Image Cloner ist ein Programm mit dem man 1X in 2X Images umwandeln kann! leider funktioniert das irgendwie doch nicht weiß jemand warum?
Image Cloner Problem
-
-
Das klappt nur mit älteren Images.
Guckst du hier rein : https://www.zebradem.com/showthread.php?t=16375
Wenn du alles durchgehst kann dein Problem wahrscheinlich gelöst werden...
MfG SteveO
-
Doch geht, man braucht nur den richtigen bootloader (u-boot) dafür.
-
Zitat von butze;118738
Doch geht, man braucht nur den richtigen bootloader (u-boot) dafür.
Wäre schön wenn du dazu etwas mehr schreiben würdest. Deine Aussage ist ja keine Hilfe bei dem genannten Problem.
Wie macht man das mit dem "richtigen" Bootloader?
Kann man den einfach so austauschen?
Paßt jeder Bootloader für jedes Image?MfG SteveO
-
Es gibt ja verschiebene file systeme (squashfs, jffs2 und cramfs).
Zu jedem system wird beim compilieren ein uboot erstellt, wenn erwünscht (1xI und 2xI).
Rein von der theorie passt jedes squashfs, jffs2 oder cramfs uboot zu dem jeweiligen file system, also squashfs zu jffs2 usw. geht nicht.
Nun gibt es auch noch die wirklichen freaks unter den image erstellern, die noch die einzelnen partitionen ( z.B. /root, /jffs2, /var usw.) von der eigentlichen grösse her verändern. Siehe KaLiBo / Streamboard.
Hab ich noch nie gemacht, ist soweit ich mich da schlaugemacht habe, mit 'ner masse aufwand verbunden.
Da geht dann z.B. der uboot aus meinem image nicht, da brauchst du dann die beiden 1xI und 2xI vom KaLiBo image.Also mal kurz und schmerzlos:
hast du das passende uboot 1x und 2x zu dem jeweiligen image kannst du
die dateien im clonerprogramm austauschen und clonen.
Frag mich jetzt nicht wie die sich im programm nennen, 1.dat, 1xI.irgentwas oder blabla, ich hab keine ahnung, guckst du selber mal.
Die image cloner machen ja nix anderes als die ersten 128 Byte abzuschneiden und die "neuen" 128 Byte wieder anzustricken.Wenn du zwei boxen hast, 1xI und 2xI, kannst du das uboot über die Expertenfunktion (FLFS = uboot) auslesen und hast die datei im /tmp zu liegen. Nicht zu verwechseln mit dem BR bootloader.
Die dateien müssen zwingend 128 Byte gross sein.Und nu kannste clonen.
Nur wie schon geschrieben, man braucht den richtigen u-boot dafür.[SIZE="1"]Fettes HowTo.[/SIZE]
-
Ich danke dir für deine Erklärung.
Aber wenn du ganz ehrlich bist ist das für normale User wie uns kaum zu bewerkstelligen...
Ich hab mit Image Basteln so rein garnix am Hut, und es fehlt mir persönlich auch die Zeit mich da neu einzuarbeiten.Und was macht man zB wenn es von einem Image keinen Uboot für 1xi gibt?
MfG SteveO
-
Zitat von SteveO;119331
Und was macht man zB wenn es von einem Image keinen Uboot für 1xi gibt?Was'n das fürn image ?
NP ?ggf. gibt es ja jemanden hier im board der dir zu "deinem" image auf die obengenannte weise ein 1xI spendiert.
-
Naja,für mich ist das Thema "clonen" sowieso nicht interessant.
Man sollte sich schon etwas mit der Materie befassen um ein Image nach seinen Bedürfnissen einzurichten.
Ich verstehe sowieso nicht das manche so scharf sind aufs clonen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!