Anleitung: MagLight zu einem Laserpointer umbauen
-
-
Junge Junge !
Zwar nen Richtig geilen Laserpointer, jedoch sau gefährlich !!! Was glaubste wenn die Kiddis jemandem damit ins Auge leuchten !
Aber nachbauen muss ich sowas !
Leider etwas schnell erklärt
-
Ja hoffentlich kommt sowas nicht in unsachliche Hände!!!
Gruss
Wrussi -
Zitat von Wrussi;209531
Gruss
WrussiWird es wohl oder übel...
--------------
Funktionieren da auch Andere Modelle ? Oder muss es ein LG Brenner sein ?
-
JuuuH,
Da kann man ja mal dem Vordermann in der Strassenbahn was in den Nacken lasern!:biggrin::biggrin: -
Auszug von wauzzi:
[color="Wheat"]Funktionieren da auch Andere Modelle ? Oder muss es ein LG Brenner sein ?[/color][color="DarkOrange"]Fast alle Laufwerke sind innen gleich aufgebaut nur anderes Gehäuse und Firmware ansonsten haben die meisten das gleiche Innenleben Mechanik und Elektronik. Wahrscheinlich wird es mit (fast) allen Marken funktionieren da die verbauten Laserdioden eine gewisse Norm haben.[/color]
Aber habe etwas interessantes für den Bau bzw. Inbetriebnahme von solchen Lasern gefunden das mich und vielleicht auch andere jetzt zum nachdenken bewegt......
Auszug von Experimenten mit solchen Lasern:
[color="LemonChiffon"]Bitte sei sehr sehr vorsichtig mit den Dingern!!!!
Dein Augenlicht wird es Dir danken. Man hat sich schneller ein Loch in die Netzhaut gebrannt als man vielleicht denkt.
Und in eine Laserdiode im Betrieb würde ich auch auf gar keinen Fall hineinsehen. Ein Diodenlaser ist eine annähernd punktförmige Lichtquelle. Selbst mit ein paar cm Abstand kommt am Auge immer noch eine erhebliche Leistungsdichte an. Wird das eintreffende Laserlicht dann durch die Augenlinse fokussiert, wird ein extrem kleiner Punkt auf der Netzhaut abgebildet, auf dem sich die gesamte auf das Auge treffende Leistung konzentriert. Das kann bereits reichen, um genau diesen kleinen getroffenen Punkt der Netzhaut blind zu machen. Fatal ist, daß das Gehirn in der Lage ist, einzelne blinde "Pixel" des Auges auszublenden, man merkt manchmal gar nichts von einem Unfall.[/color]Und hier ein noch ein Link....
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/Las…pt/Kapitel5.PDF
Da der Laser wie oben beschrieben durch einen Taschenlampen Reflektor - Linse zusätzlich gebündelt wird kann mann diese Art schon als kleine Waffe mit erheblichen Verletzungsrisiko ansehen.
Wenn schon seid wirklich vorsichtig damit bzw. das es nicht in falsche Hände (Kinder) gerät.....Gruss
Wrussi -
Fragen würd ich mich auch ob man wirklich nen dvd Brenner braucht oder obn cd brenner auch reicht?
-
hier noch mal in gross :
-
Zitiert von InterC:
[color="LemonChiffon"]Fragen würd ich mich auch ob man wirklich nen dvd Brenner braucht oder obn cd brenner auch reicht?[/color]
[color="DarkOrange"]
Es funktionieren DVD sowie CD Brenner da die Laserdioden so viel ich weiß eine Norm haben, der Unterschied zwischen dieser Laufwerke ist hauptsächlich das die Datenstruktur anders gebrannt wird Komprimierungsverfahren und vielleicht minimal eine feinere Laserauflösung haben.
[/color]
[color="LemonChiffon"]Aber wie schon gesagt es ist nicht auszudenken was passiert lässt man so ein Ding irgendwo unbedacht liegen oder wenn der Reiz am Ding verloren gegangen ist man denkt nicht mehr daran und es finden dies dann Kinder für die eine Taschenlampe sowieso einen gewissen Reiz haben oder Erwachsene die diese Stärke momentan nicht einschätzen und nur schnell einen Jux machen wollen...... [/color] :sad: :buba:Vielleicht fragt man sich spätestens jetzt brauche ich das wirklich....
Also bis dann
Wrussi -
Ich habe schonmal was ueber diese Bauweise gelesen und da hat jemand auch die gleiche Frage mit dem CD Laufwerk gestellt und da wurde stark davon abgeraten da die CD Diode einen nicht (oder kaum) sichtbaren Laser erzeugt und daher eine riesiges Verletzungsrisiko darstellt !
-
Zitat von Wrussi;209531
Gruss
Wrussidas wird es 100%ig, denn es ist ja auch schon in euren Händen. Oder kann mir einer von euch nen professionellen Zweck nennen wozu er so ein Ding braucht? :D:D
-
Naja mit dem Ding kammste dann KM weit leuchten. Zudem will ich mich gerne am Luftballonständer beim McDonalds amüsieren
-
Ist doch ne super Grill anzuender oder nicht ?Ordentlich Spiritus drueber Streichholz rein und aus Sicherheitsabstand gut zielen ?!
-
Also diese Seite Kipkay Videos - Home kann ich nur empfehlen !!! Da gibt es nur sochen Quatsch !!! Genau das richtige für mich
-
aus spass baue ich mir mal so ein teil (anleitung habe ich).
es geht mit jedem dvd brenner (in brennern sind so um die 100mW CW bei 300mW puls verbaut).
hier auch noch lustige laser :
laser RPL 260 MW Tape electrical Cut support vigorsol - Truveo Video Search
-
So, 2 Laser hab ich günstig geschossen...
Jetzt heißt es warten Basteln und brutzeln
Bin gespannt wie weit der laser kommt
Natürlich nur zu Testzwecken !
[color="Red"]
Nochmal für alle die das auch nachbauen möchten !!![/color]baut es, habt Freude damit aber passt bitte mit diesem Laser auf !!!
Nur mal unbeachtet gegen etwas reflektierendes und die Augen können u.U. für immer geschädigt sein !!! Also macht keinen Unsinn damit ! Mit sowas ist wirklich nicht zu spaßen !!!
Ich denke das Teil wird nach und nach Mode werden, und über den ersten Unfall wird früher oder später in den Medien erscheinen !
Auf YT wimmelt es nur von selbstbaulaser. Den BlueRay Laser muss ich auch mal basteln
-
Zitiert von Wauzi:
[color="Wheat"][SIZE="2"]Ich denke das Teil wird nach und nach Mode werden, und über den ersten Unfall wird früher oder später in den Medien erscheinen ![/SIZE][/color]Ich glaube leider du wirst recht haben das mit dem Medien, hoffe auch das die meisten bewusst ist was sie da da in den Händen halten.
Und wenn diese Dinge dann vermehrt im Umlauf sind werden auch leider so manche durch ihren "Ideenreichtum" draufkommen welch allerlei Schabernack man mit diesen Geräten aufführen kann ob positiv oder negativ.Entschuldigung das ich mich hier so sehr als Moralapostel gegen dies stelle aber das wahre Potenzial von diesem "Spielzeug" und die daraus entstehenden Folgen werden sicher erst dann als verteufelt angesehen wenn es ernstere Unfälle im näheren Bekanntenkreis gibt oder es unschuldige Personen dabei betrifft.
[color="Red"][SIZE="2"]
Will damit keinen den Spass daran nehmen aber zumindest zum Nachdenken anregen und wie Wauzzi auch schon erwähnt hat seit vorsichtig damit!!![/SIZE][/color] :buba:Edit: Könnte vielleicht damit zusammenhängen das ich Sorgepflicht von "vier süssen Kid´s" habe.
:tongue:
:happy (25):
Es grüsst
Wrussi -
Ich denke das Teil wird nach und nach Mode werden, und über den ersten Unfall wird früher oder später in den Medien erscheinen !
Die Reporter von Pro7 und RTL stehen schon wie die Ratten in den Startlöchern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!