Hallo hoffe ich langweile Euch hier nicht zu Tode, habe aber eine entsprechende Antwort im Board nicht finden können.
Versuche jetzt bereits vergeblich mit verschiedenen Nullmodemkabeln und inzwischen dem 3 Rechner SW und firmware aufzuspielen.
COMport ist der Richtige, es findet aber kein Dateitransfer statt.
Hat jemand eine Idee ???
Vielen Dank...
opticum 4000c per nullmodem flashen
-
borney -
23. Februar 2008 um 16:12
-
-
Kabelverbindung herstellen.
Wichtig: Den Receiver noch nicht einschalten - das heist Stecker nicht in die Steckdose.
Die Software für die Übertragung starten.
Im nun erschienenen Fenster die Position der Software in deinem Computer angeben.
Jetzt den NEXT-Button im Fenster anklicken und damit deie Übertragung am Computer starten.
Nun den Stecker des Receivers in die Steckdose und warten bis der Patchvorgang abgeschlossen ist.
Auf keinen Fall den Vorgang unterbrechen, da sonst das Gerät Schaden nehmen könnte und für alle Zeiten nicht mehr zu gebrauchen wäre.
Ich hoffe das ich dir geholfen habe. -
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort,
habe aber das how to bereits gelesen, die nötige SW aus dem ULC habe ich auch, aber der Receiver weigert sich beständig Daten anzunehmen, d.h. er sucht nach dem Comport und danach iss feierabend !!!
Vielleicht weißt Du ja noch Hilfe... -
Das Nullmodem muß natürlich ein Crossover-Kabel sein. Ist das so bei dir?
-
Ja hmn nein ich weiß nich...
9 poliges RS232 Kabel eine Seite W, eine M, wobei ich im Notfall einen Genderchanger habe.
Woran erkennt man ein Crossover im Gegensatz zu einem "normalen" Kabel ?
Sorry, hoffe ich mache mich nicht lächerlich...:clapping: -
dein kabel wird schon passen denk ich .klick ma bei der comport auswahl im flashprog nen andern an und denn wieder auf 1 zurück ich hatte manchma das problem das das proggie den port nich gleich erkannt hat und denn schon.Ansonsten sehr komisch verschiedene kabel und mit 3 rechner probiert da häts aber scho lang klappen müssen.
-
Ja das isses ja, was mich so irritiert, habe den Kram vor einiger Zeit schon mal mit der Dbox II gemacht, da klappte das alles total gut, sogar u.a. per Netzwerk.
Werde das mit der Comportänderung mal versuchen, aber komisch find ich das ganze schon.
Danke erstmal...:thankyouhm7: -
Na, nu iss klar, habe mir noch ein nullmodemkabel gekauft, crossover und beide W, habe es über relnet und alle flashproggis probiert und auch die com einstellungen verändert.
Nix geht hier, haben die irgendwas mit den receivern gemacht, oder fällt sonst noch jemandem etwas ein ???
Danke Bernd -
Also ein Crossoverkabel gibt es nicht bei "Null Modem Kabel", nur bei Patchkabel.
Ein "Null Modem Kabel" ist immer 1:1 geschaltet ausser PIN 9.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das dein COM 1 Port schon von irgendwas anderem Belegt wird. Das kannst du aber im Geräte Manger ändern.
Dazu gibt es aber auch eine Anleitung im ULC. Ich glaub in der Anleitung für den USB Converter steht drin wie du den COM 1 manuell freigeben bzw belegen kannst! -
Son Quatsch. Schnapp dir mal einen Piepser und miß dein Kabel mal durch.
-
gibt serielle kabel mit pin 4 und 9 glaub ich gekreuzt mehr auch nich.scheiss normales serielles kabel und gut.wie ich dir scho geschrieben hab nach den einstellungen vom comport kucken sonst weiss ich och nich weiter das per ferndiagnose auch sone sache
-
Also nochmal vielen Dank, habe mir heute noch ein nullmodemkabel gekauft, darauf geachtet, daß es ein gekreuztes ist, die Comports gewechselt und siehe da es geht immer noch nicht, bekomme hier langsam einen Anfall, so blöde wie ich kann gar kein Mensch sein.
Na ich bin bald soweit das Ding in die Tonne zu kloppen !!! -
also bevor du den in die tonne haust gib in mir
:D:D
ne im ernst hast du auch alles gemacht wie es sein sollte
1 dose vom strom
2 dose mit rechner verbinden
3 toolbar öffnen
dann com port wählen dann soft wählen warten bis kommt test seriel port und dann erst saft auf die dosedann müsst das eigenlich gehn
mfg vmerlin
-
Na gut, versuch es halt noch einmal...
obwohl ich allmählich nicht mehr daran glaube....
Danke
Bernd -
ich hatte hier auch mal nen störischen Opticum (4050c) welchen nur ich folgendermaßen flashen konnte.
1) Kabel dranne, ist klar
2) Receiver in den Standby schalten.
3) toolbar öffnen & Soft auswählen
4) bei "testing serial Status" Receiver EIN schalten. -
Sorry das ich mich einschalte.
Kleiner Tip: bei Google einfach mal "nullmodemkabel" eingeben.
Da findet ihr eine Beschreibung und die Beschaltung
Tschau
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!