ZitatDer Kabelbetreiber Kabel Deutschland (KDG) steht kurz vor der Einspeisung des Free-HDTV-Senders Anixe-HD in seine Netze. Nach Informationen der SAT+KABEL ist das Programm ab dem 8. August (Freitag) in digital ausgebauten Gebieten grundverschlüsselt zu sehen. Darauf haben sich die beiden Anbieter nach Informationen aus dem Unternehmensumfeld geeinigt. Anixe-HD strahlt als einziger Sender neben Serien und Spielfilmen auch verschiedene Wettbewerbe der kommenden Olympischen Spiele in Peking hochauflösend im Standard 1.080i aus.
Zwischen dem 9. und 24. August geht Anixe-HD täglich um 19.45 Uhr mit insgesamt mehr als 100 Stunden Olympiaprogramm, das ausschließlich in nativer HD-Qualität produziert und übertragen wird, auf Sendung. Der Anbieter hat sich die Übertragungsrechte an den Sportarten Mountainbiking, Reitsport, Bogenschießen, Triathlon, Segeln, Surfen und Marathon gesichert (SAT+KABEL berichtete). Für den Empfang ist eine MPEG4-taugliche Settop-Box und ein digitaler Anschluss notwendig. KDG versorgt knapp zehn Millionen Haushalte in Deutschland.
ARD und ZDF planen mit den Olympischen Winterspielen 2010 den Einstieg in die hochauflösende Sportberichterstattung und wollen danach schrittweise auch ihr restliches Programm auf HDTV umstellen
Quelle: SAT+KABEL - magnus.de