1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

CCC ruft zum Boykott

• M.o.s.c
  • 16. Juni 2007 um 01:46
  • M.o.s.c
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2007 um 01:46

CCC ruft zum Boykott Eure Fingerabdrücke gehören euch allein

Gegen das neue Passgesetz protestiert der Chaos Computer Club aufs schärfste und ruft zum Boykott der neuen biometrischen Ausweise auf. Die Aufnahme von zwei Fingerabdrücken in den Reisepass stelle eine "neue Dimension des staatlichen Biometrieterrors gegen die Bürger".
    Ab dem 1.11. gibt es die neuen Pässe, in denen auch zwei Fingerabdrücke enthalten sein sollen. Welchen Nutzen das haben soll, konnte die Regierung laut CCC noch nie schlüssig begründen. In der Praxis erschweren die biometrischen Merkmale Ausweiskontrollen unnötigerweise, große Teile der Bevölkerung werden diskriminiert, ein Nutzen sie nicht zu erkennen:

"Großflächige statistische Untersuchungen zeigen, dass 3 bis 5 Prozent der Bevölkerung keine ausgeprägten Fingerabdrücke aufweisen. Besonders häufig werden hier ältere Menschen diskriminiert. Auffallen werden die damit verbundenen Probleme erst beim Versuch eines Grenzübertrittes außerhalb der Schengen-EU. Die Konsequenzen für den Reisenden reichen nach Auskunft des Bundesinnenministeriums von gesonderter Behandlung mit verschärfter Kontrolle bis zur Rückweisung. Das gleiche gilt bei defektem RFID-Chip", so der CCC. Sprecher Andy Müller-Maguhn verdeutlicht:
    "Wie Kriminelle werden die Bürger gezwungen, ihre Fingerabdrücke beim Staat abzuliefern, ohne dass die Bundesregierung jemals sinnvoll begründet hat, warum diese biometrische Vollerfassung nötig ist ... Mit dem sofortigen, schrankenlosen Online-Abruf der Passbilder schon bei Ordnungswidrigkeiten wird eine neue Dimension des staatlichen Biometrieterrors gegen die Bürger erreicht. Kombiniert mit Verfahren zur automatischen Gesichtserkennung sind der permanenten Alltagsüberwachung nun keine Grenzen mehr gesetzt."

Alle Bürger sollen daher die Abnahme der Fingerabdrücke verweigern. Die geplante biometrische Totalüberwachung, von der einzig Biometrie- und RFID-Industrie und mit verbandelten Politikern profitieren, kann bereits dann ausgehebelt werden, wenn sich ein kleiner Teil der Bevölkerung tatkräftig gegen die Vorabverdächtigung wehrt.

Quelle: ccc

Gruß

• Gast
    Gast
    • 16. Juni 2007 um 08:36

...tja... angeblich war ja die Hinzuziehung biometrischer Daten als Fälschungssicherung gedacht... aber he he... wir wissen doch nur all zu gut, dass es nichts gibt was fälschungssicher ist.
    Siehe unser allseits beliebter, fäschungssichere Euro... da gibt es Blüten, die besser aussehen als das Original.
    Was letztendlich mit der biometrischen Erfassung wirklich geschieht, kann man sich an allen 10 Fingerabdrücken abzählen..;).. Überwachungsstaat a la Schäuble

• gremium
    Gast
    • 16. Juni 2007 um 13:18

Kriege jedes mal das kotzen wenn ich sowas lese. Noch schlimmer stösst mir allerdings auf dass es noch immer viel zu viele Menschen gibt, die allen ernstes glauben solche Maßnahmen würden (auch nur ansatzweise) eingeführt um das Leben hier sicherer zu machen. Hallo! Aufwachen! :rolleyes:

• Dasu
    Gast
    • 21. Juni 2007 um 00:35
    Zitat

solche Maßnahmen würden (auch nur ansatzweise) eingeführt um das Leben hier sicherer zu machen.

Natürlich, denn aus dieser Überwachung kommt dann keiner mehr raus. -)
    Alles zum Wohle der Freiheit.-)

• charmeur
    Gast
    • 21. Juni 2007 um 03:37

also ich finde das gut von mir aus sollten alle wenn sie nen ausweis bekommen gerade noch nen gen test machen dann hätten wir endlich mal ne aufklärungsrate von verbrechen über 98% ich finde alle die kein schlechtes gewissen haben müssen macht das nichts aus und so nen fingerabdruck kann ruhig auch gespeichert werden am besten in so ner zentralen datei.
    übrigens wenn das mit dem gen test so weit wäre fände ich das klasse und ich habe auch keine angst das ich mal nachgemacht werden könnte gg ich denke mal da würden die sich kein gefallen machen und das mit der gesundheit .. erkennung von krebs und so nen zeug na ja das machen die heut doch schon mit dem blut also in diesem sinne ...

• Margolf
    Gast
    • 21. Juni 2007 um 08:24

@ charmeur

Das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder?!

<Paranoia on>
    Angenommen ein (Profi)Verbrecher hinterlässt am Tatort reichlich Fingerabdrücke, geht heim und loggt sich in die zentrale Datenbank.
    Dann tauscht er seinen gespeicherten Fingerabdrucksatz gegen Deine aus und schwupps... wer hat zunächst den Ärger?
    Und was passiert erst, wenn Nachrichtendienste in Verbrechen verwickelt sind???
    </Paranoia off>

Klingt zwar zunächst abwegig, aber denk doch nur mal kurz nach: Wer soll denn alles Zugriff auf die gespeicherten Datensätze haben? Wer verwaltet die? Wer gibt Daten ein?
    Ist es unter Umständen schon die einfache Mitarbeiterin oder der kleine Mitarbeiter vom Einwohnermeldeamt?
    Kennt nicht jeder von uns irgendwo einen, der Zugang zu Daten hat, die er eigentlich nicht haben sollte?! Oder kennt nicht jeder einen, der auf irgendeiner Behörde sitzt und uns schon mal den ein oder anderen kleinen Gefallen getan hat...?!

Ich persönlich bin gegen jede Art von biometrischem Ausweis.
    Auch fatal finde ich die Speicherung von genetischen Fingerabdrücken.
    Ich möchte nicht noch weiter eingeschränkt werden in Freiheiten und meinen Grundrechten. Und schon gar nicht von staatlicher Seite.

Genug der Worte. Denk(t) mal drüber nach

so long

Margolf

• Ramtamtam
    Schüler
    • 21. Juni 2007 um 09:31

So nebenbei wird der Ausweis auch gleich mal erheblich teurer, da er aufwändiger zu erstellen ist. Die Mehrkosten trägt natürlich der brave Bürger, der diesen Ausweis gar nicht will. :rolleyes:

• gerdh
    Fortgeschrittener
    • 21. Juni 2007 um 11:37

Leider gibts sowas wie "Ausweispflicht"
    :(

CIao Gerd

• hugo13
    Fortgeschrittener
    • 22. Juni 2007 um 15:08

Dachte lange Zeit das die Ex-Stasi der Ex-DDR nicht so schnell zu topen wäre, aber wie man liest geht es doch.
    Auch damals hies es "zum Wohle des Volkes"!!!!!

hugo13

• tom_hdl
    Fortgeschrittener
    • 22. Juni 2007 um 19:40

als nächstes bekommt jeder nen RFID Chip am Hintern genagelt, damit man schon aus der Ferne scanbar ist. :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:01
  • Abmahngefahr durch Likes: Gericht in den USA sieht Social-Media-Interaktionen als Beweis

heugabel 18. Mai 2025 um 15:27
  • BREIN Licht ins Dunkel: Illegale IPTV-Anbieter stark unter Druck

heugabel 17. Mai 2025 um 16:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Mai 2025 um 21:07
  • VPN-Blockade in Frankreich: Gericht ordnet Sperre illegaler Streams an

heugabel 16. Mai 2025 um 20:27
  • Kaffeetasse, KI und Scheidung: Ein merkwürdiger Fall aus Griechenland

heugabel 16. Mai 2025 um 16:27
  • Telegram räumt auf: Ein radikaler Schritt gegen Onlinekriminalität

heugabel 16. Mai 2025 um 15:27
  • MagisTV/FlujoTV: IPTV-Piraterie und ihre rechtlichen Konsequenzen

heugabel 16. Mai 2025 um 08:27

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie