Hallo,
Hab eine Nas Laufwerk von ICY Box IB-Nas 901.
Hab eine Feste IP Adresse für das Laufwerk.
Wie bekomme ich das hin das ich mit der Dreambox 500 Musik und Filme über das Nas Laufwerk schauen kann und Aufnehmen kann.
Unter Windows hab ich es hinbekommen das ich Filme und Musik schauen kann und Aufnehmen kann.
gibt es dafür eine Anleitung oder hat einer von euch schon so etwas gemacht.
Bedanke mich schon mal im voraus.
MfG
Stefan.der2
Nas Laufwerk und Dreambox 500
-
Stefan -
8. Februar 2008 um 15:39
-
-
Hat keiner Erfahrungen damit?
-
Du musst ein laufwerk auf der Box unter Samba mounten.
Hier mal was zum lesen klick
-
Geht das überhaupt mit dem Gemini Image 4.10.
-
Das sollte gehen, schau mal im mount manager und gebe statt NFS oder Cifs
eben smb an. smb = samba
Hab leider kein Gemini zur Hand, kann deshalb keine genaue "Wegbeschreibung" geben. -
sieh dir mal das powerboard image an, da war/ist sogar eine nas unterstützung drin.
bin mir nicht sicher ob´s noch im image ist (bin nicht zu hause und kann nicht nachsehen)aber das hier steht im pb board : - ICYbox ( IB-NAS2000-B oder IB-NAS1000-B ) mit NFS-Server wegen kompatibilität.
ansonsten mal hier nach sehen : > klick <
da gibt es auch eine kompatibilitäts liste.cu
-
Hab es hinbekommen das ich mp3 Dateien abspielen kann.
Nur hat das Nas System ICY Box Nas 901 eine Energiesparfunktion das die Festplatte nach 5 Minuten abschaltet wenn keine Zugriffe mehr gemacht werden.
Wenn ich per PC zugreife Fährt die Festplatte ohne Probleme hoch.
Nur wenn ich mit der Dreambox drauf zugreife fährt die Festplatte nicht hoch.
Wollte diese Energiesparfunktion eigentlich nutzen.
Mus man da noch ihrgend was einstellen? -
Zitat von Stefan.der2;188327
Hab es hinbekommen das ich mp3 Dateien abspielen kann.
Nur hat das Nas System ICY Box Nas 901 eine Energiesparfunktion das die Festplatte nach 5 Minuten abschaltet wenn keine Zugriffe mehr gemacht werden.
Wenn ich per PC zugreife Fährt die Festplatte ohne Probleme hoch.
Nur wenn ich mit der Dreambox drauf zugreife fährt die Festplatte nicht hoch.
Wollte diese Energiesparfunktion eigentlich nutzen.
Mus man da noch ihrgend was einstellen?Ich vermute mal auf WOL (Wake on Lan), dass dies im Samba nicht aktiviert ist.
-
Was muss man einstellen das ich auch Aufnehmen kann?
auf mp3 Dateien kann ich ja schon zugreifen.
Hab es über das Webinterface gemacht. -
Kannst du nicht einfach über die Mounteinstellung via CIFS ein Laufwerk mounten wie bei einem Windows Rechner ?
Das Aufnehmen über Lan ist so eine Sache !
Ich persönlich habe es zwar hinbekommen, jedoch hatte ich bei einer Direktaufnahme immer Hänger im Bild !
Jedoch hab ich schon mehrfach gelesen das es mit dem NGrab Server sehr gut funktioieren soll. Wie du das mit deinem NAS System realisieren kannt, ist mir eher ein Rätsel
-
Zitat von wauzzi;188511
Kannst du nicht einfach über die Mounteinstellung via CIFS ein Laufwerk mounten wie bei einem Windows Rechner ?
Das Aufnehmen über Lan ist so eine Sache !
Ich persönlich habe es zwar hinbekommen, jedoch hatte ich bei einer Direktaufnahme immer Hänger im Bild !
Jedoch hab ich schon mehrfach gelesen das es mit dem NGrab Server sehr gut funktioieren soll. Wie du das mit deinem NAS System realisieren kannt, ist mir eher ein Rätsel
Wie sind denn die Mount Einstellungen bei dir?
Ich will auch Aufnehmen können wenn der Rechner aus ist, quasi dann auf das Nas Laufwerk. -
Bekomme immer folgenden Fehlermeldung:
Aufnahme fehlgeschlagen.Weil das Aufnahmemedium nicht angesprochen werden konnte.
Was bedeutet das?
Hab am Nas Laufwerk den Ordner hdd angelegt.
Client Directory: var/mnt/hdd
Server Directory: hdd
Description: hdd
Auto Mount:hab ich auch bestätigt.
Filesystem Type: SMBFSHab ich noch ne einstellung an der Dreambox falsch oder hab ich am Nas Laufwerk das der Ordner hdd falsch ist, mehrere Ordner hab ich nicht erstellt.
-
Hast du auch Schreibrechte ?
Hab eben mal bei mir geschaut, aber bei SMBFS kann man gar keine rechte under dem Punkt Options eingeben.
-
Zitat von wauzzi;188692
Hab eben mal bei mir geschaut, aber bei SMBFS kann man gar keine rechte under dem Punkt Options eingeben.
Bei samba vergibst du die Rechte auf dem smb server, also in dem NAS Gerät.
Schau doch erst mal, ob die richtig gemounted ist, kopiere dazu eine datei in das LAufwerk auf dem NAS Gerät welches du gemounted haben willst und schau auf der Box ob du die Datei dort siehst.
-
Zitat von wauzzi;188692
Ich hab es ja auch im Webinterface der Dreambox gemacht.Da hab ich ro und rw einen haken gesetzt.
-
Über SMBFS hab ich sie gemountet und konnte über die Dreambox ein mp3 File abspielen.
Wie gesagt nur mit dem Aufnehmen da stimmt was noch nicht entweder an der Dreambox oder am Nas Laufwerk. -
Schau mal auf dem NAS ob du die Freigabe mit rw gemacht hast.
Sieht verdammt nach ro aus.ZitatDa hab ich ro und rw einen haken gesetzt.
Eins geht nurmach mal nur rw
-
Zitat von ulbricht;188923
Schau mal auf dem NAS ob du die Freigabe mit rw gemacht hast.
Sieht verdammt nach ro aus.Eins geht nur
mach mal nur rw
Danke für deinen Tip.
Hab es jetzt hinbekommen.Hab im Webinterface der Dreambox im Mount Manager
mal nur bei rw einen Hacken gesetzt. -
Zitat von Stefan.der2;191746
Danke für deinen Tip.
Hab es jetzt hinbekommen.Hab im Webinterface der Dreambox im Mount Manager
mal nur bei rw einen Hacken gesetzt.Na bidde, geht doch :palamakia:
Und nu immer schön aufpassen, das deine Pladde nicht abraucht -
Und nu immer schön aufpassen, das deine Pladde nicht abraucht.
Was meinste damit?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!