[FONT="Arial Black"][SIZE="4"][color="RoyalBlue"]Update für Java erschienen
[/color][/SIZE][/FONT]
Java-Hersteller Sun hat das vierte Update für seine aktuelle Java-Fassung bereit gestellt. Damit sollen etwa 370 Fehler beseitigt worden sein, von denen einige auch sicherheitsrelevant sind.
Mit Java 6 Update 4 hat Hersteller Sun Microsystems ein umfangreiches Aktualisierungspaket für sein JDK (Java Development Kit) und das Browser-Plugin JRE (Java Runtime Environment, Laufzeitumgebung) bereit gestellt. Die interne Versionsnummer der neuen Fassung ist "1.6.0_04-b12", während sie nach außen als "6u4" (Java 6 Update 4) erscheint. Insgesamt führen die [color="RoyalBlue"]Release Notes[/color] etwa 370 Bugs auf, die mit der neuen Version ausgeräumt worden sein sollen.
Die überwiegende Zahl der Korrekturen beseitigt Fehler, mit denen Endanwender nicht in Berührung kommen. Einige Einträge in der langen Liste weisen jedoch auch auf Stabilitätsprobleme mit verschiedenen Browsern hin. So sind offenbar mehrere Fehler beseitigt worden, die zu Abstürzen des Internet Explorers geführt haben und auch mit Firefox hat es das eine oder andere Problem gegeben.
Mit welchen tatsächlich sicherheitsrelevanten Fehlern (Sicherheitslücken) das neue Update aufräumt, verrät Sun meist erst längere Zeit nach der Bereitstellung einer neuen Version. Welche Java-Version Sie derzeit installiert haben, können Sie in einem Kommandozeilenfenster (Eingabeaufforderung) feststellen, indem Sie den Befehl "java -fullversion" eingeben. Der [color="RoyalBlue"]Download-Umfang der kompletten Java-Laufzeitumgebung[/color] beträgt etwa 15 MB. Die Installation des Updates ist für alle, die eine ältere Version installiert haben, zu empfehlen.