1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

DMM schießt nun scharf auf Dreambox Clone

• Borat
  • 16. April 2008 um 11:06
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Fireblade896
    Fortgeschrittener
    • 18. April 2008 um 09:13
    Zitat von Jake Blues;204153

Der Unterschied liegt da das dein Breitling Händler dir nicht erst mit nem Hammer das Ding kaputt haut damit die Uhr überprüft werden kann. Das wäre nämlich Sachbeschädigung, Plagiat hin oder her. Auch die anderen Hersteller reagieren NACH einem Defekt (bzw. tun dieses nicht) und führen diesen nicht bei.

Es spielt wohl für mich keine Rolle ob der Breitling Händler das Ding im Laden platt haut, oder ob es das Werk macht wenn ich so nen Schrott anschleppe, und wenn mein Händler mir eine Orginale zerstört, ist es mir auch egal weil dann krieg ich ne neue von Ihm, egal ob noch Garantie drauf ist oder nicht, so seriös ist mein Händler!!!
    Im übertragenen Sinne hoffe ich, dass auch DMM so seriös ist und orginale Boxen die geplättet wurden ersetzt.

Ich kann es absolut verstehen das Dream was gegen die Plagiate unternehmen möchte. Ne Andere Frage ist ob das wie es nun gemacht wurde ne gute Lösung ist. :sheep:

Es ist eine harte Lösung, aber im Leben muß man öfters Duelle ausfechten, und man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Da liegt auch ein Problem, es werden ja teilweise sogar originale 500er als Clones erkannt und geplättet. was würdest du sagen wenn einer deiner [color="Red"]original[/color] Receiver einer solchen Machenschaft zum Opfer fallen würde und du evtl. auch keine Garantie mehr auf dem Gerät hast?

Siehe meine Antwort oben

Edit: An alle die sich hier aufregen:
    Nehmts locker, Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht.
    Ich denke das den Leuten die Orginal Kiste haben von DMM geholfen wird, so seriös schätzte ich den Laden schon ein, und wenn nicht ab zum Rechtsanwalt eures vertrauens.

• ketschuss
    Profi
    • 18. April 2008 um 09:51

Also ob ich DMM noch unbedingt als Seriös bezeichnen würde - da hab ich persönlich so meine Meinung :D
    Siehe unter anderen das Theather mit der DM 8000 das sie nu seit ca zwei Jahren durchziehen - das ist sowas von ......

Wir werden sehen ob DMM so kulant ist und anstandslos tauscht bei den betroffenen Orginal-Boxen - ich bin schon mal gespannt auf die ersten Berichte :D

Fakt ist - die ganze Sache hat DMM mehr geschadet wie sie Ihnen nutzen gebracht hat. Rechtlich sind sie auf der sicheren Seite und ich bin auch nicht für die Clone ,aber ihr Ansehen ist nu noch mehr angekratzt bei so einer in meine Augen übertriebenen Aktion.

Und das Ansehen nu mal mehr wert wie Clone auszusperren ...
    Zumal die DM 500 eh nach DMM aussagen ein Auslaufmodell ist :D

Und und und so könnte man das alles weiterführen und endlos diskutieren - wir sprechen uns mal in nen Vierteljahr wieder was die Aktion gebracht hat.
    Außer ein Board und ein Image in Misskredit zu bringen und dort Mitgleider des Teams persönlich anzugreifen und Reeldaten zu veröffentlichen .Und ich bin nicht unbedingt ein IHAD-Freund :anim:

• Gast
    Gast
    • 18. April 2008 um 10:03
    Zitat von BurnStar;203896

Nur gut das auch Originale betroffen sind....:sad:

Das ist schon Richtig, aber dafür kommt DMM ja auf, nur ärgerlich das man den Receiver einschicken muss.

• hot-uhu
    Anfänger
    • 18. April 2008 um 10:04

Ne nette Geschichte---
    Vor nicht all zu langer Zeit brauchte ich ein neues Auto(Sat-Receiver).Also habe ich mir übers Internet ein sau günstiges Modell gekauft. Von einem Freund(ein Board in Netz) erfuhr ich, man könne diesen Diesel mit Diesel(original Soft) oder mit "NICHT-DIESEL"(Fremd-Soft)fahren.So tat ich es und niemand regte sich auf.Ich sparte unheimlich viel Geld und die eigentlichen Erschaffer(Produzent der original Ware-Auto/Diesel) gingen leer aus.Was soll´s, geht mich nix an, bei mir läuft ja ALLES.Doch irgendwann mußte ich zum TÜV.Dem TÜV-Mann kam etwas komisch vor, aber er sagte mir nur, mit meinem Diesel(Fremd-Soft)stimmt etwas nicht(Blue-Panel Ablehnung bei Clone-Receivern).Auch diesen Hinweis ignorierte ich arrogand und hochnäsig.
    Doch dann kam der Super-Gau.MOTORSCHADEN(Bootloader), was nun?Ich hatte ja alle Warnungen mißachtet, bin selber Schuld am meine Missere.Aber ich beschimpfe den Hersteller meines Autos und den TÜV-Mann wegen Ihres Vorgehens gegen mein unrechtmässigen Handelns.
    Nein, ich glaube das jeder, der so ein Update macht, genau weiß was er tut. Dies tut er auf eigene Gefahr, so sehe ich das Ganze.
    War aber nur eine Geschichte !!!

CU

Hot-Uhu

• Fireblade896
    Fortgeschrittener
    • 18. April 2008 um 10:17

@ Ketschuss, Linux1 und hot-uhu (nette Geschichte),
    Ich glaub mehr brauch man dem ganzen nicht hinzuzufügen.

• Gast
    Gast
    • 18. April 2008 um 10:51

die auto-geschichte hinkt aber ein wenig:
    denn der motorschaden ist ja nicht zufällig entstanden, weil die soft doch nicht 100% kompartibel war, sondern wurde mutwillig herbeigeführt

soll jetzt nicht heißen, dass ich gegen oder für diese aktion seitens dmm bin

• Gast
    Gast
    • 18. April 2008 um 11:59

einfach nur lustig wie die trottel von dream multimedia ihre eigenen boxen zerschießen....

vorallem die paar clonereceiver treiben dmm ja auch in den bankrott. lolol die größte piraterie-firma (matrix trilogy, dragon cam, t-rex, t-rex supercam, didem, daytona, anaconda.....ja das kommt alles von dmm), regt sich über eine hand voll nachbauten auf, die auf dem sat markt eine absolut untergeordnete rolle spielen. haha

um ehrlich zu sein wußte ich bis gestern gar nicht dass diese dream clones existieren. das ist jetzt die beste werbung für blackbox oder wie das ding heißt. die werd ich mir holen und ein nabilosat image draufbrutzeln. hahaha

und die gemini unschuldslämmer sind zu 99% von dmm bezahlte programmierer. auch falls es der letzt noch nicht mitbekommen hat, nur ein treiber macht keine hämischen bildschirmtexte oder killt den bootloader. das wurde geziehlt von den gemini clo(w)ns eingebaut. "die bösen leeute von dmm haben uns böse treiber geschickt!" ROFL

vom vantage hd gibt es zum beispiel 3 oder 4 clones, da kann man sogar die software hin und her flashen, und da regt sich niemand drüber auf. darf sogar ganz legal diskutiert werden. dream-multimedia ist einfachnur ein reudiger drecksverein die jetzt sogar schon dr dish wie es scheint gekauft haben.

seit wann bekommt denn eine box bei dr dish sogar einen award verliehen von der es nicht mal einen mini test geschweige denn eine review gibt? die dm800 ist ja noch nicht mal im handel!!! tja lieber dr dish, auf anfragen und email diesbezüglich wird ja sowieso nicht reagiert. aber so ist das eben, die astra transpondergebühren müssen ja irgendwie bezahlt werden. "wessen brot ich eß, dessen lied ich sing."

• Encounter
    Profi
    • 18. April 2008 um 12:25

Mit Aussagen wie Trottel wäre ich vorsichtig, außerdem kennen sich die Visioduckleute doch bestens mit Plagiaten aus....

Mir ist es auch egal, ich habe keinen Clone und auch keine Dream, nur wenn solche Aktionen Kreise ziehen, dann gute Nacht.
    Deshalb finde ich den Zusammenschluß einiger Boards gut, die Scene hat sich bisher immer selbst gesäubert,wie auch immer.

• gladiator-01
    Erleuchteter
    • 18. April 2008 um 12:44

ich habe vor gut einem jahr eine einen monat alte "echte" 500s gekauft. holo und alles was dazu gehört.
    ich habe erst nach einem hinweis durch eine anderen betroffenen (hat auch eine da gekauft) gemerkt das meine box ein plagiat ist. ich habe damals mit versand 140.- € bezahlt. der verkäufer hat mir auf anfrage angeboten die box zurückzunehmen. ich hatte die box da aber schon seit einiger zeit in betrieb und kann bis heute keinen quallitativen unterschied zu meiner zweiten (wirklich originalen) feststellen.
    ich hab sie behalten und es bis heute nicht bereut. wäre vlt. anders wenn ich gemini images nutzen würde.
    wenn ich da jetzt so drüber nachdenke....
    das würde man dann wohl spätfolgen nennen.

cu

nachtrag:
    hier noch ein link dazu. wurde damals hier auch diskutiert > klick <

• cableguy
    Fortgeschrittener
    • 18. April 2008 um 16:07

Die Firma Dream Multimedia / Visoduck war schon immer sehr streng.
    Wer schon einmal eine Dreambox zur Reparatur eingeschickt hat, weiß wovon ich rede.

Wer sich ein Service-Ticket über die Homepage holt, bekommt erst einmal einen Service-Begleitschein.
    In diesem steht:
    "Bei einer Fremdsoftware erlischt jeglicher Gewährleistungsanspruch
    und es wird automatisch eine Gebühr in Höhe von 30 Euro erhoben."

Das war übrigens schon immer so.
    Sobald man irgendeine "Fremdsoftware" auf dem Gerät hat oder hatte = keine Garantie. :(
    Wie viele Leute nutzen denn die Originalsoftware ?
    Ich schätze mal 99 Prozent haben "Fremdsoftware" wie Gemini u.Ä. auf dem Gerät.

So kann man sich auch vor Gewährleistungsansprüchen fern halten... :(

• $80
    Gast
    • 19. April 2008 um 15:53

:) DMM tja , da kann man ganze Romane zu schreiben.

Aber witzig, das auch die älteren 500er diesen Bildschirm bekommen, obwohl es "Originale" sind.

• ngrisius
    Gast
    • 20. April 2008 um 11:13

Meine 500S läuft ganz normal mit Gemini 4.3

• MertGenc
    Gast
    • 20. April 2008 um 11:52

Hallo freunde da bin ich auch betroffen habe dazu eine frage....

Geht das dm500 auch mit Cas3 jtag oder geht das nicht hat das jemand schonmal gemacht??

Lg
    MertGenc

• kaneguru
    Gast
    • 20. April 2008 um 18:18
    Zitat von ketschuss;203934

alle die sagen Gemini hat von der Aktion nichts gewusst sind ganz schön blauäugig ;) , man muß sich nur einwenig mit Imagebau auskennen um sich seine Teil zu denken.

IHAD hat es angekündigt!
    Das ab 4.3 dieser "Schutz" eingebaut wird.

es gab auch eine riesen Diskussion deswegen,aber IHAD lies sich nicht abbringen.

IHAD hat sich somit selbst ins Nirvana befördert,gut so!

• linus76
    Gast
    • 20. April 2008 um 18:41

The Gemini Team Sonntag, 20. April 2008

Stellungnahme
    des IHAD zu aktuellen Ereignissen
    rund um The Gemini Project 4.3.1

Einleitung
    Aufgrund unserer Wiedereröffnung geben wir nun hiermit als IHAD-Team offen ein Statement zu den vergangenen Tagen. Wir tun dies gleichzeitig mit der Wiedereröffnung der IHAD. Hoffentlich können wir unseren normalen Nutzern damit Antworten geben und unsern 'Kritikern' entgegen treten.
    Zu anderen SAT Foren in der Dreambox Scene und deren Propaganda Aktionen nehmen wir zu einem späteren Zeitpunkt Stellung.
    Wie die Treiber ins Image gelangt sind
    Nachdem wir unsere BluePanel-Sperre eingebaut hatten und diese die ersten 2-3 Tage nach dem Release auch zufrieden stellend funktionierte aber anschließend ein Patch zum Umgehen der Sperre verfügbar war, haben wir von DMM exklusiv neue Treiber für die 500er geschickt bekommen, welche anschließend ins CVS übernommen werden würden. Diese sollten eine neue Funktion enthalten, mit der es möglich wäre JPG-Bilder anzeigen zu können.

Wir als Team haben natürlich 1:1 zusammen gerechnet und haben uns schon gedacht, dass da vielleicht etwas drin sein könnte, was den Rechten von DMM an den Treibern Rechnung tragen könnte. Also vermuteten wir, dass eventuell seitens DMM Funktionen zur Klonbox Erkennung eingebaut wurden.

Ein Test auf einer Blackbox konnte diese Vermutung nicht bestätigen, denn die lief nach wie vor ohne Probleme. Und mal ehrlich: Warum sollen wir einen Treiber, der ohne Frage viele Vorteile für die DM500 Besitzer darstellt, nicht benutzen?
    Wir haben uns entschlossen diesen Treiber auch weiterhin in unser DM500-Image einzubauen. Es gibt 2 Gründe, die schon mal dafür sprechen. Erstens warum sollten rechtmäßige DM500-Benutzer "bestraft" werden und auf die Verbesserungen des Treibers verzichten müssen und Zweitens; wer sich das Gemini jetzt noch auf seine Blackbox oder Clone spielt, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.

Was passiert ist
    Am 27.02.2008 haben wir das The Gemini Project 4.3.1 DM500 inkl. den neuen Treibern released. Seit dieser Woche tritt dann die sogenannte „Time Bomb“ in Kraft und legt die nachgebauten Dreamboxen lahm. Es erscheint eine Meldung „Warning – clone box detected - system stop. Contact your dealer – adios amigo!“. Anschließend booten diese Boxen nicht mehr. Es wurde der Teil, der zum Betrieb nötigen Software gelöscht, der unter der geschlossenen, nur für Dreamboxen lizenzierten Lizenz steht. Diese Lizenz beschränkt die freie Nutzung der Software ausschließlich auf Dreamboxen. Eine andere Nutzung auf anderer Hardware ist demnach nicht zulässig und somit (wie immer gern gesagt wird) illegal. Das Problem ist das der gelöschte Teil das bildlich gesprochene BIOS eines PCs ist. Und ohne ein funktionierendes BIOS bootet eine Box nicht mehr.
    Das Kuriose an der Sache ist, dass die jetzt ausgefallenen Klonboxen von vorn herein mit dieser DMM Software ausgeliefert wurden und zum Teil auch mit dem Gemini Image geflashed waren. Also von vorn herein ab Werk mit einer Lizenzverletzung. Und da ist es früher oder später nur logisch, dass der Hersteller und Besitzer dieser Software Schritte einleitet und etwas unternimmt. Wir als IHAD und Gemini Team stimmen der von DMM durchgeführten Aktion grundsätzlich zu, wurden jedoch von der Härte, die dabei benutzt wurde aber auch überrascht. Denn wie es so aus sieht sind die betroffenen Boxen nur noch mit Eingriffen in die Hardware neu zu bespielen und die Chips wieder zu beleben. Doch hier stellen sich wieder die Lizenzfrage. Denn es ist derzeit keine Alternative zur DMM-Software bzw. eine eigene vom Klon Hersteller zu Verfügung gestellten Software für das BIOS vorhanden. Also würde es sich um eine strafbare Handlung handeln, wenn man versucht eine 'ausgeschaltete' Box mit DMM-Software wieder zum Leben zu erwecken.

Warum wir das Board geschlossen haben
    Im Verlauf der Woche haben sich vermehrt User gemeldet, deren Boxen aufgrund der Time Bomb gesperrt waren. Und deren Beschimpfungen und Beleidigungen kannten keine Grenzen. Und weil wir nach 2 Tagen immer noch kein Ende der Flut an Postings sahen, haben wir unser Forum offline geschaltet. Diese Art der Postings müssen wir uns bei dieser Sache nicht antun.
    Wir haben eben keine Verantwortung für den Umfang der Aktion. Denn das Wissen um dies lag einzig und allein bei DMM und muss dort zu verantworten sein. Wir verantworten eine grundsätzliche Bereitschaft etwas, auch mit 'Zitat: versteckten und Viren ähnlichen Funktionen“, gegen Klone zu tun. Und dies haben wir in der Vergangenheit auch öfters zum Ausdruck gebracht. Denn wir sind alle Dreambox-Fans, unser Hobby besteht aus Geräten dieser Firma und wir würden uns selbst ins Fleisch schneiden, wenn wird nichts unternehmen würden. Es kann eben nicht in unserem Interesse sein, dass durch nicht an der Entwicklung beteiligte Hersteller, Umsatz den eigentlichen Entwicklern abgenommen wird.
    Das Posten von Adressen von Team Mitgliedern und Zitate wie „Mein Baseballschläger könnte auch mal den Rücken der Team Mitglieder streicheln“ waren schließlich die Grenze des guten Geschmackes und wir haben unsere Pforten mit dem Verweis auf DMM geschlossen.

Wie ihr uns unterstützen könnt
    Unterstützt das IHAD und geht gegen Klone vor!
    Benutzt diese Bilder als Avatar oder Signatur in Foren in denen ihr so unterwegs seid. Zeigt Flagge für das IHAD und sagt eure Meinung zu Klonen!

• Borat
    Gast
    • 20. April 2008 um 18:43
    Zitat von "kaneguru"

IHAD hat es angekündigt!
    Das ab 4.3 dieser "Schutz" eingebaut wird.

wo haben sie das angekündigt? ich weiß nur das sie den updateserver für clone gesperrt haben. das wurde angekündigt.

• ketschuss
    Profi
    • 20. April 2008 um 19:50

Jo - meiner Meinung nach ist das nicht ne sehr schlüssige und klare Stellungsnahme ..

Wenn sie davon wussten bzw ne Ahnung hatten - warum haben sie dann nicht explizit drauf hingewiesen das es nur ne SW für die DM 500 ist ??
    Der kleine Satz im Nachgang hat ja nu fast jeder überlesen , ist ja mittlerweile gang und gäbe das nur noch das gelesen wird was einen interessiert.
    Ein großer Satz - wir warnen ausdrücklich davor es auf cloneboxen zu flashen , es kann sein das DMMsich verteidigen wird so in der Art hätte ihnen da mehr gebracht.

Schon hätte das IHAD nicht so angegriffen werden können - so ist das ganze weiter etwas schwummig und nicht so leicht zu glauben..

Schlimmste für mich ist - sie sind vor DMM umgefallen >> da ja die Stellungsnahme fehlt von dieser Seite ..
    So nu bilde sich jeder seine eigene Meinung :D

• linus76
    Gast
    • 20. April 2008 um 19:59
    Zitat von linus76;204741

Ein Test auf einer Blackbox konnte diese Vermutung nicht bestätigen, denn die lief nach wie vor ohne Probleme. Und mal ehrlich: Warum sollen wir einen Treiber, der ohne Frage viele Vorteile für die DM500 Besitzer darstellt, nicht benutzen?
    Wir haben uns entschlossen diesen Treiber auch weiterhin in unser DM500-Image einzubauen. Es gibt 2 Gründe, die schon mal dafür sprechen. Erstens warum sollten rechtmäßige DM500-Benutzer "bestraft" werden und auf die Verbesserungen des Treibers verzichten müssen und Zweitens; wer sich das Gemini jetzt noch auf seine Blackbox oder Clone spielt, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.

Sie haben ja getestet und da lief alles, ihre Vermutung hatte sich ja nicht bewahrheitet und somit wurde normal released.

• kaneguru
    Gast
    • 20. April 2008 um 20:01
    Zitat von Borat;204742

wo haben sie das angekündigt? ich weiß nur das sie den updateserver für clone gesperrt haben. das wurde angekündigt.

im IHAD Forum.

• jens210366
    Fortgeschrittener
    • 20. April 2008 um 20:12

So das IHAD ist wieder offen......und hat auch eine Stellungsnahme gepostet.:dance2:

• 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 10. Mai 2025 um 22:07
  • Pluto TV

Fellfresse 10. Mai 2025 um 20:59
  • Elektronische Patientenakte: Sicherheitsbedenken durch den CCC

Katze Flohli 10. Mai 2025 um 08:58
  • Festnahmen von Online-Drogenhändlern in Deutschland

heugabel 9. Mai 2025 um 08:27
  • KJM kritisiert öffentliche Sperrlisten

heugabel 8. Mai 2025 um 14:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 7. Mai 2025 um 21:31
  • Deutsche Bank Sicherheitsvorfall: Romantische Eskapaden im Rechenzentrum

heugabel 7. Mai 2025 um 17:27
  • Social-Media-Verbot für Kinder: Ein Blick auf Deutschlands Herausforderungen

Katze Flohli 7. Mai 2025 um 16:46
  • Die Pornhub-Sperre in Deutschland: Ein kurzes Fazit

Katze Flohli 7. Mai 2025 um 07:29
  • IPTV-Piraterie 2025: Ein Blick auf das illegale Streaming

heugabel 5. Mai 2025 um 12:27

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie