[FONT="Arial Black"][SIZE="4"]Spiegel Wissen startet im Frühjahr 2008[/SIZE][/FONT]
[FONT="Arial Black"]Erst letzte Woche kündigte Google mit Google Knol ein neues Wissensportal wie Wickipedia an, so kündigen heute folgte der Spiegel und kündigt zusammen mit der Bertelsmann-Tochter Wissen Media Group für das Frühjahr 2008 ein deutschsprachiges Wissensportal unter wissen.spiegel.de an.[/FONT]
Auf Spiegel Wissen werden dann Inhalte der Bertelsmann Lexika, der Bertelsmann Wörterbücher, Inhalte des Spiegel und Wissen von Wikipedia gesammelt zur Verfügung gestellt. Einen genauen Zeitpunkt für den Start von Spiegel Wissen gaben beide Unternehmen noch nicht bekannt. Allerdings steht bereits heute fest, dass alle bisher kostenpflichtigen Artikel aus dem gedruckten Spiegel kostenlos über Spiegel Wissen angeboten werden sollen. Das gilt für alle Spiegel Artikel die seit Bestehen des Spiegels veröffentlicht wurden und umfasst auch alle Inhalte von Spiegel Online. Nur die Artikel der jeweils aktuellen Spiegel-Ausgabe bleiben weiterhin kostenpflichtig.
“Spiegel Wissen ist die intelligente Verknüpfung von redaktionellen und lexikalischen Informationen auf höchstem inhaltlichem und technischem Niveau. Erstmals wird es möglich sein, alle relevanten Informationen zu einem Suchwort aus unterschiedlichen kompetenten Quellen mit einem Klick zu finden”, sagte Dr. Mario Frank, Geschäftsführer des Spiegel-Verlags.
Spiegel Wissen soll die umfassendste frei zugängliche Wissens-Plattform in deutschsprachigen Internet werden. Neben normalen Textinhalten sollen auch multimediale Inhalte wie Bilder, Grafiken und Videos zur Verfügung stehen.
Die Leitung von Spiegel Wissen wird vorerst von der Spiegel-Gruppe übernommen, mit einem achtköpfigen Redaktionsteam sollen die Inhalte aufbereitet und erweitert werden. Die Vermarktung des werbefinanzierten Portals wird die Spiegel-Gruppe-Tochter Quality Channel übernehmen.