Holt euch den Gruppen-Sieg!
Aber Brand hat Sorgen: Nach Velyky reiste auch Baur ab
Die erste Aufgabe gegen Weißrussland (34:26) haben unsere Handball-Helden locker gelöst. Jetzt sind die Ungarn (morgen, 18.10 Uhr) reif...
Erleichterung nach dem Startsieg der Deutschen bei der EM in Norwegen. Bundestrainer Heiner Brand: „Mit der Leistung kann ich nicht ganz zufrieden sein. Es war nicht alles optimal. Im ersten Spiel herrscht aber immer ein besonderer Druck, daher bin ich froh, dass wir gewonnen haben.“
Bundestrainer Brand mit Sorgen
Markus Baur
fehlt Samstag
gegen Ungarn
Alles andere als froh ist Brand über die plötzlichen personellen Probleme. Denn für Oleg Velyky ist die EM beendet. Die Untersuchungen im Krankenhaus von Bergen bestätigten die erste Diagnose, dass der Rückraumspieler vom HSV Hamburg einen Einriss im Außenmeniskus des rechten Knies erlitten hat. Bis zu seinem Ausscheiden hatte Velyky zwei von drei deutschen Toren geworfen. Er reiste bereits ab und kommt am Montag unters Messer.
„Das ist schon tragisch. Mit seinen beiden Toren in den wenigen Minuten, die er gegen Weißrussland aktiv war, und den letzten Spielen im Nationaldress hat Oleg gezeigt, dass er für uns bei dieser EM von enormem Wert hätte sein können“, sagte Brand. Für Velyky rückt der Lemgoer Lars Kaufmann in den Kader.
Auch der Kapitän ist weg. Markus Baur reiste nach Lemgo zu seiner Frau, die ihr drittes Kind erwartet. Ob der Kapitän noch morgen zum Team zurückkehrt, ließ Brand offen.
Dabei kann der Bundestrainer den Siebenmeter-Spezialisten gegen die Ungarn gut gebrauchen. Die setzten sich im ersten Vorrunden-Spiel überraschend mit 35:28 gegen Spanien durch. Die Spanier (letzter Gruppen-Gegner der Deutschen am Sonntag) gehören für Brand zu den Titel-Favoriten...
Gruß burmtor