Mit anonymen Anrufen in Abofalle gelockt
Hallo, liebe Leser,
auch in diesem Monat sorgte wieder eine Nachbarschafts- Community für Aufsehen. Mit einer ähnlichen Masche wie die des Schwarzen Schafes im März (nachbarschaft24.net) lockte das Portal nachbarschaftspost.com ahnungslose Anwender in eine Abofalle. Dies veranlasste die InternetAgenten von P4M, dem Betreiber dieser Seite, der Firma Connection Enterprise Ltd. mit Sitz auf Tortola/ British Virgin Islands, den Negativ-Preis „Das Schwarze Schaf“ für den Monat April zu verleihen.
Statt durch Werbemails versucht der Betreiber der Website nachbarschaftspost.com die Verbraucher per Telefon zu erreichen und sie somit auf seine Seite zu locken. Laut den Meldungen, die P4M im April erhalten hat, wurde auch in diesen Fällen von einer vermeintlich wichtigen Nachricht eines Nachbars berichtet, die nach der kostenpflichtigen Registrierung unter einem bestimmen Code auf der Homepage abrufbar sein soll. Bei der Anmeldung schließt der neugierige Verbraucher jedoch einen Vertrag mit 24-monatiger Laufzeit und monatlichen Beiträgen ab.
Die Vertragsbestimmungen sind zwar auf der Website enthalten, jedoch durch unauffällige Gestaltung gut versteckt und durch die helle Schriftfarbe auf fast gleichfarbigem Hintergrund kaum lesbar. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale NRW könnten Verträge wegen arglistiger Täuschung angefochten werden. Außerdem empfiehlt sie, die Zahlung zu verweigern. Auf ihrer Homepage http://www.vz-nrw.de bietet die Verbraucherzentrale einen Musterbrief, mit dem betroffene Nutzer der Forderung widersprechen können. Ebenso wie der Versand von Werbemails ist auch Telefonwerbung gegenüber Verbrauchern ohne deren Einwilligung eine unzumutbare Belästigung und somit verboten.
„Wie bereits im März haben wir auch in diesem Monat wieder zahlreiche Beschwerden über die Machenschaften der Betreiber von Nachbarschaftsportalen erhalten. Bei computergenerierten Anrufen sollten Verbraucher generell vorsichtig sein und die Vertragsbestimmungen immer genau prüfen, bevor sie ihre Daten im Internet zur Registrierung angeben“, sagt Hubert Neuner, einer der beiden Geschäftsführer von P4M. „Wir raten den Opfern von nachbarschaftspost.com und nachbarschaft24.net, den Empfehlungen der Verbraucherzentrale zu folgen.“
Verbraucher und Unternehmen können P4M ihre persönlichen Schwarzen Schafe per Fax unter der Nummer + 49 (0) 89 / 79 07 8-333 oder per E-Mail an die Adresse [email protected] schicken. Weitere Informationen gibt es unter Das schwarze Schaf Intro.
Gruss
Wrussi