1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

• michael24179
  • 10. September 2006 um 16:38
  • 1
  • 2
  • michael24179
    Gast
    • 10. September 2006 um 16:38

Da ich mitbekommen habe das viele schon das neue Vista testen dachte ich mir das wir hier mal eine liste zusammen fassen was in der beta läuft und was nicht.

--------------------------------Build 5600---------------------------------

Der Test Rechner

CPU 2,4 Ghz Übertacktet 2,8 Ghz Celerin
    1024 MB DDR 400
    Festplatte 7200 rpm 150 GB
    Geforce 6600GT
    Hama Wireless Lan Karte

System Bewertung
    CPU 3,5
    Arbeitsspeicher 4,3
    Grafig für AERO 5,9
    Grafig für Spiele 4,6
    Festplatte 5,3

Zu nächst erstmal die Software was geht und was nicht:

Microsoft Office 2003 - [color="SeaGreen"]Geht[/color] ( War nicht immer so )
    D-Info 2006 - [color="seagreen"]Geh[color="Red"][/color]t[/color]
    VLC Player 0.8.4a - [color="seagreen"]Geht[/color]
    AOL 9.0 - [color="red"]Geht nicht [/color]( An der AOL 9.5 wird grad gebastelt )
    AOL Browser - [color="SeaGreen"]Geht[/color] ( Den habe ich im UCL abgelegt. )
    AIM 1.2.76.1 - [color="seagreen"]Geht[/color]
    Total Commander - [color="seagreen"]Geht[/color]
    Nero 7.5 - [color="red"]Geht leider nicht[/color]
    Alcohol all versionen - [color="seagreen"]Geht[/color]
    Clone DVD - [color="seagreen"]geht[/color]
    Any DVD - [color="seagreen"]Geht[/color]
    Clone Virtual Drive - [color="seagreen"]Geht[/color]
    Emule - [color="seagreen"]Geht[/color]
    Java + Azureus 2.5 - [color="seagreen"]Geht[/color]
    Winrar - [color="seagreen"]Geht[/color]
    Quick Time - [color="red"]Geht nicht[/color]
    Adobe Reader 7.0 - [color="SeaGreen"]Geht[/color]
    Forte Agent - Noch nicht getestet
    GMX SMS Manager - Noch nicht getestet
    MSN Messenger 8 - [color="seagreen"]Geht[/color]
    RVS-COM 4 - Noch nicht getestet
    WISO Mein Geld 2006 - Noch nicht getestet
    Ipswitch WS_FTP Professional 2007 - Noch nicht getestet
    FlashGet - Noch nicht getestet
    eMule 0.47b - [color="seagreen"]Geht[/color]
    Paint Shop Pro 9 - [color="seagreen"]Geht[/color]
    Corel Paint Shop Pro X - [color="seagreen"]Geht[/color]
    Adobe PageMaker 7.0 - Noch nicht getestet
    ACDSee Pro 8.1 - Noch nicht getestet
    D-Box Bootmanager 3.2 [color="seagreen"]Geht[/color]
    Hallenberg Image Flash Assistent 2.1 -[color="seagreen"]Geht[/color]
    Ebay Turbo Lister 2 - [color="seagreen"]Geht[/color]
    Klicktel Herbst 2006 - Noch nicht getestet
    Norton System Works 2006 - Noch nicht getestet
    jv16 Powertools - Noch nicht getestet
    Steganos Tuning 7 - Noch nicht getestet
    O&O Defrag - Noch nicht getestet
    Nokia PC Suite - [color="seagreen"]Wird Installiert kann aber nicht 100% testen da mein N70 in der Werkstadt ist[/color]
    Alcohol 120% - [color="seagreen"]Geht[/color]
    Clone CD - [color="seagreen"]Geht[/color]
    TV Genial - [color="seagreen"]Geht[/color]

Bei den meisten Installationen startet die Autoran nicht, in den fall muss die Setup manuel gestartet werden.
    Eskann auch vor kommen das die Installation etwas dauert bis sie anlaufen tut ( GEDULT ) es kommt immer erst eine Fehlermeldung

Ich werde die liste in den nächsten Tagen vergrößern.

Nun zu der Hardware

Nvidia 6600 - [color="seagreen"]Geht [/color](Es müssten eigendlich fast alle Nvidia laufen.Ein Beta Treiber für Vista gibts auf der Homepage)
    Terratec TV Karte - [color="red"]Geht nicht [/color](Treiber werden erkannt jedoch spielt die Software nicht mit)
    Lexmark X1170 - [color="red"]Geht nicht[/color]
    Hama Wireless Lan - [color="seagreen"]Geht[/color]
    C-Media AC97 Audio - [color="seagreen"]Geht[/color]
    Smartmouse - [color="SeaGreen"]Geht[/color]

• Raptor
    Gast
    • 10. September 2006 um 16:52

Wenn du gerade schon am Testen bist, kannst du hiervon auch mal was testen? :rolleyes:

Forte Agent
    GMX SMS Manager
    MSN Messenger 8
    RVS-COM 4
    WISO Mein Geld 2006
    Ipswitch WS_FTP Professional 2007
    FlashGet
    eMule 0.47b
    Paint Shop Pro 7
    Corel Paint Shop Pro X
    Adobe PageMaker 7.0
    ACDSee Pro 8.1
    D-Box Bootmanager 3.2
    Hallenberg Image Flash Assistent 2.1
    Ebay Turbo Lister 2
    Klicktel Herbst 2006
    Norton System Works 2006
    jv16 Powertools
    Steganos Tuning 7
    O&O Defrag
    Nokia PC Suite
    Alcohol 120%
    Clone CD
    TV Genial

;)

• michael24179
    Gast
    • 10. September 2006 um 17:16

Werde es mal Testen. Da sind auch Programme bei die ich selbst brauche

• AlBundy
    Gast
    • 10. September 2006 um 19:13

Für mich hat es sich ausgevistat. Alle swas ich an Software benötige läuft nicht. Unter RC1 64 läuft so gut wie gar nichts - nicht einmal die Hardware wird vollständig unterstützt trotz Windows Vista Ready Mainboard, unter RC1 32 wird die TV Karte zwar erkannt jedoch funktioniert trotzdem alles fehlerhaft. Entweder wird Software und Hardware nicht unterstützt oder es hagelt nach einiger Zeit Bluescreens oder der Rechner rebootet einfach. So kann ich nicht arbeiten. als letzten Versuch werde ich es mit WindowsXP 64 versuchen aber Vista wird endgültig von der Platte gefegt. Aus und vorbei.

1 Woche testen reicht mir.

• michael24179
    Gast
    • 10. September 2006 um 19:23
    Zitat von AlBundy;24936

Für mich hat es sich ausgevistat. Alle swas ich an Software benötige läuft nicht. Unter RC1 64 läuft so gut wie gar nichts - nicht einmal die Hardware wird vollständig unterstützt trotz Windows Vista Ready Mainboard, unter RC1 32 wird die TV Karte zwar erkannt jedoch funktioniert trotzdem alles fehlerhaft. Entweder wird Software und Hardware nicht unterstützt oder es hagelt nach einiger Zeit Bluescreens oder der Rechner rebootet einfach. So kann ich nicht arbeiten. als letzten Versuch werde ich es mit WindowsXP 64 versuchen aber Vista wird endgültig von der Platte gefegt. Aus und vorbei.

1 Woche testen reicht mir.

Den Bluescreens hatte ich auch anfangs, da hatte ich dn falschen grafig Treiber installiert und bei meiner TV karte habe ich das selbe problem. Im großen und ganzen kann ich sagen, bei mir läuft es grad Super bis auf TV und Drucker

• AlBundy
    Gast
    • 10. September 2006 um 20:29

Na dann versuche mal mit dem System zu arbeiten wenn du fertig bist. Es ist unmöglich. Photoshop, Nero, VMWARE, nichts läuft vernünftig. Selbst die hauseigenen Treiber von Windows sind fehlerhaft. Teilweise überlagern sich Speicherzuweisungen und das Netzwerk bricht eh ab und zu zusammen. Interrups werden zwischendurch mal geändert und wenn die Benutzersteuerung aktiviert ist dann kann es sein dass überhaupt nichts mehr geht da einigen Programmen das Laden bzw. Speichern verwehrt bleibt. Die meisten Tools müssen erst noch auf Vista abgestimmt werden ansonsten verweigern sie ihren Dienst. Wer intensiv Programme testet wird feststellen dass vermeintliche "geht" nicht unbedingt stimmen müssen sondern eher in "geht ein bisschen" umgewandelt werden sollten. Am schlimmsten wird es wenn man versucht gewisse Programme unter dem Kompatiblitätsmodus auszuführen. Dann brechen auf einmal ganze dll Reihen zusammen. Im Moment kann man Vista nicht als Beta sondern als schön aussehenden Software-Müllhaufen betrachten. Mehr nicht. Wenn schon ein kleines 102kb grosses freeware tool das komplette System zum Stillstand bringt dann kann ich darauf gut verzichten. Ich werde auf jeden Fall die Final abwarten. Wenn man ein wenig Spielen und Testen will kann man es ja versuchen aber so instabil wie alles ist kann ich es nicht gebrauchen.

Lustig ist auch dass jedesmal wenn ein Fehler auftritt er fragt ob er es übermitteln soll. Das an sich ist noch nicht lustig. Dass zeitweise jedoch einige Server von Microsoft still standen weil alle gleichzeitig Fehler übertrugen, das ist allerdings schon lustig.

Diese Infos habe ich von der Microsoft Hotline.

• Raptor
    Gast
    • 10. September 2006 um 20:37

AlBundy, ich danke dir für die Infos und werde mindestens bis zum Release der Final Version warten.
    Das hier scheint ja echt keinen Sinn zu machen und ich erwarte auch von der32-bit Version, dass so gut wie alle vorhandenen Programme stabil laufen.
    Ansonsten ist sie nur als Test- und Anguck-Version zu gebrauchen, aber zu mehr war sie wohl auch nicht gedacht. :)

• AlBundy
    Gast
    • 10. September 2006 um 20:53

Vista32 sieht ähnlich aus. Nero läuft nicht, WindowsXP Treiber werden zwar installiert funktionieren aber nicht oder nicht richtig. Software oder Hardware bedingte Abstürze sind an der Tagesordnung, das einzige was bei Vista richtig funktioniert ist der Mauspfeil wenn man die Maus bewegt. Hat keinen Sinn. Wer damals die Beta von XP versucht hat der weiss in etwa wie das aussieht. Auch da waren Treiber eher Glückssache und nicht jedes Programm funktionierte. Multipliziert die damaligen Probleme mit 10 und ihr seid bei Vista angelangt.

• dungeron52
    Gast
    • 10. September 2006 um 21:02

geht

Nero 6.6 geht pipifein....

• AlBundy
    Gast
    • 10. September 2006 um 21:16

Nero 6.6 lässt sich installieren, beschreibt CDs/ DVDs aber nicht richtig und bricht gelegentlich ab.

• hape
    Schüler
    • 10. September 2006 um 21:49

@Al Bundy.....Es scheint das Du Probs mit Vista hast, bitte nicht verallgemeinern. Nicht jeder hat Probleme. Und es ist eine Testversion..mehr nicht. Meine Hardware wurde erkannt und funktioniert tadellos. Nero läuft auch bei mir, und brennt auch alles richtig.

Ausserdem hatten alle Softwarefirmen schon mehrere Monate Zeit ein kleines Update für Vista zu machen und bereitzustellen, genauso wie Hardwarehersteller für ihre Treiber...was ja auch von vielen angenommen wurde, und viele eben nicht. Desweiteren läuft ein Großteil der Software. Siehe Beitrag oben.

@Michael24179...Bist Du Dir sicher das die Progs mit virtuellen Laufwerken läuft ? Also Alcohol, Virtual Cone DVD usw ? Bei mir tun sie es definitiv nicht . Habe auch schon in Foren danach geschaut. Oder gibt es dafür ne Lösung ?

Gruß
    Hape

• Raptor
    Gast
    • 10. September 2006 um 22:04

Tja... kann man die RC1 denn jetzt auch als ARBEITS-VERSION zu Hause nutzen oder eher nur als Test-Installation?

Habe nämlich keine Lust, ständig zwischen zwei Versionen hin und her zu switchen.

• hape
    Schüler
    • 10. September 2006 um 22:24

Ich schätze mal eher als Testversion ( was es ja auch im endeffekt ist ). Ich habe es problemlos zusätzlich zu XP installiert, man weiss ja nie :)
    Als endgültige stabil laufende Arbeitsversion wird wohl erst das Final sein. Obwohl ich sagen muss, das es bisher stabil läuft.

Gruß
    Hape

• Raptor
    Gast
    • 10. September 2006 um 22:29

Hast du es auf der gleichen Festplatte in einer zweiten Partition installiert oder auf einer komplett getrennten zweiten Festplatte?

Es soll ja gar nicht so einfach sein, diesen Bootmanager von Vista wieder loszuwerden.

Hape, wann wird sich deine Version denn de-aktivieren? Man liest überall, dass nach spätestens 14 Tagen Ende sein soll.
    Oder hast du es richtig aktiviert bekommen?

• hape
    Schüler
    • 11. September 2006 um 10:25

Habe meine Version aktiviert bekommen, habe nen Key von nen Bekannten bekommen, der is bei den Tech-testern gemeldet.

Ich habe Vista auf einer 2ten freien Platte installiert. ( Sicher is Sicher :D )

gruß
    Hape

• Raptor
    Gast
    • 11. September 2006 um 12:07

Tja, neugierig bin ich ja auch schon. :)

Welchen Virenscanner setzt du denn ein?
    Und Firewall? Die von Vista?

• michael24179
    Gast
    • 11. September 2006 um 18:42

[QUOTE=hape;24976

@Michael24179...Bist Du Dir sicher das die Progs mit virtuellen Laufwerken läuft ? Also Alcohol, Virtual Cone DVD usw ? Bei mir tun sie es definitiv nicht . Habe auch schon in Foren danach geschaut. Oder gibt es dafür ne Lösung ?

Gruß
    Hape[/QUOTE]

Ja die laufen wirklich. Ich habe mit dem Virtual clone drive microsoft offece installiert. Läuft 100%. Mit bAlcohol habe ich nur eine Image erzeugt, gebrant nochnicht aber dieses müsste auch gehen, werd ich heute noch testen.Jedes Program was oben steht und 100% laufen tut wurde gestartet und getestet.

• michael24179
    Gast
    • 11. September 2006 um 18:43
    Zitat von hape;25053

Habe meine Version aktiviert bekommen, habe nen Key von nen Bekannten bekommen, der is bei den Tech-testern gemeldet.

Ich habe Vista auf einer 2ten freien Platte installiert. ( Sicher is Sicher :D )

gruß
    Hape

na denn gib mal rüber den key und schreib nicht nur das du ein hast

• hape
    Schüler
    • 13. September 2006 um 23:02

micha, mit dem key kannste nichts anfangen, du musst ja aktivieren, und dieser key ist nun mal aktiviert worden, der wird nicht mehr laufen bie jemanden anderes

gruß
    Hape

PS

Die Progs Damenon Tools, Virtual Drive und Alcohol, lassen sich nicht installieren, da sie keinen zertifizierten treiber haben. wie hast du sie denn installiert bekommen bzw gestartet bekommen ?

• Raptor
    Gast
    • 15. September 2006 um 08:16

Hier hatte ich doch geschrieben, wie man an einen offiziellen und legalen Key herankommen kann:
    http://zebradem.com/showpost.php?p=25600&postcount=15

• 1
    • 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27
  • Cybercrime 2.0 und der ScamChatBot: Der digitale Kampf gegen Online-Betrug

heugabel 10. Juni 2025 um 17:27
  • BookFab Kindle Converter: Mangelhafte Leistung bei E-Books

heugabel 10. Juni 2025 um 16:27
  • Piraterie über Fire-Stick: Nutzer im Visier von Betrügern und Ermittlern

heugabel 9. Juni 2025 um 17:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Konsequenzen für illegale Streaming-Plattform

heugabel 8. Juni 2025 um 16:27
  • Cloudflare warnt vor Gefahren der EU-Pläne gegen Piraterie

heugabel 8. Juni 2025 um 11:36
  • Belgien verstärkt Maßnahmen gegen illegale Websites

heugabel 8. Juni 2025 um 11:27
  • Social Media ab 16: Steht Europa vor einer Altersbarriere?

heugabel 7. Juni 2025 um 16:27

Aktivste Themen

• Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

47 Antworten
  • Erste Erfahrungen mit Windows 7

38 Antworten
  • Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

38 Antworten
  • Windows 7 Final - Erste Eindrücke

37 Antworten
  • XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

36 Antworten
  • Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

35 Antworten
  • Windows 8 ist fertig

34 Antworten
  • mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

31 Antworten
  • Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung