Der bekannte BitTorrent-Tracker Demonoid.com ist wieder am Netz. Unter neuer Führung will man jetzt an alte Zeiten anknüpfen, selbst die alten Nutzerdaten sind erhalten geblieben und werden weiter verwendet. Auch das alte Moderatorenteam greift dem Betreiber der Plattform wieder unter die Arme.
Demonoid musste im Herbst 2007 schließen. Der damals zweitgrößte BitTorrent-Tracker der Welt ging damals offline, weil der kanadische Musikverband CRIA Druck auf den Provider ausgeübt hatte. Schon vorher hatte das Unternehmen, in dessen Rechenzentrum die Demonoid-Server untergebracht waren, angekündigt, die Seite vom Netz zu nehmen, sobald Beschwerden seitens der Musik- oder Filmindustrie gibt.
Der Tracker war erst wenige Monate zuvor von den Niederlanden nach Kanada als Serverstandort umgezogen. Nachdem die Schwierigkeiten überwunden sind, soll Demonoid innerhalb der nächsten Tage und Wochen wieder voll einsatzfähig gemacht werden.
Was eine erneute Abschaltung aufgrund von Beschwerden wegen Urheberrechtsverletzungen angeht, scheinen die Betreiber zuversichtlich. Es sei zwar damit zu rechnen, dass die Seite in den nächsten Tagen vorübergehend nicht erreichbar ist, aber nur wegen Wartungsarbeiten und nicht wegen rechtlicher Probleme, so die Administratoren.