Der Bezahlsender Premiere schaltet für Kunden, die das Programm über den Kabelnetzbetreiber Unitymedia empfangen, bis Ende Februar kostenlos das gesamte Programmangebot frei.
[color="Red"]Hintergrund der Aktion ist, dass Unitymedia in Nordrhein-Westfalen und Hessen seit kurzem neben dem eigenen Signal auch die Premiere-Angebote verschlüsselt und deshalb beide Programmangebote über eine gemeinsame Smartcard freischaltbar sind.[/color] Im Zuge der Umstellung erhalten Digitalkunden des Netzbetreibers derzeit neue Karten zugeschickt, auf denen das Premiere-Signal ungeachtet der tatsächlich abonnierten Pakete für sämtliche Angebote inklusive Fußball-Bundesliga und HDTV noch drei Wochen lang aktiviert ist. Ausgenommen seien lediglich Pay-per-View-Angebote wie "Premiere Direkt" oder der "Big Brother"-Sonderkanal.
Der Kartentausch soll den Angaben zufolge zum kommenden Montag (11. Februar) abgeschlossen sein, einzelne Kunden erhielten alternativ eine Benachrichtung, welche der doppelt vorhandenen Unitymedia- oder Premiere-Smartcards über einen beigefügten Freiumschlag zurückgesendet werden muss.
Premiere und Unitymedia betonten gegenüber dem Medienmagazin "DWDL", es handele sich bei der kostenlosen Premiere-Freischaltung nicht um eine technische Notwendigkeit, sondern um ein Dankeschön, das den Kunden die Umstellung versüßen soll. Premiere-Kunden, die bislang keine weiteren digitalen Unitymedia-Angebote nutzen, erhalten auf der neuen Karte außerdem eine Freischaltung für das Free-TV-Paket "Digital TV Basic".
Quelle: http://www.satundkabel.de