Microsoft will die Produktion von HD-DVD-Laufwerken für seine Spielkonsole Xbox 360 einstellen. Man wolle aber für die bereits verkauften Geräte weiterhin Support und Garantie bieten, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Ob Microsoft künftig auf das Blu-ray-Format setzt, das den Kampf gegen die HD-DVD gewonnen hatte ist, unklar. HD-DVD sei nur eine von vielen Möglichkeiten gewesen, hochauflösende Inhalte zu vertreiben. Damit spricht Microsoft die eigene Online-Videothek via Xbox Live an.
Vom Siegeszug der Blu-ray-Disc profitiert nun vor allem Konkurrent Sony mit der PlayStation 3: Die Spielekonsole hat einen integrierten Blu-ray-Player und bietet derzeit die günstigste Möglichkeit, HD-Scheiben abzuspielen.
Onkyo steigt ebenfalls aus
Nach der Meldung Toshibas, keine HD-DVD-Player mehr herzustellen, steigt nun auch Onkyo aus der Produktion aus. Das japanische Unternehmen verwies darauf, dass man in den eigenen Playern auch Bauteile von Toshiba verwendet habe. Ohne diese seien Entwicklung und Produktion nicht möglich.
Quelle:Chip.de
mfg