Die Lokführergewerkschaft GDL will jetzt gleichzeitig im Personen- und im Güterverkehr streiken!
Ab Mittwoch, 12 Uhr, wird der Güterverkehr bestreikt, ab Donnerstag, 2 Uhr, kommt dann auch noch der Nah- und Fernverkehr dazu.
Erst in der Nacht zu Samstag (2 Uhr) soll der Arbeitskampf beendet werden – vorerst. Denn ein Kompromiss zwischen GDL und Bahn ist weiter nicht in Sicht.
GDL-Chef Manfred Schell: „Es reicht nicht, uns mit rund 100 bezahlten Überstunden in 2007 und zwei Stunden bezahlter Arbeitszeiterhöhung ab 2008 abzuspeisen.“
Die GDL fordert einen eigenständigen Tarifvertrag für das Fahrpersonal und bis zu 31 Prozent mehr Gehalt. Die Bahn hatte zuletzt Mitte Oktober außer einer Einkommenserhöhung von 4,5 Prozent und einer Einmalzahlung von 600 Euro zusätzliche Verdienstmöglichkeiten durch Mehrarbeit und günstigere Dienstpläne angeboten.
Gestern hatten sich Schell und Bahnchef Hartmut Mehdorn im Nobellokal „Schuhbeck‘s Check Inn“ am Flughafen Egelsbach (Hessen) zum Geheimgipfel getroffen.
Eine Annäherung hat es dabei wohl nicht gegeben. Statt dessen wird ab Morgen der Zugverkehr in Deutschland lahm gelegt. Sollte sich der Bahn-Vorstand nicht auf die Gewerkschaft zu bewegen, drohen sogar unbefristete Streiks. Der GDL bleibe dann nichts anderes übrig, als dem Drängen ihrer Mitglieder nachzugeben, sagte Schell.
Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/…eo=2939796.html
Was glaubt Ihr sind die Fronten festgefahren(Mörderwortspiel) oder gibt es hier schnell eine Einigung ?