1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Dreambox Enigma 2
  4. Dreambox allgemein

Ist die DMM/IHAD Aktion eurer Meinung nach richtig oder falsch durchgeführt worden ?

• Hausi
  • 20. April 2008 um 22:08
  • 1
  • 2
  • Hausi
    Erleuchteter
    • 20. April 2008 um 22:08

Ist die DMM/IHAD Aktion eurer Meinung nach richtig oder falsch durchgeführt worden ? 0

Umfrage endet am 19. Januar 2038 um 04:14

Ist die DMM/IHAD Aktion eurer Meinung nach richtig oder falsch durchgeführt worden ?

Ich möchte kurz mal ne umfrage machen was ihr von der ganzen
    Aktion haltet. Die fragen sind nicht ob die Aktion von DMM
    gut war, da es ihre software ist und sie damit machen
    können was sie wollen. Und es deren gutes Recht ist
    sich gegen Piraterie zu schützen. Sondern ob die durchführung der
    Aktion so wie sie verlaufen ist für euch richtig und zufriedenstellend
    ist, oder ihr der meinung seid dass man es anders durchführen sollte.
    Ganz besonders was die einprogrammierte "TimeBomb" angeht.
    Und die zusammenarbeit von DMM und Gemini

• Hausi
    Erleuchteter
    • 20. April 2008 um 22:12

he Gemini Team Sonntag, 20. April 2008

Stellungnahme
    des IHAD zu aktuellen Ereignissen
    rund um The Gemini Project 4.3.1

http://www.i-have-a-dreambox.com

Einleitung
    Aufgrund unserer Wiedereröffnung geben wir nun hiermit als IHAD-Team offen ein Statement zu den vergangenen Tagen. Wir tun dies gleichzeitig mit der Wiedereröffnung der IHAD. Hoffentlich können wir unseren normalen Nutzern damit Antworten geben und unsern 'Kritikern' entgegen treten.
    Zu anderen SAT Foren in der Dreambox Scene und deren Propaganda Aktionen nehmen wir zu einem späteren Zeitpunkt Stellung.
    Wie die Treiber ins Image gelangt sind
    Nachdem wir unsere BluePanel-Sperre eingebaut hatten und diese die ersten 2-3 Tage nach dem Release auch zufrieden stellend funktionierte aber anschließend ein Patch zum Umgehen der Sperre verfügbar war, haben wir von DMM exklusiv neue Treiber für die 500er geschickt bekommen, welche anschließend ins CVS übernommen werden würden. Diese sollten eine neue Funktion enthalten, mit der es möglich wäre JPG-Bilder anzeigen zu können.

Wir als Team haben natürlich 1:1 zusammen gerechnet und haben uns schon gedacht, dass da vielleicht etwas drin sein könnte, was den Rechten von DMM an den Treibern Rechnung tragen könnte. Also vermuteten wir, dass eventuell seitens DMM Funktionen zur Klonbox Erkennung eingebaut wurden.

Ein Test auf einer Blackbox konnte diese Vermutung nicht bestätigen, denn die lief nach wie vor ohne Probleme. Und mal ehrlich: Warum sollen wir einen Treiber, der ohne Frage viele Vorteile für die DM500 Besitzer darstellt, nicht benutzen?
    Wir haben uns entschlossen diesen Treiber auch weiterhin in unser DM500-Image einzubauen. Es gibt 2 Gründe, die schon mal dafür sprechen. Erstens warum sollten rechtmäßige DM500-Benutzer "bestraft" werden und auf die Verbesserungen des Treibers verzichten müssen und Zweitens; wer sich das Gemini jetzt noch auf seine Blackbox oder Clone spielt, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.

Was passiert ist
    Am 27.02.2008 haben wir das The Gemini Project 4.3.1 DM500 inkl. den neuen Treibern released. Seit dieser Woche tritt dann die sogenannte „Time Bomb“ in Kraft und legt die nachgebauten Dreamboxen lahm. Es erscheint eine Meldung „Warning – clone box detected - system stop. Contact your dealer – adios amigo!“. Anschließend booten diese Boxen nicht mehr. Es wurde der Teil, der zum Betrieb nötigen Software gelöscht, der unter der geschlossenen, nur für Dreamboxen lizenzierten Lizenz steht. Diese Lizenz beschränkt die freie Nutzung der Software ausschließlich auf Dreamboxen. Eine andere Nutzung auf anderer Hardware ist demnach nicht zulässig und somit (wie immer gern gesagt wird) illegal. Das Problem ist das der gelöschte Teil das bildlich gesprochene BIOS eines PCs ist. Und ohne ein funktionierendes BIOS bootet eine Box nicht mehr.
    Das Kuriose an der Sache ist, dass die jetzt ausgefallenen Klonboxen von vorn herein mit dieser DMM Software ausgeliefert wurden und zum Teil auch mit dem Gemini Image geflashed waren. Also von vorn herein ab Werk mit einer Lizenzverletzung. Und da ist es früher oder später nur logisch, dass der Hersteller und Besitzer dieser Software Schritte einleitet und etwas unternimmt. Wir als IHAD und Gemini Team stimmen der von DMM durchgeführten Aktion grundsätzlich zu, wurden jedoch von der Härte, die dabei benutzt wurde aber auch überrascht. Denn wie es so aus sieht sind die betroffenen Boxen nur noch mit Eingriffen in die Hardware neu zu bespielen und die Chips wieder zu beleben. Doch hier stellen sich wieder die Lizenzfrage. Denn es ist derzeit keine Alternative zur DMM-Software bzw. eine eigene vom Klon Hersteller zu Verfügung gestellten Software für das BIOS vorhanden. Also würde es sich um eine strafbare Handlung handeln, wenn man versucht eine 'ausgeschaltete' Box mit DMM-Software wieder zum Leben zu erwecken.

Warum wir das Board geschlossen haben
    Im Verlauf der Woche haben sich vermehrt User gemeldet, deren Boxen aufgrund der Time Bomb gesperrt waren. Und deren Beschimpfungen und Beleidigungen kannten keine Grenzen. Und weil wir nach 2 Tagen immer noch kein Ende der Flut an Postings sahen, haben wir unser Forum offline geschaltet. Diese Art der Postings müssen wir uns bei dieser Sache nicht antun.
    Wir haben eben keine Verantwortung für den Umfang der Aktion. Denn das Wissen um dies lag einzig und allein bei DMM und muss dort zu verantworten sein. Wir verantworten eine grundsätzliche Bereitschaft etwas, auch mit 'Zitat: versteckten und Viren ähnlichen Funktionen“, gegen Klone zu tun. Und dies haben wir in der Vergangenheit auch öfters zum Ausdruck gebracht. Denn wir sind alle Dreambox-Fans, unser Hobby besteht aus Geräten dieser Firma und wir würden uns selbst ins Fleisch schneiden, wenn wird nichts unternehmen würden. Es kann eben nicht in unserem Interesse sein, dass durch nicht an der Entwicklung beteiligte Hersteller, Umsatz den eigentlichen Entwicklern abgenommen wird.
    Das Posten von Adressen von Team Mitgliedern und Zitate wie „Mein Baseballschläger könnte auch mal den Rücken der Team Mitglieder streicheln“ waren schließlich die Grenze des guten Geschmackes und wir haben unsere Pforten mit dem Verweis auf DMM geschlossen.

• linus76
    Gast
    • 20. April 2008 um 22:28

Die Stellungnahme hatte ich auch in dem Tread in Scene News gepostet.

Was das Richtig oder falsch betrifft, so tu ich mir schwer eine korrekte wahl zu treffen. Sicher ist es richtig von DMM seine wahre zu schützen und etwas dagegen zu tun, auch wenn es ein harter weg ist.

Wenn ich die Stellungnahme richtig gelesen habe, so hatte IHAD keine Ahnung von der TimeBomb, hatten es ja auch getestet an einer Blackbox da sie eine Vermutung hatten die sich nicht bestätigte. Somit dürfte man dem IHAD keinen Vorwurf machen.

Falsch war sicherlich von DMM, das IHAD das die Images macht, NICHT zu informieren.

Da ich nun für den Kampf der Clone bin, sei es auch mit einer Timebomb, jedoch dies ohne Absprache mit dem Image Team war, natürlich definitiv falsch. Wobei man sich natürlich auch da fragen sollte, wieso sollte man das IHAD informieren, da dies ja Ausschließlich Images für die Original DMM macht. Also alles nicht so einfach.

ICH werd jedenfalls weiter bei DMM bleiben.

• Borat
    Gast
    • 20. April 2008 um 22:44

die bombe hätte später gezündet werden müssen.
    erst ein paar versionen später. um sicher zu gehen, daß alle händler ein image mit bombe auf den nagelneuen boxen haben.
    so hätte man ganze lagerbestände vernichten können und Ali hätte schön was zu tun gehabt alle boxen mit jtag zu reparieren.

also richtige aktion, aber falsch durchgeführt.

• BigLion
    Admin
    • 20. April 2008 um 23:36

In meinen Augen auch wenn das Clone Boxen waren ist das mutwillige Sachbeschädigung.

Sowas muss bestraft werden!

Ich bin der letzte für sowas aber keine richtige Aktion auch wenn ich 2 Originale Dreams besitze!!!

• Gast
    Gast
    • 21. April 2008 um 07:38

Laut Strafrecht ist hier sogar der Tatbestand "Vorsatz" erfüllt, da kann sich normalerweise einer warm anziehen wenn er im Geschäftsleben auf diese Art einen Mitbewerber geschädigt hat.

• ketschuss
    Profi
    • 21. April 2008 um 08:30

Ich lese hier immer von cloneboxen und Orginalen - nur das die alle höchstwahrscheinlich aus der selben Fabrik kommen aus Fernost vergisst wohl jeder hier ....
    DMM ist schon lange keine Herstellerfirma mehr seit sie 2005 Konkurs gegangen ist und lässt auch in Fernost produzieren ...
    Und wer denkt das bei DMM noch zig Entwickler sitzen die was für die Dream machen hat sich auch geschnitten - schaut doch einfach mal was von DMM in der letzten Zeit selber ins CVS eingecheckt wurde , außer dem Timebombtreiber.

Also die sollen mal ihr Unschuldsmäntelchen das sie sich nur geschützt haben und das sie ihr Eigentum verteidigen ( wobei da noch nicht mal 100% geklärt ist ob die Treiber und der Bootloader das Eigentum des Vertriebsnachfolgers sind :D ) mal schnell fallen lassen und lieber endlich die angekündigten Boxen auf den Markt bringen ..
    Warum warten wir den ewig drauf - na weil die Entwickler in Fernost doch nicht nur für DMM exklusiv entwickeln.
    Solange DMM dieses Konzept weiter durchzieht und hier Leute verschaukelt von wegen Arbeitsplätze in Deutschland sind in Gefahr brauchen sie sich nicht zu Wundern wenn auch von ihren "neuen" Produkten die Clone eher auf den Markt zu finden sind wie ihre "eigenen" Entwicklungen :celb (15):

Soviel zu den Fakten ...

PS . Es gibt übrigens einen neuen unabhänigen Bootloader für die Clone (von unseren italienischen Freunden aus den Kreisen vom SifTeam ) - sollte den DMM löschen machen sie sich straffällig

• Gast
    Gast
    • 21. April 2008 um 08:47
    Zitat von ketschuss;204841

Solange DMM dieses Konzept weiter durchzieht und hier Leute verschaukelt von wegen Arbeitsplätze in Deutschland sind in Gefahr brauchen sie sich nicht zu Wundern wenn auch von ihren "neuen" Produkten die Clone eher auf den Markt zu finden sind wie ihre "eigenen" Entwicklungen :celb (15):

das ist nicht mal so abwägig.... den dm600 clone gibts auch schon fast genauso lange wie die dm600 selber (z.b. in dubai zu kaufen)

• ketschuss
    Profi
    • 21. April 2008 um 09:18

Nur zur Info - in Fernost kannste die DM 800 und 8000 Clone schon kaufen :D

• gladiator-01
    Erleuchteter
    • 21. April 2008 um 09:33

und was kosten die da ?

vlt. noch eine bezugsquelle ;).

cu

• Gast
    Gast
    • 21. April 2008 um 10:13
    Zitat von gladiator-01;204847

und was kosten die da ?

vlt. noch eine bezugsquelle ;).

cu

das würde mich auch interessieren, auch wenn ich mir sicher keine kaufe, da ich mit meinen dm7020 voll zufrieden bin

• ketschuss
    Profi
    • 21. April 2008 um 10:41

Dann lese mal den thread im DMM-Forum zu der Geminigeschichte :D unter anderen postet da ein User der sich so nen clone besorgt hat ..
    Ansonsten hilft wohl nur googeln .... Und ob du die so übers I-Net beziehen kannst entzieht sich meiner Kenntniss.

• Gast
    Gast
    • 21. April 2008 um 11:31

wow... falls es jemanden interessiert:

für die dm8000 kopie wurden 280 dollar bezahlt *g*

• michael40
    Schüler
    • 21. April 2008 um 12:17

Ist nur zur info gedacht man bekommt die dort schon seit gut 2 monaten

Würd mir aber auch kein son ding kaufen schon deswegen weil du sie direkt in china bestellen must und da mal garantie ansprüche geltend zu machen kannst sicher vergessen

der klone aus china hat sogar einen hdmi anschluss die daten unten sind von der China seite

und hier aus china

Product Description
    Specifications

Twin tuner (optional card)
    DVI, HDMI & h.264
    Hardware MPEG2, MPEG4 & WM9 (HDTV compliant)
    300Mhz CPU
    128MB RAM
    32MB Flash
    MiniPCI slot
    Super cool display (RGB color adjustable)
    DVD player (slimline) optional
    2 x CI, with eject button
    2 x smartcard reader & 1 simmcard reader (internal)
    Multiple layer 3D menu (16 milion colors)

• pamper
    Gast
    • 21. April 2008 um 17:30

@....und hier aus china ....wow... falls es jemanden interessiert:

für die dm8000 kopie wurden 280 dollar bezahlt ":palamakia::palamakia:

Wäre doch was für eine Sammelbestellung....wäre schon sehr interessant !!
    MfG

• Borat
    Gast
    • 21. April 2008 um 17:31
    Zitat von pamper;204922

Wäre doch was für eine Sammelbestellung....wäre schon sehr interessant !!

ja, für den zoll auf jeden fall.

• michael40
    Schüler
    • 21. April 2008 um 17:53

ist nicht von mir sondern von einem user aus unserem board

Gemini Time Bomb hoch offiziell.
    Hallo Leute,

habe mal meinen Großhändler wo ich meine Blackboxen gekauft habe angeschrieben
    und um eine Stellungnahme bezüglich der letzten Tage gebeten.

Die Antwort poste ich hier mal und bitte die Admins dieses Boards dieses Posting so einzustellen, das diese von jedem Mitglied z.b. als „Topposting“ gelesen werden kann,

sowie dieses Posting an befreundete Boards weiterzuleiten.

„Sehr geehrte……

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezgl. einer Stellungnahme wegen der Dream Multimedia

TimeBomb und dem Gemini Image sowie Gerüchten um die Blackbox.

Als Großhändler der Blackbox und Prüfung durch unseren Rechtsanwalt
    stelle ich folgendes fest:

Die Blackbox ist technisch mit einer besseren Hardware Plattform als die Dreambox DM-500 ausgestattet.
    Die auf der Blackbox installierte Enigma Software und auch das Gemini Image
    stehen incl. des Bootloaders welcher „angeblich“ von Dream Multimedia programmiert wurde unter der General Public Licence und dürfen somit frei für jegliche Anwendung genutzt werden. Eine Ausgliederung eines Teils dieser Software (deren Treiber oder Bootloader) welche Dream Multimedia angeblich als Ihr eigenes Copyright sieht ist illegal und verstößt eindeutig gegen die GPL!
    Innerhalb der GPL ist es jedem erlaubt Teile oder das Gesamtwerk dieser Software
    also auch der inkludierten Treiber und des „angeblich“ von Dream Multimedia programmierten Bootladers frei für jede Zwecke zu verwenden! Sollten im nachhinein irgendwelche Rechte an einer unter der GPL stehenden Software gestellt werden (so wie Dream Multimedia es zur Zeit behauptet) ist dies ein eindeutiger Verstoß gegen die GPL welches zur Folge hätte, das es dem GPL Verletzer (also in diesem Fall Dream Multimedia selbst) fortan verboten währe selbst für seine eigenen Zwecke diese Software zu nutzen!!!
    Hier rüber hat in ähnlicher Angelegenheit bereits das Landgericht München mit dem Urteil vom 19.05.2004, Az: 21 O 6123/04 eindeutig entschieden!
    Obendrein schreibt Dream Multimedia mehrmals das Teile ihrer Betriebssoftware
    aus der GPL ausgegliedert sein. Hiermit meinen sie den Bootloader und deren Treiber!
    Dies mag rechtlich richtig sein, jedoch hätte dann das durch Dream Multimedia genutzte OpenSource Betriebssystem Enigma, welches ebenfalls ein Opensource Projekt wie das Gemini ist, laut eindeutigen Bestimmungen der General Public Licence nicht dritten weitergegeben werden dürfen!

Auszug hierzu aus der GPL-Linux WIKI:

„man kann durchaus ein GPL lizenziertes Programm mit Code kombinieren, dessen Lizenz nicht zur GPL kompatibel ist. Man darf diese Kombination nur nicht veröffentlichen, sondern nur für den Eigenbedarf (firmenintern) verwenden“

Stichwort „Timebomb“ bei der der von Dream Multimedia im Gemini Image installierten „Timebomb“ reden wir deshalb nicht um eine „Rechtegeltendmachung“ seitens des „angeblichen“ Rechteinhabers (siehe GPL Lizenzierung weiter oben)
    sondern um Sachbeschädigung und schwerer Computersabotage (§303b StGB) welche mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet wird.
    Durch Erscheinung des Gemini Images am 27.02.2008 und explodieren der „Timebomb“ am 15 April 2008 reden wir hier sogar von einem Vorsatz der schweren Computersabotage sowie vorsätzlicher Sachbeschädigung denn es wurde „extra gewartet“ bis möglichst viele User das neue Gemini Betriebssystem installiert haben um einen möglichst hohen Schaden anzurichten! Somit ist auch eine „Inkompatibilität“ der Gemini Software auf der Blackbox auszuschließen, da diese ja mehr als 2 Wochen einwandfrei auf den Blackboxen gelaufen war und dann erst die Receiver zerstörte!

Stichwort „Abmahnung“ wie Ihnen bekannt sein durfte wurden in den vergangenen
    Wochen mehrere Fachhändler welche die Blackbox vertrieben haben abgemahnt.
    Es wurde eine Einstweilige Verfügung gegen diese Fachhändler beantragt und in der Argumentation der Klageschrift ständig von einem „Clone“ und Lizenzverletzungen geschrieben.
    Richtig ist, das keinerlei Rechte der Firma Dream Multimedia verletzt wurden und
    die in der Blackbox genutzte Enigma Software unter der GPL Lizenz als Opensource
    Software für jeden frei verfügbar ist. Eine Nutzung der Gemini oder Enigma Software
    ist somit auch für Käufer der Blackbox 100% legal. Da wie bereits weiter oben erwähnt selbst das „Outsourcen“ von Teilen der Enigma Software (Treiber bzw. Bootloader) aus der GPL nur dann legal ist, wenn diese Software dann nicht weiter öffentlich weitergegeben wird. Dieses wird aber ganz offensichtlich durch Dream Multimedia gemacht. Es währe somit hier laut GPL in einem Klageverfahren,
    wie bereits in dem oben erwähnten Urteil des LG Münchens erfolgt, sogar das Verbot auszusprechen die Gemini oder Enigma Software für die Dreamboxen durch Dream Multimedia selbst bei Auslieferung zu nutzen.

Genau aus diesem Grund wurden bereits mehrere Anträge der Firma Dream Multimedia auf Einstweilige Verfügung gegen mehrere große Blackbox Händler
    zu Kosten und Lasten der Firma Dream Multimedia abgewiesen.

Wir raten deshalb allen geschädigten Kunden mit einer defekten Blackbox oder Dreambox DM-500 gegen die Firma.

Dream Multimedia GmbH
    vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Alpaslan Karasu
    Pierbusch 24-26

44536 Lünen

sowie gegen den „Inverkehrbringer“ der Gemini Software
    also das Gemini Team vertreten durch den Boardadmin des IHAD Boards (Hier Auszug aus der Domainanmeldung):

[admin-c] fname: xxxxx
    [admin-c] lname: xxxxxx
    [admin-c] address: xxxxxxxxxxx
    [admin-c] city: xxxxxxxxxxxx
    [admin-c] pcode: xxxxxxxxx

hab die adresse der Domainanmeldung editiert aber die kann sich ja jerder bei bedarf leicht selber rausuchen

Eine Anzeige wegen Verdachts der schweren Computersabotage sowie Sachbeschädigung

zu erstatten und den Schaden in einer Sammelklage gegen den Verursacher geltend zu machen.

Gerne nennen wir Ihnen hierzu den geeigneten Anwalt, welcher bereits mehrere Rechtsurteile gegen die Firma Dream Multimedia gewonnen hat und sich mit dieser Materie sehr ausführlich befasst und deshalb sehr gut auskennt.

Wir hoffen Ihnen hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

• linus76
    Gast
    • 21. April 2008 um 18:10

Wieso sollte man dies als Top Posting ansehen und an alle Freunde in Partnerboards versenden.

Ich sehe sowas ja schon fast als ketzerei gegen DMM an.

• michael40
    Schüler
    • 21. April 2008 um 18:18

ist keine ketzerei gegen DMM sind aber tatsachen

• Borat
    Gast
    • 21. April 2008 um 18:31
    Zitat von michael40;204937

ist keine ketzerei gegen DMM sind aber tatsachen

man kann es auch als argumentation von produktpiraten sehen.
    wenn die box kein clone ist, warum wird sie dann mit "identisch mit der dm500" beworben? und warum passen images die für die dm500 sind wie arsch auf eimer auf die blackbox?

• 1
    • 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27
  • Cybercrime 2.0 und der ScamChatBot: Der digitale Kampf gegen Online-Betrug

heugabel 10. Juni 2025 um 17:27
  • BookFab Kindle Converter: Mangelhafte Leistung bei E-Books

heugabel 10. Juni 2025 um 16:27
  • Piraterie über Fire-Stick: Nutzer im Visier von Betrügern und Ermittlern

heugabel 9. Juni 2025 um 17:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Konsequenzen für illegale Streaming-Plattform

heugabel 8. Juni 2025 um 16:27
  • Cloudflare warnt vor Gefahren der EU-Pläne gegen Piraterie

heugabel 8. Juni 2025 um 11:36
  • Belgien verstärkt Maßnahmen gegen illegale Websites

heugabel 8. Juni 2025 um 11:27
  • Social Media ab 16: Steht Europa vor einer Altersbarriere?

heugabel 7. Juni 2025 um 16:27

Aktivste Themen

• Digitaler Fotorahmen von Pearl als Display für die Dreambox, ET9X00 und VU+ usw.

281 Antworten
  • Wer nutzt ein ruDream Image...

81 Antworten
  • OE 2.0 ist raus

58 Antworten
  • Welche Dream für kabel?

52 Antworten
  • Die neue Dreambox One: Alle Infos, Features und Daten im Überblick

47 Antworten
  • OE2.0 Image Boot Speed?

45 Antworten
  • Welche Dreambox HD Kaufberatung