Seit Anfang Mai ist das Service Pack 3 für Windows XP offiziell erhältlich. Wie aus einem Blogeintrag von Microsoft hervorgeht, wird man in Kürze auch mit der automatischen Auslieferung des SP3 beginnen.
Wann genau man bei Microsoft mit der automatischen Verteilung des SP3 beginnen wird ist jedoch nicht bekannt, das Unternehmen erklärte lediglich, dass es in Kürze soweit sein werde. Mit der automatischen Verteilung des SP3 wird die Patch-Sammlung von selbst auf Computern installiert, auf denen die automatische Updatefunktion eingeschaltet ist.
In seinem Blogeintrag erklärt Nick MacKechnie von Microsoft, dass man die automatische Installation des Service Packs auch verhindern kann. Hierzu verweist er auf das sogenannte "Windows Service Pack Blocker Kit", welches ebenfalls in Kürze im Download Center von Microsoft verfügbar sein wird.
Mit dem Service Pack 3 integriert Microsoft einige neue Technologien und Funktionen in das betagte Betriebssystem. Im SP3 sind dabei mehr als 1.100 Patches enthalten, welche teilweise bereits mit dem SP1 und dem SP2 ausgeliefert wurden.