Hi leute
frage weiss ihr ob win XP 1000GB Festplatte erkannt wird oder muss die 1TB immer Teilen in 250GB
MFG
Andi36
Festplatte 1TB Win XP
-
-
Also meines wissen sollte XP 1TB unterstützen ,wichtig ist ob dein IDE oder SATA Controller dies kann
-
Gute Frage. Aber ich glaube ja da der PC neu ist, habe einen
PC INTEL Q6600 4x2,4Ghz, 4GB, 250GB HDD, GEFORCE 8600GTmit 1025MB.
Bei Google und in manchen Foren hab ich gelesen das man die dann teilen muss.
Und auf anderen Seiten hab ich dann wieder gelesen das dass wiederum doch nicht geht, das ein Terabyte nicht erkannt wird. Also was soll man da nun glauben??
MFG
Andi36 -
Hi,
technisch sollte das gehen.
ZitatErstens ist bei NTFS die Größe von Dateien und Datenträgern wesentlich angestiegen, sodass sie jetzt bis zu 2^64 Bytes (16 Exabytes oder 18.446.744.073.709.551.616 Bytes) umfassen können.
ZitatFAT32 stellt die folgenden Verbesserungen von früheren Ausführungen des FAT File Systems zur Verfügung: • Unterstützung von Laufwerken bis zu einer Größe von 2 Terabyte.
Hinweis: Microsoft Windows 2000 unterstützt FAT32 Partitionen nur bis zu einer Größe von 32 GB.
Das sind die Möglichkeiten beider Dateisysteme, nachzulesen direkt bei Microsoft hier und Beschreibung des FAT32 File Systems.
Allerdings kannst Du es ganz leicht herausfinden.
Unter XP einfach Festplatte formatieren oder versuchen, XP auf der Platte zu installieren. Natürlich gilt das was Gonso schrieb, aber Dein PC ist neu, also
sollte das gehen.mfg Jagger
-
Quatsch, Ntfs schafft es bestimmt. Es kann sein, daß man Bios aktualiesieren muß, falls die Festplatte nicht erkannt wird.
-
Hallo ZebraDemer,
XP funktioniert mit 1TB Partitionen.
Habe hier 4x Samsung a 1TB unter XP laufen.Gruß
AbuLoco -
Hallo,
Zitat von maruch1;220089Quatsch, Ntfs schafft es bestimmt. Es kann sein, daß man Bios aktualiesieren muß, falls die Festplatte nicht erkannt wird.
definiere mir mal bitte "Quatsch"!!
Das sowohl FAT32, als auch NTFS unter XP theoretisch in der Lage ist, 1TB zu unterstützen, hat Gonso und ich bereits gepostet. 500GB hab ich hier im Einsatz, also gehe ich davon aus, dass 1TB auch geht. :sad:
Da er nicht schreibt, dass sie nicht erkannt wird (also hat er noch keine),
braucht es momentan auch ganz sicher kein BIOS - Update.
Versuch macht also klug und wenn er sein Mainboard inclusive Version hier postet, können wir ganz sicher rausfinden, ob die Platte geht. XP kann es jedenfalls.mfg Jagger
-
Also mein Mainboard ist ein GF7050VT-M,
Version 1.0.
Und ja ich habe noch keine Terabytefestplatte da,
denn ich will doch gerne erst Wissen ob die auch als
solche wirklich erkannt wird, denn ich hab keine Lust
dann eine solch große Festplatte zu kaufen und dann
zu merken das nur die hälfte davon erkannt wird oder
die gar nicht erst erkannt wird. Denn dann hab ich
mein schönes Geld ja für umsonst ausgegeben.
(Und krieg von meiner besseren Hälfte noch Ohrlaschen
dafür! - Zu recht.)
Ich bedanke mich schon mal für alle Tipps und Info´s, sowie
unterstützung von Euch!!!
MFG Andi36 -
Hi
solange das BIOS die 1 TIB erkennt gibt es in Windows keine Probleme. Kannst ja mal nach einem BIOS Update ausschau halten meistens steht dann schon im Changelog wenn ein Problem mit einer TiB Platte behoben wurde. Und mit der Formatierung gibts erst ab 2 TiB Probleme da musst du dann in GPT klick formatieren.
mfg
-
1 TB = 1000 GB sind kein Problem für Windows XP.
Ich habe hier auch zwei 1 TB Festplatten laufen.
Eine interne über S-ATA mit NTFS Partition (sogar nur eine einzige große Partition).
Und eine externe Trekstor USB-Festplatte mit 1 TB. Der habe ich über den Paragon Partition Manager sogar eine 1 TB FAT32 Partition verpasst und WinXP erkennt auch diese problemlos. WinXP selber weigert sich ja, sowas in FAT32 zu formatieren. :innocent:(falls jemand fragt, warum: FAT32 deshalb, damit mein DVD-Recorder die Festplatte über seinen USB-Port erkennt!)
Also: 1000 GB = null problemo für WinXP!
-
Dann haste ja probleme mit dateien die größer als 2GB sind
mfg
-
Zitat von JohnyWonny;223854
Dann haste ja probleme mit dateien die größer als 2GB sind
mfg
Nein, alles > 4 GB kann ich nicht draufkopieren. Sprich ein RAR-Archiv einer Komplett-DVD tuts nicht.
Aber man kann die ja vorher entpacken. Die einzelnen VOBs sind ja immer nur ca. 1 GB groß.Sämtliche DVD-Player oder -Recorder erkennen halt nur FAT32 am USB-Port. Daher bleibt nichts anderes übrig.
-
jo das stimmt! An der PS3 gehts auch net! Ich hatte letztens nen film 4,25GB und das als einzelne datei... Und ich fragte mich schon warum es net ging und dann hatte ich die erleuchtung
Musst es auf DVD brennen im UDF format und dann ging es...
mfg
-
Zitat von Andi36;220049
Hi leute
frage weiss ihr ob win XP 1000GB Festplatte erkannt wird oder muss die 1TB immer Teilen in 250GB
MFG
Andi36Moin!
Hab am Samstag ne Samsung Spinpoint F1 mit 1TB gekauft. Angestöpselt und keinerlei Probleme, XP erkennt die Platte. Hab auf die Platte dann mit Partitionmagic eine große Partition mit 931GB gemacht und schaufel grad alle Sachen rüber
Schöne Grüße
Heliobaktus
-
Wieso jetzt gerade 931 GB?
Verlierst Du da nicht Platz durch die Verwaltung? -
Doch, wohl genau diese 69 GB, die zu den 1 TB noch fehlen. :headphones6:
-
Frage an den Thread ersteller. Wasfür ein Windows XP nutzt du? 32bit oder 64bit? Also von der Größe der Platte ist das egal, wurde ja jetzt festgestellt. Aber mir ist bei deiner beschreibung deines Pc´s aufgefallen das du 4GB Ram hast. Und da würd ich dir empfehlen ein 64bit system zu nutzen da du sonst Performance verschenkst.
Und mal ne Frage in die Runde. Wer zum Geier brauch zuhause 1TB Speicherplatz?? Für nen Backupserver würd ichs ja verstehen aber net in nem eigenen PC.
-
Zitat von InterC;228607
Frage an den Thread ersteller. Wasfür ein Windows XP nutzt du? 32bit oder 64bit? Also von der Größe der Platte ist das egal, wurde ja jetzt festgestellt. Aber mir ist bei deiner beschreibung deines Pc´s aufgefallen das du 4GB Ram hast. Und da würd ich dir empfehlen ein 64bit system zu nutzen da du sonst Performance verschenkst.
Und mal ne Frage in die Runde. Wer zum Geier brauch zuhause 1TB Speicherplatz?? Für nen Backupserver würd ichs ja verstehen aber net in nem eigenen PC.
Du scheinst für deinen Computer halt einen anderen Verwendungszweck festgelegt zu haben.
Einige sammeln halt Briefmarken, andere eben Bits und Bytes, sprich: MP3, Filme, Software und Spiele. Da kommen schnell riesige Datenmengen zustande.
Außerdem nennt man sowas "Hobby". Schrauben und sammeln.Bei mir laufen z. B.:
1 x WD Raptor 105 GB mit 10.000 U/min als Systemplatte
3 x 750 GB Seagate "Briefmarkensammelplatten" :waving:
1 x 1000 GB externe USB WD-Platte (Backups)Also gute 3 TB und trotzdem sind nur noch etwa 500 GB frei.
P.S.: Dafür find ich Briefmarkensammeln extrem langweilig. :greets (17):
P.P.S.: Mit 4GB und WinXP verschenkt man keine Performance, sondern halt ca. 700 MB RAM. Von 64bit ist abzuraten, weil längst nicht kompatibel genug zu vielen Programmen. 4GB und WinXP passt schon. Ist quasi Standard.
-
net wirklich. die sache ist ja auch die, sammeln schön und gut nur fürn dickes briefmarkenalbum kannste net in n knast wandern und die post wird wohl auch keine schadensersatzforderungen an dich stellen können. wenn du natürlich von "deinen" games backups machst ist ja nix dran auszusetzten, aber ich zweifel das du 2 tb an spielen und mp3 und filmen hast von denen du auch optische datenträger besitzt ;). und ja ich weiss wie blöd des grad in so nem forum rüberkommt, danke. und gn8 ;]
-
InterC
Lustig kommt das rüber.
Wenn man die Sachen aus den richtigen Quellen bekommt, kommt man dadurch genauso schnell oder eben nicht in den Knast wie für illegales Premiere gucken. Ansonsten dürfte halb Deutschland mittlerweile im Knast sitzen.Du bist anscheinend jemand, der nur legale Dinge tut und hast dich nur hierher verirrt. Du schaust dir auch alle Kinofilme nur im Kino an. Also schnell Account löschen. :biggrin:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!