Aus in Zürich erreicht uns die Meldung, dass der deutsche Pay-TV Anbieter PREMIERE sich definitiv entschieden hat, sein Verschlüsselungssystem komplett zu wechseln.
Geplant ist die kurzfristige Umstellung zum sogenannten NDS System des britischen Medienmoguls Murdoch.
Grund für die nun feststehende Entscheidung ist die Tatsache, dass das bisher genutzte System des Anbieters Kudelski seit Monaten von Hackern entschlüsselt wurde und laut PREMIERE tausende sogenannter China SetTopBoxen im Umlauf sind, die den freien kostenlosen Empfang des Programms von PREMIERE quasi für Jedermann möglich machen.
Vertraglich ist PREMIERE zwar an den schweizer Anbieter Kudelksi und sein System gebunden, allerdings besteht nach Aussagen von Experten eine Ausstiegsklausel, sollte das genutzte Verschlüsselungssystem Sicherheitslücken aufweisen, die es Hackern ermöglicht, das System auszuhebeln.
Diese Option will den Angaben zufolge PREMIERE nun nutzen um zum Anbieter NDS zu wechseln, der mehrheitlich zu Rupert Murdoch's News Corp gehört. Murdoch's News Corp hat vor kurzen als grösster einzelner Aktionär PREMIERE Anteile im Umfang von ca. 19,9% übernommen.
PREMIERE selbst wollte sich auf unsere Anfrage noch nicht zum endgültigen Entscheid über den in Kürze erfolgenden Wechsel des Verschlüsselungssystems äussern.
Qu.:satgucker
Grüsse
Badly