Also bei mir war es anfangs auch so das das Mini Upg nicht so recht funktionieren wollte.
Hatte auch kein Bock meine Senderliste zu verlieren!
Aber nach einigen Versuchen und durchgängen, ging es dann doch und ist alles wieder hell.
Bei diesem Update muss mann doch ziemlich behutsam vorgehen und nach einiger Zeit gehts dann also doch!

truman_3329C_EMU_1.2.31_AMSTAR
-
-
Hi,
Bei mir klapp es einwandfrei mit Opticum Toolbox 1.4b, bei Mini Upgrade.
muss nur ca. 5-7 Min. wie Task gesagt hat warten bis es hell wird
-
MiniUpdate hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe jetzt die optimale Lösung: Alte Firmware 1.2.29 (mit integrierter Senderliste) noch mal drauf gemacht. Dann Systemupgrade (Opticum 1.5b), die 1.2.31-Version geladen: aber dann NICHT die Vor-Einstellung "allcode", sondern "maincode(AV)" gewählt. So hatte ich meine alte Senderliste behalten und das Update 1.2.31 drauf. Bei der Einstellung Maincode wird nur die Firmware aktualisiert, nicht aber die Senderlisten.
Allerdings geht bei mir nicht der PW-Classica-Kanal, den ich schon manchmal nebenbei laufen lass, eben statt Radio. Mit dem Kanal hatte ich immer schon Probleme. Weiß jemand eine Lösung??
Gruß fred100 -
Alle mit dem STB fehler beim Senderlisten überspielen... nehmt ne ganz alte Software damit lüppts... hatte das gleiche Problem. Mit der 1.2 glaub ich gings dann^^
-
Hab die 1.6 benutzt mit Mini-Ug. Alles einwandfrei. Ein Dank noch an die Trumänner!!!
-
1.6 mit "maincode(AV)" lief bestens bei mir. senderliste bleibt so natürlich erhalten
-
1.5 toolbox mit mini upgrade hat bei mir sofort funktioniert! hat aber schon so 8-9min gedauert bis alles hell war, also nicht gleich die geduld verlieren!
und noch eins:
als ich das nullmodemkabel von dem receiver gelöst hab, hab ich fett eine gezockt bekommen. ich schätze mal das liegt daran, dass ich mit dem handrücken an das satkabel gekommen bin und beim lösen des nm-kabels gleichzeitig den receiver berührt habe, welcher strom hatte^^ anders kann ich mir das nicht erklären!?!
muss man eigtl beim upgrade das satkabel und das scartkabel abmachen oder können die dran bleiben! hab sie ja wie ihr lesen konntet abgemacht
so geil...mein rechter arm juckt jetzt noch
-
Zitat von Hansi99;172029
muss man eigtl beim upgrade das satkabel und das scartkabel abmachen oder können die dran bleiben!
Ich hab bis jetzt immer das Satkabel und das Scartkabel dran gelassen!
Wichtig immer den Receiver ausschalten wenn man das Nullmodemkabel verbindet! -
ja das mache ich ja immer! aber als ich das kabel abgemacht habe weil ich finish geklickt habe, habe ich halt jut eine geballert bekommen vom receiver!
-
komme nicht ins ulc
mal ne frage an alle
würde gerne soft aus ulc laden, aber akteptiert meine zugangsdaten nicht!!!weiss einer warum???
danke -
Zitat von mullefluppet;172505
mal ne frage an alle
würde gerne soft aus ulc laden, aber akteptiert meine zugangsdaten nicht!!!weiss einer warum???
dankeguckst du hier:
https://www.zebradem.com/showthread.php?t=6594:biggrinthumb:
-
Hallo Leute
ich habe einen Opticum 4100c mit der Software-Version AU1229 der Trumänner und der darin enthaltenen Senderliste. Ich habe auch das Update auf die Trumänner-Version 3329C_EMU_1.2.31_AMSTAR durchgeführt und dabei die bereits vorhandene Senderliste drauf gelassen. Ich würde aber gerne meine eigene Senderliste, die ich mit dem Ali-Editor erstellt habe, auf den Receiver aufspielen. Leider erhalte ich immer, egal wie ich es auch anstelle diese besch..... Meldung "STB Flashtype unknown". Alle hier im Forum beschriebenen Möglichkeiten habe ich bereits probiert aber ich erhalte immer die gleiche Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen, mit welcher SW ich meine Senderliste aufspielen kann und wo es das Programm gibt.
Ich hoffe auf eure Antworten und bedanke mich schon jetzt dafür. -
Zitat von codhy;172800
Hallo Leute
ich habe einen Opticum 4100c mit der Software-Version AU1229 der Trumänner und der darin enthaltenen Senderliste. Ich habe auch das Update auf die Trumänner-Version 3329C_EMU_1.2.31_AMSTAR durchgeführt und dabei die bereits vorhandene Senderliste drauf gelassen. Ich würde aber gerne meine eigene Senderliste, die ich mit dem Ali-Editor erstellt habe, auf den Receiver aufspielen. Leider erhalte ich immer, egal wie ich es auch anstelle diese besch..... Meldung "STB Flashtype unknown". Alle hier im Forum beschriebenen Möglichkeiten habe ich bereits probiert aber ich erhalte immer die gleiche Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen, mit welcher SW ich meine Senderliste aufspielen kann und wo es das Programm gibt.
Ich hoffe auf eure Antworten und bedanke mich schon jetzt dafür.
Hallo,
ich verwende immer Opticum Toolbox 1.5b http://ulc.zebradem.com/filemanager.ph…14874142f555263 da drin ist der Ali-Editor enthalten! -
Bei mir lag der übertragungsfehler am USB->RS232 Converter!
Hab jetzt mein Null-Modem Kabel direkt an der Schnittstelle verbunden, warum ich das nicht vorher gemacht habe, weiß ich auch nicht!
Und siehe, da......ein perfekter Datentransfer!! -
Zitat von Trunks74;173065
Bei mir lag der übertragungsfehler am USB->RS232 Converter!
Hab jetzt mein Null-Modem Kabel direkt an der Schnittstelle verbunden, warum ich das nicht vorher gemacht habe, weiß ich auch nicht!
Und siehe, da......ein perfekter Datentransfer!!
Na Super geht doch!
Wo ein will, da ein weg! -
Zitat von blauer;171279
das geht ja auch nicht , ich weiss ja nicht was dieses Macees_mod zu bedeuten hat , das kenne ich nicht , und ich glaube da ist was oberfaul . die richtige firm ist die
truman_3329C_EMU1.2.31_AMSTAR oder die von globo .von allem anderen würde ich dir abraten , kann ich dir gerne schicken , gib mir deine email adresseNur Nochma zur info Die soft läuft einwandfrei.Konnte auch keine settings einspielen warum auch immer kam fehler STB Flash type unknown deshalb hab ich die soft hochgeladen da is ne liste mit drinn und die Logos geändert deshalb MOD.
-
Zitat von blauer;171294
fakt ist , die soft mit der endung Macees_mod ist falsch . die endung muss sein
1.2.31_AMSTAR.ABS wenn die die mit miniupgrade einspielst , bleibt deine alte senderliste in der box , man braucht nix zusammenfügen ., grussDu bist ja ein Schlaubi schlumpf komisch das die soft 1a bei hunderten funzt die soft kannst auch ichbineinschlaunoob.abs nennen und die läuft *KOPPSCHÜTTEL*
-
Nochwas zu meine Senderliste,also ich werde gerne die ganze Liste nochmal schön bearbeiten so wie ich das will,man kann das mit der Fernbedienung machen(dauert Stundenlang) oder mit Alieditor aber mit Alieditor kann man nicht alles machen,deswegen die Frage mit welchen Editior kann man die Opticum Listen bearbeiten damit man auch die Favoritenlisten auch erstellen und bearbeiten kann??????
-
also bei meinen optis rennt die soft hammer mässig geil au nach ca 5 min egal ob A oder C serie alle die was anderes behaupten sollten mal überlegen ob se auch richtig flashen
gruss vmerlin26
-
habe nochmal ein wenig ausprobiert. Die SW 1.2.31 funktioniert einwandfrei, egal ob von den Trumännern, von Globo usw. Solltet ihr eine SW ohne Senderliste haben, spielt die Senderliste mit der Toolbox 1.4 ein, dann klappt es einwandfrei. Bei den Boxen 1.5, 1.6 und 2.0 konnte ich auch keine Senderliste einspielen. Es kam immer die gleiche blöde Fehlermeldung: "STB Flashtype unknown". Mit der 1.4 Toolbox klappt das aber einwandfrei.
Viel Spaß und bleibt alle schön helle -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!