Hi,
gehört eigentlich auch zu den GEZ - Thread's hier:
ZitatDen Gebührenzahler kommt der Ausstieg von ARD und ZDF aus der Übertragung der diesjährigen "Tour de France" teuer zu stehen.
Nach Angaben der "Berliner Zeitung" (Samstagsausgabe) dürfte der Kurztrip die beiden öffentlich-rechtlichen Sender rund 7,5 Millionen Euro gekostet haben. 2,6 Millionen mussten sie für die TV-Rechte bezahlen. Etwa fünf Millionen seien für Produktion und Logistik fällig, hieß es. Einen Bericht der "Bild"-Zeitung am Freitag, wonach der Abbruch etwa 10 Millionen Euro koste, wiesen ARD und ZDF zurück - allerdings ohne konkrete Zahlen zu nennen.
Die TV-Zuschauer hatten in zwei Blitzumfragen zum "Tour de France"-Ausstieg die Haltung der öffentlich-rechtlichen Sender zuvor gebilligt (SAT+KABEL berichtete).
Regressansprüche gegen den "Tour"-Veranstalter ASO schlossen die Sender bereits im Vorfeld aus (SAT+KABEL berichtete). Derzeit holen ARD und ZDF ihre Mitarbeiter aus Frankreich zurück. Das soll nach Angaben der "Berliner Zeitung" helfen, die Kosten nicht weiter steigen zu lassen. Und auch auf die Werbegelder, die durch die "Tour" generiert worden wären, soll nicht verzichtet werden: Den Kunden würden nun andere Werbeumfelder angeboten.
Quelle: S+K
Naja, Peanuts für die öffentlich rechtlichen...
mfg Jagger