Der Sicherheitsdienstleister AVG Technologies hat seine gleichnamige Anti-Virus-Lösung in Version 8 jetzt auch in der kostenlosen Ausgabe veröffentlicht. Die kostenpflichtigen Varianten waren bereits im Februar in Version 8 auf den Markt gekommen.
AVG Anti-Virus Free Edition 8.0 hat nun auch einen Spyware-Killer und eine Funktion zur Absicherung von Suchen mit an Bord. Die Zusatzfunktion für sicheres Surfen im Internet, die den Anwender nicht nur bei der Suche vor gefährlichen Webseiten warnen, bleiben den kostenpflichtigen Versionen vorbehalten.
Die Schutzfunktion für Internet-Suchen basiert auf der so genannten Linkscanner Technologie, die AVG im Dezember letzten Jahres mit dem Kauf der Firma Exploit Prevention Labs erworben hatte. Der Schutz basiert auf einer Datenbank gefährlicher Sites, die mit einer Prüfung auf Anzeichen für mögliche Gefahren wie verstecktes JavaScript oder ähnliches kombiniert ist.
Durch die Echtzeitüberprüfung der Anfragen, sollen die so genannten Drive-by-Downloads verhindert werden. Darunter versteht man eine bei Internetkriminellen beliebte Methode, den Anwendern ohne ihr Wissen beim bloßen Aufruf einer Website Schadsoftware unterzuschieben.
AVG Anti-Virus Free Edition 8.0 ist wie auch die Vorgängerversion für Privatanwender und nichtkommerzielle Zwecke kostenlos. Die Software ist in der Gratis-Variante zunächst nur in englischer Sprache erhältlich. Anderssprachige Versionen sollen ebenfalls erscheinen, eine deutsche Ausgabe ist aber offenbar nicht geplant.
Homepage: AVG.com
Lizenztyp: Freeware