilfts ja auch noch extra: 123Recht![/color]
-
Dafür sind wird da auch wenn es mal nicht um sat und co. geht versuchen die leute immer zu helfen
DAS FINDE ICH AUCH SUPER -
Hallo
schau mal hier http://www.papa.com, da kann man mit 100 % sagen, dass dir hier geholfen wird.
Einen Anwalt braucht er sowiso schon wegen unterhalt und versorgungsausgleich.
-
dein freund soll sobald er auszieht die lohnsteuer weckseln sonst zahlt er beim nächsten lohnsteuer ausgleich drauf und das nicht schlecht
-
Zitat von boda;83428
dein freund soll sobald er auszieht die lohnsteuer weckseln sonst zahlt er beim nächsten lohnsteuer ausgleich drauf und das nicht schlecht
ich würde mir einen anwalt suchen, der eine gemeinschaftskanzlei mit einem steuerberater hat...
ne spass bei seite... ich würde die sache zum anwalt geben... dann ist man abgesischert und weiss wann man was machen muss... überings gibt es unter bestimmten vorraussetzungen auch die möglichkeit die ehe annulieren zulassen, z.b. arglistige täuschung... nach noch nicht mal 1nem jahr ehe sich wieder scheiden lassen zu wollen klingt schon merkwürdig...
-
Am einfachsten ist er Einigt sich so es bei mir war denn ich bin nach fast 25 Jahren Geschieden worden und Zahle nichts da sie Verzichtet hat !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!