Box hängt an einem Router, aber wie komm ich von der Ferne da dran ?
Dyndns ?
Hat da jemand ne Anleitung ?
DBox 2 fernwarten
-
-
machen wir ganz kurz die Sache...
1) Dyndns-Addy (anlegen und im Router eintragen)
2) Dbox2 feste IP verpassen
3) Port 21 TCP für die IP der Dbox freigebenfertig...
So kannste per FTP-Client aus der Ferne zugereifen...
wenn du per Telnet noch drauf willst ... Port 23 TCP freigeben (Dbox-IP)
-
Post 21 [color="Red"]TCP[/color] haste vergessen
@black
Das hört sich bei dir so an wie aus der Müller Werbung1) "Dütschchen auf !"
2) "Drööber"
3 )"Fertisch" -
kurz und knapp...
-
Und für webif normal TCP port 80, lässt sich aber ändern,
was in so einem fall besser wäreUnd immer schön beachten, die Standard Passwörter zu verändern!!!
-
der Port 80 hat aber sehr, sehr wenig mit Wartung zu tun.
-
Man kann über Http noch einige Einstellungen in der Dbox2 machen, deßhalb ist es schon Sinnvoll diesen Port auch weiterzuleiten.
-
Ok... is richtig..
-
was meint ihr mit "port auch weiterzuleiten.."???
-
Danke, das werd ich gleich mal testen...
FTP reicht völlig, es geht ja nur mal um ne Keydatei
Aber muss man am Router noch was einstellen ?
Da hängt auch ein PC mit dran, der besser nicht von außen erreichbar sein sollte. -
Zum "weiterleiten" werden im Router Ports freigeschalten, die dann zu einer bestimmten IP umgeleitet werden.
Im Router nennt sich das meistens Port Forwarding.
Wenn keine Ports zur IP des PC geleitet werden, ist dieser auch nicht von außen erreichbar.
Wenn die Dbox zB die IP 192.168.1.2 hat, werden im Router dann die Ports 21,23 und 80 an diese IP weitergeleitet.
Dazu sollte man eine DynDns Adresse haben, die vom Router aktualisiert wird. Dann kann man mit dieser Dyn Adresse und entsprechenden Port immer auf die Dbox zugreifen.
Natürlich sollte die Dbox dann über einen Passwortschutz verfügen, und die Standart Passwörter für FTP/Telnet und Http müssen geändert werden.
Ansonsten kann jeder mit dem Passwort "dbox2" auf die Box zugreifen.
ACHTUNG: das Passwort darf nicht mehr als 8 zeichen haben, da sonst nicht mehr auf die Dbox zugegriffen werden kann. Ein ändern des Passwort ist dann auch nicht mehr möglich. In dem Fall hilft nur noch ein neuflashen der Dbox!!
Am besten macht man vor so einer Aktion eine Sicherung des Image!
-
Wie leg ich eine DynDns Adresse an ?
Hab da noch ne frage kann ich eine verbindung über das Internet zu meiner DBox herstellen so das ich TV auf dem PC schauen kann ? -
-
Ahh eh ich das vergesse... wenn du dazu weitere Fragen hasst.. mach bitte ein neue Topic auf...
-
Super, Spitzensupport.
Noch eine (vielleicht blöde) Frage.
Kann ich das mit meinem Netzwerk testen ?
Ich hab ja nur einen Webzugang.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!