Kann man das in jeden Benzin Motor einbauen?? Bei uns aufem Land kostet das Erdgas au
Vorsicht LPG bitte nicht verwechseln mit ERDGAS !!!
Ich spreche hier von LPG (Autogas) nicht von Erdgas, die Erdgas umrüstung kostet ungefär das doppelte (ca.4000€-5000€) und das Tankstellennetz für Erdgas ist extrem schlecht.
LPG dagegen ist bereits recht gut verfügbar und lässt sich soweit ich weiß in jeden Benziner einbauen, selbst in Direkteinspritzer (es gibt einen Unterschied zwischen Einspritzer und Direkteinspritzer).
Leistung ist ungefähr die gleiche, mir fehlen im Gasbetrieb ca. 10 Km/h Endgeschwindigkeit, aber das ist mir sowas von egal bei der Erspanis.
Für diejenigen die mit einem Umbaugedanken spielen sollte man einige Dinge beachten.
1. Herstellergarantie erlischt, falls vorhanden ,hierfür gibt es extra eine Versicherung die man mit verschiedenen Laufzeiten abschließen kann.
Kosten ca. 120€ pro Jahr, es geht auch günstiger hab selbst 2 Jahre für 139€
2. Tankvolumen hier gilt es zu beachten das es einen Brutto und einen Nettowert gibt. Beispiel ich habe einen 60 Liter Radmuldentank der Netto ca. 48 Liter Gas aufnimmt.Der Rest wird benötigt um das Gas flüssig zuhalten.
3. Der Wagen startet grundsätzlich IMMER mit Benzin und schaltet ab einer Betriebstemperatur von ca. 40 Grad in den Gasbetrieb, dies ist notwendig damit der sogenannte Verdampfer das Gas von flüssig wieder in Gas verwandelt.
4. Der Verbrauch steigt um ca. 15-20% gegenüber Benzin da Gas nicht so eine hohe Leistungsdichte besitzt.
5. Schöner Nebenefekt ist der Schadstoff ausstos sinkt um ca. 90 %, was aber das Finanzamt leider nicht juckt aber halt gut für die Umwelt ist.
6. Der Gasbetrieb soll schonender für den Motorblock sein
Das wars erst mal ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten.
und auch über ein Danke freue ich mich