Hier der "Testbericht" der Dreambox 800 HD in der Homevision
Der UVP Preis liegt bei 440 €
http://fotovideohifi.magnus.de/digital-tv-rec…-dm-800-hd.html
Hier der "Testbericht" der Dreambox 800 HD in der Homevision
Der UVP Preis liegt bei 440 €
http://fotovideohifi.magnus.de/digital-tv-rec…-dm-800-hd.html
Ein richtiger Testbericht sieht anders aus und 440 Ocken für so eine Box nenne ich einen stolzen Preis. Werden mal sehen, was der Markt bereit ist zu zahlen. Wäre nicht verwunderlich, wenn's dann doch etwas weniger sein dürfte.
Darum ja auch "Testbericht"
Warum auch immer das Ding DVI hat, aber ein HDMI Anschluss wäre schon schön gewesen !
naja sicher ein Top Gerät bis auf Preis/CI
hoff die box kommt wirklich
Kommen wird die Box in der 15. KW wie man so hört. Als Zubehör gibts ein DVI auf HDMI-Kabel. Nur wie dann im HD-Bereich der Ton über dieses Kabel entstehen soll, bleibt ein Rätsel.
Ton kommt über das DVI Kabel laut DM
[color="Cyan"]Hier mal der gesammte Text:[/color]
[color="Pink"] Wenn Dream Multimedia mit einer neuen Gerätegeneration an den Start geht, dann mit einem Paukenschlag. Geduldig warten Fans seit zwei Jahren auf die erste HDTV-Variante der weltoffenen Alleskönner. Nach einer grundlegenden Neuorientierung in 2007, die das Prozessorherz und damit das gesamte Projekt auf den Kopf stellte, stehen die neuen Geräte jetzt in den Startlöchern und wir durften uns das erste Exemplar der DM 800 HD bereits vor Markteinführung anschauen und ersten Tests unterziehen.
Ausstattung
Sie ist der weltweit kleinste HDTV-Receiver mit Aufnahmefunktion (PVR). Im nur 196 x 43 x 154 mm großen Gehäuse tummeln sich Plug&Play-Tuner, 300 MHz Prozessor, Decodingchips und eine 2,5“ SATA-Festplatte. Das Netzteil ist extern. Bei dieser enormen Technikdichte geht es heiß her. Der etwas bedenklichen Wärmeentwicklung unseres Musters wird Dream Multimedia mit einem optimierten finalen Gehäusedeckel Herr werden. An der Rückwand geht es ähnlich kompakt zu. Auf engstem Raum drängen sich Scart, DVI, Digitalton optisch, RS 232, e-SATA, LAN-Anschuss und zwei USB-2.0-Buchsen, sodass sich dickere Stecker eventuell gegenseitig behindern. Vorn zeigt ein OLED-Display Sender wie Zeit an, unter einer Klappe findet sich Platz für eine SmartCard (passend für Dreamcrypt), die dann allerdings halb herauslugt. Wie der Hersteller verspricht, wird dieses Problem jedoch in der finalen Version behoben sein.
Bedienung
Die Bedienoberfläche der linuxbasierten DM 800 HD ist Enigma2, und sie ist von Haus aus bereits mit ausgereiften Dreamfeatures wie Web-Interface, Plug-in-Nachladen, EPG, Autotune, vielen Skins ausgerüstet. Die Umschaltzeiten zwischen Sendern, Transpondern und Satelliten sind rekordverdächtig kurz. Das HD-Bild über das beiliegende DVI/HDMI-Adapterkabel wirkt schon sehr scharf und natürlich. Die DM 800 HD wird sich demnächst bei uns ausgewachsenen HDPVR- Boxen im großen, ausführlichen Vergleich stellen. [/color]
[color="LemonChiffon"]DM800 HD
Dream Multimedia HDTV-Receiver
ca. 440 Euro
Weitere Informationen
Größe in mm (L x B x H):
196x43x154
Festplatte:
2,5 Zoll SATA
Prozessor:
300 MHz
Anschlüsse:
DVI, Digitalton optisch, RS 232, e-SATA, LAN, USB 2.0, SmartCard
[/color]
Hi
Ich hoffe,das die Hitze in der kleinen 800er nicht zu groß wird.
Sonst könnten die User die sich eine Platte einbauen wollen vor großen
Problemen stehen.
Ich schätze mal das ich keinen erzählen muss das Festplatten keine große Hitze
mögen...
Ich freue mich trozdem schon sehr auf die kleine....
DonMartin
Zitat von linus76;196183Ton kommt über das DVI Kabel laut DM
1. Es gibt Spezifikationen für DVI; und darin ist von Audio keine Rede! Also kann es nur über ein Adapterkabel geschehen, welches das DVI Ausgangssignal der Kiste mit dem Digital-Audio Signal zusammenführt und dann (hoffentlich) normgerecht an den HDMI Anschluß des TV Gerätes liefert.
2. Wer braucht das eigentlich??? Wollt Ihr wirklich das hochwertige digitale Audio-Signal durch die blechernen Bläken Eures Panels versudeln lassen??? Eine vernünftige Audiolösung sieht doch wohl eher gleich einen ordentlichen AV Receiver vor und da langt es halt, wenn der nen digitalen Audio Eingang hat. Die komplette HDMI Verwaltung berherrschen ja leider auch nur die wenigsten AV Receiver.
3. Ok nun kann man noch ins Feld führen, dass die HDMI Specs auch eine doppelte Übertragungsgeschwindigkeit vorsehen; das stimmt! Aber, welches der heutigen Geräte (geschweige denn, welcher Sender) ünterstützt den diesen noch höheren Übertragungsstandard? Auch die heute angebotenen Kabel, dürften da noch nicht wirklich ganz mitspielen, jedenfalls nicht die aus den allgemein üblichen Preisklassen (und damit meine ich nicht nur die Billigstrippen).
Also Leute bleibt cool und freut Euch, dass der Zwerg, wenn er denn nun wirklich bald kommen sollte überhaupt schon mal mit HDTV umgehen kann. Ob allerdings das erwähnte thermische Problem allein durch die Perforation des Gehäusedeckels in den Griff zu bekommen ist??? Naja warten wir es einfach mal ab... denn warten, ist ja das, was alle Dreambox Freak mit Sicherheit perfekt beherrschen.
CU
powertuner
Bei der DM800 wird ein DVI auf HDMI Kabel mitgeliefert, dass auch Audio überträgt. Das ist keine Vermutung, sondern Tatsache und wird auch so von DM kommuniziert.
Ist eigentlich schon bekannt,mit was man für einem Preis man für die Kabel Version
rechnen darf ?
Noch was zu dem Thema Ton und Videosignal zusammen führen um es per HDMI Kabel
zu nutzen.
Es wird nicht funzen einfach ein DVI Signal zu nehmen und das digitale Audio
Signal und es per Adapter zusammenzuführen und per HDMI einzuspeisen
Ein bekannter wollte sein DVD Recorder(HDMI) an seinen Minitor DVI anschließen.
Er musste sich extra eine Wandlerbox(300Euro) kaufen um an das Audio Signal ranzukommen
da dieses im Videoteil mit eingeflochten ist und nicht einfach an zwei Pins anliegt.
DonMartin.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!