Hallo,
hab mir in meine Sagem einen Lüfter aus einem alten PC-Netzteil in den Gehäusedeckel eingebaut. Stromversorgung hab ich vom Modemport genommen und dafür das Modem entfernt. Lüfter läuft und ist nicht zu hören.
Habe ihn so eingbaut, dass er die Luft aus der Box rausbläst.
Ob es was bringt kann ich erst in ein paar Tagen sagen.
Nun meine Frage, wäre es sinnvoller den Lüfter so einzubauen, dass er Luft in die Box bläst? Oder ist das egal?
Gruß
Sven

Lüfter in DBox2 Sagem
-
-
Ich würde sagen ist gut so denn die warme Luft soll ja abgeführt werden,die kühlere kommt ja dann automatisch durch sämtliche Ritzen rein.
-
Hat der Lüftereinbau was gebracht ? Und welchen Grund hattes du zum Einbau ?
Wäre nett wenn du mal was dazu schreibst -
Ich sage mal es würde ausreichen die Box passiv zu kühlen.
Der Einbau eines Lüfters ist nicht unbedingt erforderlich. -
Zitat von LeetPole;141138
Hat der Lüftereinbau was gebracht ? Und welchen Grund hattes du zum Einbau ?
Wäre nett wenn du mal was dazu schreibstMoin,
habe in meine Nokia auch Passivkühlkörper und einen Lüfter eingebaut, weil ich die Box in einem offenem Fernsehschränkchen mit noch einer Box und der Video/DVD Kombination stehen habe.Da die Teile alle warme Luft abgeben,habe ich den Lüfter zusätzlich eingebaut und noch ein extra Netzteil von einem alten Telefon mit in der Box angebracht.Der Lüfter transportiert die warme Luft aus der Box.
Dadurch habe ich bisher keine Wärme bedingten Abstürze zu verzeichnen.
Grüße
urs
-
Hallo,
habe schon passiv Kühler auf den Chips. Problem scheint bei meiner Sagem aber das Netzteil und/oder Tuner zu sein. Beide werden sehr warm, was zu steigenden BER-Werten und dadurch zu Empfangsproblemen bei den UM-Sendern führt.
Habe den Lüfter jetzt so gebaut, dass er Luft in das Gehäuse bläst, wenn es dadurch nicht klappt, werde ich versuchen den Lüfter per extra Netzteil zu betreiben. Vielleicht reicht der Strom vom Modemport nicht aus um den 12V Lüfter optimal zubetreiben.
Ich berichte weiter, und Danke für euch für die bisherigen Antworten.
Gruß
Sven -
Ich empfehle dir auf jeden Fall ein extra Netzteil zu verwenden. Das Netzteil der Sagem ist ohnehin nicht das Beste und fährt schon "auf Rille".
Ich hab 2 Lüfter die nach oben rausblasen und einen der von der Rückwand Luft reinbläst.
So hat man eine ständige Zirkulation ohne das sich warme Luft stauen kann.
-
Zitat von SteveO;141612
Ich hab 2 Lüfter die nach oben rausblasen und einen der von der Rückwand Luft reinbläst.
Was für Lüfter hast du verwendet und was für ein Netzteil?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!