1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Besitzerwechsel im gulli

  • jerry_terraner
  • 25. Februar 2008 um 21:05
  • jerry_terraner
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.100
    Beiträge
    210
    • 25. Februar 2008 um 21:05
    • #1

    Besitzerwechsel im gulli

    Weiterbetrieb in Deutschland nicht möglich

    Die fliks it-solutions GmbH, die lange Jahre für gulli verantwortlich zeichnete, trennt sich von einer der größten deutschen Websites. Kein einfacher Schritt nach fast 10 Jahren gulli, der jedoch unvermeidlich geworden ist. Wer die letzten Wochen und Monate das Treiben im gulli genauer beobachtet hat, dem wird aufgefallen sein, dass einiges im Gange war - ausgeblendete Forenbereiche, Löschungen, Sperren. Schon vorher sind einige Rechtsstreitigkeiten, Verfahren und Verfügungen gegen gulli gelaufen. Die Übergabe in eine rechtlich liberalere Umgebung ermöglicht trotz des drastischen Schnitts, dass für alle soviel beim Alten bleibt wie möglich.

    Dennoch fällt der Schritt schwer, hängen doch viele Jahre guter Zeiten, viel Spass und eine Menge Erinnerungen an dem Projekt, das nun seit 10 Jahren im Internet Bestand hat. Ironischerweise bringt die jetzige Lösung die wenigsten Veränderungen mit sich. Jede Variante des Weiterbetriebs durch die fliks-it Solutions GmbH hätte viele und teilweise drastische Umstrukturierungen und Veränderungen mit sich gebracht, bei denen am Ende immer die Frage stand, ob das Endergebnis noch "gulli" war, wie man es kannte und mochte. Die Antwort: "Eher nein".

    Ändern wird sich daher in der kommenden Zeit in erster Linie der Whois-Record von gulli.com. Dort wird ein österreichischer Verein stehen, der sich im Unterschied zur fliks-it weniger ins Licht der Öffentlichkeit begeben wird. Die Schäfchen sind damit nicht nur vorerst, sondern auch dauerhaft im Trockenen: auch für mögliche gesetzliche Einschränkungen in Österreich ist der neue Betreiber bestens vorbereitet.

    Den einen oder anderen neuen Avatar in der Adminriege wird man vermutlich auch antreffen können, ansonsten muss sich niemand anschnallen oder das Rauchen einstellen. Die aktuelle Serverkonfiguration ist Teil des Verkaufs, ein Move der Site auf andere Hardwareplattformen steht nicht an, allenfalls die Aufrüstung. Bei Team, Site und Community soll in erster Linie alles weiterlaufen wie bisher.

    Verändern wird sich dennoch einiges, auch wenn man gulli, LexaT und Korrupt wohl weiterhin auf dem Board ertragen muss. Aber auch wenn mancher Tropfen Herzblut in den gulli geflossen ist: regelmäßig wurde Team und Administration darauf hingewiesen, dass die Site ja in erster Linie von den Usern lebe. Und so schwer das Eingeständnis fällt: das stimmt. Nach zehn Jahren gulli und acht Jahren Board sollten die bisherigen "Eltern" dem Kind zutrauen, die nächsten Schritte auch ohne Hilfe machen zu können.

    Der Besitzerwechsel hat unter anderem den Grund, dass Veränderungen vermieden werden können, die beim Weiterbetrieb in Deutschland unumgänglich wären. Daher: es bleibt soviel wie möglich beim Alten. Seit der Gründung der Site 1998 hat sich gulli entwickelt und verändert, und das wird auch in Zukunft passieren. Trotz des jetzigen Schnitts soll das nach wie vor nach Möglichkeit bruchlos geschehen: Dass die Sicherheit der User Vorrang hat, wird weiter so bleiben, dass das Board ein Ort ist, an dem - trotz aller gelegentlicher Vorwürfe ans Team - ein weitgehend freies Kommunizieren aller und eben auch unbequemer Inhalte möglich bleibt, ist Ziel der alten und der neuen Betreiber.

    Dennoch und deswegen, in großen, freundlichen Buchstaben: Keine Panik. Dass die Site in die richtigen, guten Hände kommt, in denen die Kanalisation unter dem großen runden Gullideckel wie gewohnt weiter gegraben und erkundet werden kann, hatte oberste Priorität.

    Und falls einige Zeitgenossen gerade die Sektgläser klingen lassen, weil gulli erfolgreich aus Deutschland vertrieben wurde: Sehr zum Wohl, Sekt ist was feines - aber geschlossene Gullideckel gibts keine zu begießen.


    Quelle : http://www.gulli.com/news/besitzerw…lli-2008-02-25/

    • Zitieren
  • mully
    Gast
    • 25. Februar 2008 um 23:28
    • #2

    gulli war mal echt eine feine Seite, so 99-00, aber auch da schon heftige Sacker, die mich veranlassten, Alternativen zu suchen und zu finden. Habe dann die vielen netten Tricks mitbekommen (das Übliche, Trojaner, die Votingmanipulationen etc.), die mir den Rest gegeben haben. Hatte mit Untergrund nix mehr zu tun. Heute allerdings ist die Seite wieder spannend, für Leute, die Gras-Beim-Wachsen-Zusehen spannend finden ;) Viele Mitglieder, wenig Gehalt. War eine schöne Zeit damals, aber die Karavane zog weiter...

    • Zitieren
  • Wauzzi
    Meister
    Punkte
    9.595
    Beiträge
    1.773
    • 26. Februar 2008 um 00:28
    • #3

    Gulli war einer der größten !
    Unfassbar sowas zu lesen.
    In meinen Augen verschwindet ein sehr wichtiger Bestandteil des INTERNET.

    Gulli.com war eine der ersten Seiten die ich im Internet kannte, und ich mir regelmäßig Informationen beschaffen habe.

    Nicht nur im illegalen Bereich sondern auch Wissenswerte legale Fragen/Infos konnte Gulli immer sehr sehr kompetent beantworten !

    Ich denke mal über eine halbe Millionen regestierte User spricht für sich !

    Mal schauen was daraus wird !
    Wie ein Schalg ins Gesicht...Willkommen im Web 3.0 :(

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

    scarface247 21. Mai 2025 um 23:06
  • Miniatur-Handys im Gefängnis: Operation Prison Break deckt erheblichen Missbrauch auf

    heugabel 21. Mai 2025 um 16:27
  • Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

    heugabel 20. Mai 2025 um 14:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Großaktion gegen illegales Streaming-Netzwerk

    heugabel 20. Mai 2025 um 13:27
  • EU-Turbo-Takedowns: Ein neues Kapitel im Kampf gegen illegales Streaming?

    heugabel 20. Mai 2025 um 10:27
  • ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

    heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

    Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06
  • Abmahngefahr durch Likes: Gericht in den USA sieht Social-Media-Interaktionen als Beweis

    heugabel 18. Mai 2025 um 15:27
  • BREIN Licht ins Dunkel: Illegale IPTV-Anbieter stark unter Druck

    heugabel 17. Mai 2025 um 16:27
  • Pluto TV

    Fellfresse 16. Mai 2025 um 21:07

Aktivste Themen

  • Premiere 24,99€ Abo

    357 Antworten
  • Sky Vertragsverlängerungen Sammelthread

    230 Antworten
  • Wie alt bist DU? :-)

    133 Antworten
  • Welchen Beruf habt ihr???

    126 Antworten
  • so Zeichnet unser Frädchen

    104 Antworten
  • Abmahnungen drohen weiteren Porno-Dienst-Nutzern

    88 Antworten
  • F-Jugend braucht hilfe

    88 Antworten
  • Was bedeutet euer Benutzername?

    86 Antworten
  • Voten für ein Bild meiner Tochter.

    85 Antworten
  • Web-TV Wilmaa ist da

    81 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern