[SIZE="5"]Etwa 30 Prozent der Käufer entsprechend ausgestatteter Filme nutzen Web-Extras[/SIZE]
Laut HD DVD Promotional Group werden die Online-Extras von HD-DVD-Filmen rege genutzt. Obwohl jedoch alle HD-DVD-Player eine Ethernet-Schnittstelle besitzen, greift bisher nur ein Drittel der Käufer darüber auf webbasiertes Bonusmaterial zu.
Toshibas HD-DVD-Player unterstützen seit der im Juli 2007 erschienenen Firmware-Version 2.0 (aktuell ist die Version 2.7) den Zugriff auf Online-Bonusmaterial von HD-DVD-Filmen. Mittlerweile sind auch einige HD-DVDs mit entsprechender Ausstattung erschienen. Nun veröffentlichte die HD DVD Promotion Group erstmals einige Angaben über die Nutzung solcher Online-Extras.
Auf die Online-Extras des Spielfilms "Transformers" (Paramount), der in den USA bereits seit Oktober 2007 auch auf HD-DVD erhältlich ist, sollen bisher mehr als 80.000 Nutzer ("Unique Online Users") zugegriffen haben. 31 Prozent davon sollen erneut online gegangen sein und zusätzliche Inhalte heruntergeladen haben, die Stück für Stück veröffentlicht wurden. Ohne die Nennung der kompletten Abverkaufszahlen ist das allerdings wenig aussagekräftig. Der Kino-Hit Transformers gilt auf der HD-DVD als einer der erfolgreichsten Filme und soll bereits in der ersten Woche über 190.000-mal verkauft worden sein.
Bei der ersten Staffel der erfolgreichen US-Serie Heroes sowie den Spielfilmen "Knocked Up" ("Beim ersten Mal") und "Evan Almighty" ("Evan Allmächtig") - alle drei von Universal - gibt die HD DVD Promotional Group an, dass im Schnitt 30 Prozent der Käufer auch auf die Online-Extras zugegriffen haben. Darunter befinden sich neben kleinen Videoschnipseln beispielsweise neue Bedienoberflächen für die jeweiligen HD-DVDs oder - im Falle von Heroes - auch der Zugriff auf exklusives Material auf der offiziellen Heroes-Web-Community.
Die vagen Zahlen lassen darauf schließen, dass bisher nur ein geringer Teil der von Hause aus netzwerkfähigen HD-DVD-Player auch in ein Heimnetz eingebunden sind. Das HD-DVD-Lager zeigt sich dennoch zufrieden, dass die Online-Extras von den Käufern auch genutzt werden. Ken Grafeo, seines Zeichens Marketing-Chef von Universal Studios und Co-Präsident der HD DVD Promotional Group, sieht die Online-Extras der HD-DVD noch am Anfang, für die Zukunft sei mit deutlich mehr Filmen und Serien zu rechnen, die mit Downloads, Trailern und Community-Webseiten aufwarten.