Also ich möchte hier nochmal einige Ergebnisse posten, die ich mir so zusammen gesammelt habe. Ist aber alles irgendwie schlüssig, auch wenn einiges Vermutung ist.
Hier die Fakten (oder auch nicht):
1. Die Firma Atmel gibt die RSA Chips nicht mehr so ohne weiteres aus. Man muss also schon ein zertifizierter Händler / Großhändler für den Sicherheitsbereich sein, um überhaupt welche zu bekommen. Zudem soll der Chip vom öffentlichen Markt genommen werden (P* wird also weiterhin seine Chips bekommen). Das heißt also im Klartext, es gibt keine Chips mehr und somit ist es unmöglich Daytonas herzustellen. Dieses war übrigens schon vor Wochen im Internet in diversen News (nur renomierte) zu lesen.
***Vermutung ON***
2. Das Team hat sich selber ein "Ei" gelegt. Normalerweise kommen die Karten mit einem OS, welches nicht mehr umgeschrieben oder verändert wird. Da sie aber beim letzten Update (das mit AU) ein Update des OS vorgenommen haben, muss also in den Files / Loader der Transport Key vorhanden gewesen sein. Deswegen ist auch das File so groß (OS dabei). Das lässt die Vermutung zu, das irgendwer mit einem "seriellen logger" oder anderen Sachen sich das mal genau angeschaut hat. Eventuell ist es auch gelungen die Karte zu glitchen und dann komplett zu dumpen. Wenn also schon dumps vom ROM120 in der MOSC Scene unterwegs sind, dann wird es wohl wesentlich leichter sein eine Daytona zu knacken, da die warscheinlich nicht annähernd so gut geschützt ist wie das Original. Und wer kommt schon auf die Idee eine Kopie zu knacken, wenn der Preis und Support stimmt. Was diese ganze Vermutung unterstützt ist das auftauchen der ROMs von älteren Karten. Wenn also ein Team seinem primeren Ziel nachgeht, nähmlich dem Kartenverkauf, dann ist es schlecht, wenn noch ein Zweiter am Markt auch solche Karten verkauft. Da muss also eine neue Karte her, wenn man Geld verdienen will.
***Vermutung OFF***
3. Die Umstellung von Premiere kam schneller und anders als geplant oder erhofft. Also muss ein neues OS her (warscheinlich nur etwas umschreiben).
Kombiniert man diese Informationen, dann ist klar, warum es eine neue Karte gibt.
Übrigens muss ich noch etwas zum Thema AU loswerden. Fakt ist, das AU möglich ist und ich berufe mich da auf die Aussagen von fähigen MOSC Leuten aus dem keyteam-board, die seit Jahren mit dieser Materie zu tun haben. Nur ist das von den Kartenvertreibern nicht gewollt, da dann keine Abhännigkeit mehr zu den Teams besteht. Die würden also die Kontrolle über ihre Karten mal so eben aus der Hand geben...
Thema Updates; Ich wette und prognostiziere, das wenn nicht in spätestens 2 Wochen ein Update für die Daytona kommt, es mächtig in der Scene knallen wird. Und ic denke wir werden erleben, das die Daytona zu einer Anaconda umgeschrieben werden kann. Immerhin stehen die MOSC Leute nicht gerade hinter den Kartenverkäufern und auf deren Wissen basieren ja die schönen Karten.
Ich bin mal gespannt was da noch alles passiert.