Wieder mal was neues!!!!
Der Pay-TV-Sender Premiere ärgert derzeit die Hackerszene. Angeblich will der Münchner Abosender künftig einen täglichen Wechsel des zum Empfang der Premiere-Programme notwendigen Sicherheitsschlüssels durchführen, wie einschlägigen Internetforen zu entnehmen ist. In der Vergangenheit fand ein Wechsel in Wochen- oder Monatsabständen statt.
Obwohl die Verschlüsselung der Premiere-Programme seit Monaten als grundsätzlich gehackt gilt, würde ein täglicher Keywechsel gleichzeitig Mehraufwand für zahlreiche Schwarzseher bedeuten. Immerhin müssten sie ihre getunten Set-Top-Boxen stets mit dem Internet verbinden und auf neue Files zur illegalen Entschlüsselung warten. Nur eine automatische Update-Funktion für Emulatoren oder Hackerkarten würde Abhilfe schaffen.
Ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt ist ohnehin mehr als fraglich: Erstens begeht man mit dem illegalen Empfang von Bezahlsendern eine Straftat und zweitens hat Premiere mit Abo-Paketen ab zehn Euro lukrative Sparten-Angebote mit transparenten Preisen im Portfolio.
(inside-digital)