Mosley erhält prominente Rückendeckung
FIA-Präsident Max Mosley (li.) und Jean Todt
Der wegen eines Sex-Videos unter Druck geratene Präsident des Internationalen Automobil-Verbandes FIA, Max Mosley, erhält nun prominente Rückendeckung. "Er ist ein wahrer Präsident", sagte der ehemalige Ferrari-Teamchef Jean Todt über Mosley. Unterdessen muss dieser bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach der Affäre mit einem kühlen Empfang rechnen. König Abdullah II. von Jordanien habe entschieden, den Spitzenfunktionär bei dessen Besuch der Jordanien-Rallye nicht offiziell als Gast zu begrüßen, berichtete die Londoner Tageszeitung "The Times".
Jean Todt stärkt Mosley den Rücken
"Er weiß, was er zu tun hat und er ist ein großartiger Arbeiter, glaubwürdig, sehr intelligent, ein Mann von seltener Intelligenz", stärkte Todt, selbst Sohn eines polnischen Juden, dem FIA-Präsident den Rücken. "Ich bin noch immer beeindruckt darüber, dass Menschen sich noch immer auf Dinge konzentrieren, die nichts mit seiner Rolle zu tun haben." Dass dieser ein Rassist sei, glaubt der Franzose "absolut nicht".
Mosley: "Meine Absicht ist es, das durchzustehen und zu kämpfen"
In einem Interview des "Sunday Telegraph" hatte sich Mosley zuvor ausführlich zu dem Skandal geäußert und die Nazi-Vorwürfe als "kalkulierte Lüge" bezeichnet. Er kündigte an, sein Amt bis zur nächsten Präsidenten-Wahl im Herbst 2009 weiterführen zu wollen. "Meine Absicht ist es, das durchzustehen und zu kämpfen", sagte Mosley. Bei der Wahl 2009 werde er jedoch nicht mehr kandidieren. Vorher werde er aber nur dann abtreten, wenn ihm die Mehrheit der FIA-Mitglieder bei einer außerordentlichen Generalversammlung am 3. Juni in Paris ihr Misstrauen aussprechen sollte. "Wenn sie wollen, dass ich weitermache, mache ich weiter, wenn nicht, werde ich natürlich aufhören", sagte er.
Gruss burmtor