1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Dreambox Enigma1
  4. Dreambox 500/56XX

Streaming PC --> Dreambox

• Gast
  • 27. August 2006 um 20:24
  • Gast
    Gast
    • 27. August 2006 um 20:24

Hallo zusammen,

ich habe eine Dreambox 500 mit Gemini 3.00 Image. Ngrab funktioniert wunderbar. Ist es denn auch irgendwie möglich, die Aufnahmen, die jetzt auf dem PC lagern mittels Straming wieder zurück auf den Fernsehbildschirm zu bringen??

Bin für einige Tipps dankbar.

Viele Grüße
    Steel Soldier

Jagger
    Meister
    • 29. August 2006 um 23:28

Sollte das nicht mit dem webinterface gehen?

http:// ip deiner dreambox

geht zumindes bei der 7000er, hab aber gelesen, dass es mit der 500er
    genauso ist.

• Gast
    Gast
    • 30. August 2006 um 08:49
    Zitat von Jagger;21442

Sollte das nicht mit dem webinterface gehen?

http:// ip deiner dreambox

geht zumindes bei der 7000er, hab aber gelesen, dass es mit der 500er
    genauso ist.

Das Webinterface habe ich, weißt Du was ich da einstellen muß?? Habe so auf Anhieb dazu nichts gefunden.

Danke schon mal im voraus.

Gruß
    Steel Soldier

• linus76
    Gast
    • 30. August 2006 um 18:32

Ich benutze dazu Mozilla. VLC mus aber installiert sein. Geht normal auch mit dem IE browser. Aber VLC muß auf jedenfall auf dem rechner sein.

mit dem Browser auf deine Box und dann aus Streamen. Einstellung bei Server die IP deines Rechners und Port 8080

Jagger
    Meister
    • 30. August 2006 um 22:27

richtig linus78. problematisch sind verschiedene Browser. beim IE hat man
    z.B. den Button Web-X-TV und bei Opera hab ich den nicht. Klick den an und du hast Fernsehen + EPG am PC. Hat du XP? Unter Netzwerk an deiner DB500
    kannst du (ich hab ja keine) Freigaben machen, tumindest sit das bei der 7000er so, zuvor musst du aber am PC auch ein Verzeichnis freigeben, wo Deine Bilder/Videos liegen. Ich hoffe, dass ich dir nix falsches sage, an der 7000er klappt's bei mir zumindest so. VLC - Player ist allerdings wichtig.
    Habe ins Upload - Center gestern mal Dream-View hochgeladen, das funzt auch mit dem vlc - player und macht richtig Spass. IP und Passwort einstellen und dann viel Spass beim Wallpapermode. Ich weiß, du willst die andere Richtung aber ich stehe leider momentan etwas im Stress und kann hier immer nur kurz was schreiben, aber ich versuche mich darum zu kümmern.

bis denne

Jagger
    Meister
    • 30. August 2006 um 22:29

sorry für die Rechtschreibfehler, gelobe mich zu bessern, aber ich schreib hier immer im Dunkeln... ;)

• linus76
    Gast
    • 30. August 2006 um 22:45

Geht mit dem IE auch aber die Verknüpfung zum VLC ist wichtig. Weiß jetzt auch nicht mehr wie das geht. Ist bei Mozilla einfacher.

Die Freigaben sowie diesen movie Ordner hast du ja sicher gemacht sonst könntest du ja nicht aufehmen mit ngrab.

brauchst also nur den IE mit der VLC verknüpfung und gehst dann im browser auf streamen. dort die IP des PC´s und wenn du auf durchsuchen gehst und ein file aus wählst und dann auf file sollte vlc starten und nach ca 10 sek auch in bild auf dem tv erscheinen. es gehen übrigens auch avi files zu streamen.

Du kannst die aufgenommenen files aber auch direkt von der dream aus starten. Jedoch nur die aufgenommenen keine avi´s.

Der movie ordner ist der ausschlag gebene aber den hast du ja sicher da du sonst gar nicht aufnehmen kannst mir der 500er

• Gast
    Gast
    • 31. August 2006 um 09:45

Danke für eure Antworten, bin im IHAD fündig geworden. Ich habe dann NFS Dream installiert, die Verzeichnisse gemountet und alles funktioniert super.

Nur noch eine Frage zu NGRAB: Die Files werden als m2p abgespeichert, diese werden von der Dream nicht angezeigt. Wenn ich Sie umbenenne in mpg geht alles wunderbar. Kann man bei NGRAB irgendetwes einstellen, dass die Files gleich als mpg gespeichert werden? Oder ist es auch möglich, in den settings der Dream die m2p Files einzustellen, dass sie im Datei-Modus angezeigt werden?

Danke und Gruß

Steel Soldier

• linus76
    Gast
    • 31. August 2006 um 10:26

Normal solltest du die files direkt abspielen können. Seit ich die 7020 habe nehm ich mit der 500er nichts mehr auf. Aber wenn ich mich erinner konnte ich die files direkt abspielen ohne um zu benennen.

hattest du nicht schon alles gemountet um überhaupt aufnehmen zu können? du musst doch nur die verzeichnisse auf der festplatte freigeben und den movie ordner anleden und in der box mounten als nfs server.

• Gast
    Gast
    • 31. August 2006 um 10:57
    Zitat von linus78;21902

Normal solltest du die files direkt abspielen können. Seit ich die 7020 habe nehm ich mit der 500er nichts mehr auf. Aber wenn ich mich erinner konnte ich die files direkt abspielen ohne um zu benennen.

hattest du nicht schon alles gemountet um überhaupt aufnehmen zu können? du musst doch nur die verzeichnisse auf der festplatte freigeben und den movie ordner anleden und in der box mounten als nfs server.

Momentan habe ich mal alle Ornder in "eigene Dateien" freigegeben. Könntest du mir bitte erklären, wie ich den Movie - Ordner anlege?? Habe dazu noch nichts passendes gefunden. Werde es dann heute abend mal zu Hause probieren.

Danke

• linus76
    Gast
    • 31. August 2006 um 11:56

Du bist mutig...

Mach lieber nen neuen ordner auf "D" oder sonst was. Den nennst du Dream und gibst in frei. In diesen Ordner erstellst du einen Ordner der movie heist.

Wenn du das mounten in der dream richtig gemacht hast solltest du wenn du mit deiner box ip mit dem web browser auf deine box zu greifst sehen wieviel speicher du auf der festplatte hast und wie lange du aufnehmen kannst.

Steht rechts vom lautsprecherbalken. Kannst dann normal auch direkt vom browser aus aufnehmen.

• linus76
    Gast
    • 31. August 2006 um 12:04

Mount Manager unter Netzwerkeinstellung

IP: 192.168.0.0 IP deines PC´s CIFS

DIR: dream

LOCAL DIR: /mnt/hdd

OPTIONS: rw.soft.udp-nolock

EXTRA: nolock.rsize=8192-wsize=8192

User: glaub das war der von deinem XP profil

Paßwort: normal auch das von XP, persönlich benutz ich da keines da nur ich am pc bin

danach alles mounten

Bei NGRAB einstellungen nur die IP deines PC´s und mac adresse automatisch beziehen aber das hast du ja denk ich

Wenn du über CIFS mountest kannst du über CIFS auf die platte aufnehmen und diese filme kannst du hundert pro direkt mit der dream abspielen. Da brauchst du NGRAB gar nicht. Wenn du mit ngrab aufnimmst kenn es sein das du diese nicht direkt schauen kannst. Ist ne weile her bei mir.

Besser du nimmst die CIFS variante.

Jagger
    Meister
    • 31. August 2006 um 17:28

Danke linus78,

ich hatte immer vergessen den Benutzernamen anzugeben, jetzt
    geht's tadellos. Manche Dinge sind so einfach... gute Erklärung.

mfg Jagger

• linus76
    Gast
    • 31. August 2006 um 18:32

freut mich schon mal einem geholfen zu haben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Musik TV ( IPTV)

Fellfresse 5. Juni 2025 um 20:00
  • BGH-Urteil: Fingerabdruck schützt dein Smartphone nicht mehr

heugabel 5. Juni 2025 um 16:27
  • Pluto TV

Fellfresse 4. Juni 2025 um 19:43
  • BGH-Urteil: Neue Richtlinien zur Entsperrung von Handys durch Ermittler

Katze Flohli 4. Juni 2025 um 12:09
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 3. Juni 2025 um 18:48