Eine auf ein elektrisches Feuer zurück zu führende Explosion in einem Rechenzentrum des US-Webhosters The Planet hat dazu geführt, dass rund 9000 Server und Websites derzeit nicht erreichbar sind. Offenbar sind ausschließlich Miet-Server und Webspace-Server betroffen.
Nach Angaben von The Planet brach am Samstagabend im Rechenzentrum H1 des Unternehmens in Houston, Texas ein Feuer an einem Transformator aus, das in der Folge zu einer Explosion führte. Diese wiederum riss drei Wände in der näheren Umgebung nieder, wobei aber niemand verletzt wurde.
Laut The Planet sind rund 7500 Kunden betroffen, darunter auch bekannte Webportale. Server, die von dem Webhoster im Auftrag von Kunden in dem Rechenzentrum untergebracht sind, haben angeblich keinen Schaden genommen. Auch die gesamte weitere Server-Infrastruktur soll unversehrt sein, läuft aufgrund des Vorfalls aber derzeit nicht.
Nach aktuellem Stand wird es noch einige Zeit dauern, bis das Rechenzentrum wieder in den Regelbetrieb gehen kann. Die Schäden sollen in Teilen der Einrichtung größer sein, so dass zunächst eine neue Energieversorgung geschaffen werden muss. The Planet betreibt insgesamt sechs Rechenzentren, die über die gesamten USA verteilt sind.