Den folgenden Atikel habe ich im Gulli Board gefundenund fand, dass er recht passend die jetzige position widergibt:
Mehrfaches Keyupdate ohne durchschlagende Wirkung
Der deutsche Pay-TV-Anbieter Premiere hat in den letzten Tagen erneut häufiger ein Keyupdate durchgeführt. Man hofft damit, illegale Zuschauer vom Empfang zu verbannen, weil diese die neuen Schlüssel per Hand einspielen müssen. Automatische Updates gehen bei den Schwarzsehern meist nicht mehr. Lediglich die originalen Karten der Premiere-Kunden erneuern den Key ohne jegliches Dazutun.
Dies dürfte erneut kein Hindernis sondern ironisch gesagt, lediglich ein Ärgernis für die illegalen Zuschauer darstellen. Denn aussperren lassen sich damit nur die Personen, die nicht mit der Technik vertraut und keiner Suchmaschine im Internet mächtig sind. Ansonsten ist es meist eine Frage weniger Stunden wenn nicht gar Minuten, bis der Fernsehbildschirm der Premiere-Piraten nicht mehr nur schwarze Farbe darstellt.
Der illegale Schwarzmarkt boomt: In den letzten Monaten tauchten im deutschen Fachhandel vermehrt Smartcards, CI-Module und modifizierbare Sat-Receiver auf, die auch Laien einen unbezahlten Empfang ermöglichen sollen. In manchen Geschäften gehen sogar fertig vorbereitete Opticum-Geräte und andere Boxen in einer gehackten Version über den Ladentisch. Alleine mit einem regelmäßigen Wechsel des Schlüssels kann Premiere dem Treiben dieser Schattenwirtschaft keinen Riegel vorschieben. Für einen Schutz der Bezahlkunden, der mehr als ein paar Minuten anhalten soll, müsste die für die Verschlüsselung zuständige Hardware komplett ausgetauscht werden, was für den Anbieter zu einem sehr kostenintensiven Unterfangen werden dürfte. Und dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis man auch diese neue Technik hacken könnte. Das unendliche Katz-und-Maus-Spiel würde wieder bei Null beginnen...
An dieser stelle auch noch mal eine aufforderung anm alle, benutz zuerst die boardsuche oder google und erstellt dann erst einen Post, weil man meist nur suchen muss und schon das richtige findet s.o. (Denn aussperren lassen sich damit nur die Personen, die nicht mit der Technik vertraut und keiner Suchmaschine im Internet mächtig sind.)
MFG
maxfly