Heidfeld fährt Bestzeit, Ferrari trainiert fürs Qualifying
Schnellster Mann im dritten Training: Nick Heidfeld
Der Countdown fürs Qualifying in Barcelona läuft: Beim Abschlusstraining auf dem spanischen Rundkurs erzielte Nick Heidfeld (BMW Sauber F1 Team) in 1:21,269 Minuten die Bestzeit des Vormittags. Der deutsche Pilot verwies David Coulthard (Red Bull Racing) und Fernando Alonso (Renault) auf die Plätze zwei und drei. Die beiden Top-Teams Ferrari und McLaren-Mercedes hatten sich nicht in den Kampf um die Bestzeit eingeschaltet, sich vielmehr auf das Training für den finalen Qualifying-Durchgang konzentriert.
Ferrari mit starkem Paket am Start
Die beiden Trainings-Sessions am Freitag hatten einen ersten Vorgeschmack auf das gegeben, was Ferrari zu leisten im Stande ist. Mit Bestzeiten in beiden Einheiten ließ Räikkönen keinen Zweifel aufkommen: Der Finne will in Barcelona ganz oben aufs Treppchen. Ähnlich engagiert ging Räikkönen dann auch im dritten und letzten Training auf dem Circuit de Catalunya ans Werk. Schnell setzte sich Räikkönen an die Spitze des Feldes.
Coulthard und Barrichello an der Spitze
Dort wurde er aber ebenso schnell abgelöst, Fahrer wie David Coulthard (Red Bull Racing) oder Rubens Barrichello (Honda Racing F1 Team) wollten auch ein Stück des Ruhms ernten. Mit vermeintlich leichteren Boliden übernahmen sie zwischenzeitlich das Kommando auf der spanischen Rennstrecke. Wie gewohnt änderte sich das Bild in den letzten fünf Minuten aber nochmal deutlich. Nick Heidfeld im BMW Sauber war der erste Pilot, der die Zeit von Coulthard unterbieten konnte.
Räikkönen: keine Lust auf die Bestzeit
Bei Ferrari hatte man anscheinend kein Interesse, Bestzeit zu fahren. Vielmehr schien der Fokus auf dem Training für den dritten Qualifying-Durchgang zu liegen. So landete Räikkönen am Ende auf Position 13, während Massa Neunter wurde. Hinter Heidfeld, dessen Zeit bis zum Schluss Bestand hatte, platzierten sich Coulthard und Alonso, Robert Kubica (BMW Sauber F1 Team) und Jarno Trulli (Toyota) machten die Top 5 komplett.
Gruss burmtor