Habe meinen Quad-LNB gegen einen Monoblock getauscht. (Astra Hotbird)
Die Humax PR-HD 1000 angeschlossen kein Bild kein Signal. Der LNB war auf Astra ausgerichtet. Hab nichts verstellt Wenn man von der Schüssel aus auf den Monoblock schaut ist der rechte Kopf montiert, während der Kopf für Hotbird links daneben ist.
Was mache ich falsch.
Monoblock bringt kein Signal
-
-
Ein Monoblock wird ja auch auf Hotbird ausgerichtet. Astra "schielt" quasi nur rein (2.LNB am Block, also das "freischwebende) - das LNB was an der Halterung ist, ist für Hotbird- und dadrauf wird ausgerichtet.
Und dann ist noch die Frage welche Reichenfolge das Monoblock hat.
Es gibt welche die sind nämlich "vertausch" also. 1=Hotbird 2=Astra. Die meisten Receiver und auch normale 2LNB-Lösungen sind aber Astra=1 Hotbird=2 (so isses eigentlich richtig bzw. quasi inoffiz. Standard)Ich habs damals so gemacht das ich das Astra-LNB mit Alufolie zugemacht hatte, und dann die DBOX auf einen Hotbird-Sender (SF zwei oder sowas) eingestellt und dann die Schüssel ausgerichtet. So verhinderst Du das das falsche LNB beim ausrichten geschaltet wird. Wenn Du Hotbird dann hast,stimmt Astra ja dann quasi AUTOMATISCH.
-
Hallo Leutz
habe das gleiche Problem
Alles mögliche schon versucht
Am Satfinder und am Receiver habe ich 70% Signal aber 0% Qualität
Wenn ich auf Programme schalte kommt kein Signal.
Habe einen zehnder zx 2102
Bei mir ist das von der Schüssel aus gesehen linke lnb festgemacht das andere ist freischwebend
Bitte um Hilfe
mfg
lolo66 -
Hallo,
habe den Edision Receiver und arbeite mit einem Monoblock. Hotbird ist Primär und der Astra Sekundär.
Deshalb stell mal im Menü LNB1(Astra) auf auf Sat2 und LNB2(Hotbird) auf Sat1.Dann solltest du Hotbird und Astra empfangen.
Hier noch ein Link der helfen kann. Klick mich
-
[color="White"]Montage und Ausrichtung Monoblock Info PDF![/color]
-
@all
werds nachher mal testen
mfg
lolo66 -
Alles ausprobiert,keine chance
verstehe es nicht
mfg
lolo66 -
Habe es so gemacht, wie hier beschrieben, erst die Boxen umconfiguriert, dann Monoblock angeschlossen, auf Hotbird ausgerichtet und es wurde Licht.
Danke für die freundliche und hilfreiche Unterstützung. -
Zitat
Alles ausprobiert,keine chance
[color="White"]also, wenn Du davon ausgehen kannst das der *Monoblock* nicht defekt sein sollte, machst Du irgendwas falsch, versuch als erstes nochmal mit einem *Analogreceiver* ein Signal zu bekommen um eventuelle Schwächen auszuschliessen! Programme suchen auf Hotbird, da dieser der Default-Eingang ist.[/color]
-
Hallo,haben es nochmal beim Koll ausprobiert,
Hotbird zhaben wir jetzt zu 98% Signal und 98& Quali
Astra bekommen wir nicht rein
67% Signal Quali = 0
Wenn ich jetzt über die Schüssel auf das lnb schaue ist das festgemachte lnb für hotbird,das freischwebende für Astra.Diseq stimmt sonst hätten wir ja hotbird nicht
Hotbird ist auf 1, Astra auf 2Wenn ich über die schüssel auf das lnb schau bzw richtung Himmel steht der Astra links und hotbird rechts ,hotbird auf 13,0
astra auf 19,2 ???
In der Richtung in der astra dann am himmel steht ist ein riesenbaum 10-12m von der schüssel weg,aber 20-25m hoch.Kann es sein das der uns stört beim empfang???Angaben im i-net sind immer minimum 5 m abstand.
Bitte um Antworten
mfg lolo66
-
nein, wenn du von hinten auf den monoblock schaust ist hotbird links und astra rechts.
-
[color="White"]Und wie im Bild sollte auch Hotbird immer zentriert sein.[/color]
-
hallo morenob,
ist genauso wie auf deiner skizze
kriegen astra nur signal bis 70% Qualität =0
Hotbird ist voll drin
verstehen es nicht warum wir astra nicht reinkriegen
Hotbird hat 98% Signal und 98% Quali Alle Sender da
mfg lolo66
-
[color="White"]hab dir nochmal was zur (eventuell) Hilfe verlinkt: Monoblock-PDF-Help![/color]
-
Bei dem Zehnder ZX2102 muß die LMB Spannung auf "Aus" gestellt werden.
So war es zumindest bei mir, jetzt geht alles.Gruß,
Mulder -
Ham wer jemacht!!!
trotzdem das problem
mfg
lolo66
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!