Microsoft arbeitet derzeit an einem großen Update für das in Windows Vista enthaltene Media Center, das den Nutzern der Premium und Ultimate Editionen diverse Multimediafunktionen zu Unterhaltungszwecken bietet. Wie die Entwickler jetzt verlauten ließen, nähern sich die Arbeiten dem Abschluss.
Heute Nacht wurden die Teilnehmer des Betatestprogramms für das Media Center Update, dessen Codename "Fiji" lautet, von Microsoft darüber informiert, dass nun der erste Release Candidate der neuen Version zum Download bereit steht. Die Tester erhalten den so genannten RC0 wie immer über Microsofts Betaportal Connect.
Mit dem Update soll offenbar auch ein Zusatzpaket mit der Bezeichnung Windows Media Center PlayReady veröffentlicht werden. Dabei dürfte es sich um eine Aktualisierung für das Microsoft-eigene Digitale Rechtemanagement PlayReady handeln. Den Testern wird empfohlen, Windows Vista SP1 vor dem Einspielen der Media Center Beta von Grund auf neu zu installieren.
Mit "Fiji" will Microsoft vor allem die Möglichkeiten zum Fernsehempfang weiter verbessern und rüstet damit deshalb die Unterstützung für verschiedene TV-Standards nach.