ZitatMünchen - In einigen Familien hängt derzeit der Haussegen schief, weil die Ehefrau vorschnell bei Premiere angerufen hat.
![]()
Seit Anfang der Woche spielt Premiere Verschlüsselungsupdates an alle NDS-fähigen, Premiere zertifizierten Sat-Receiver aus
Auf den Receivern wird das Zwangsupdate installiert, die bisherige Nagra-Entschlüsselung durch den Konkurrenten NDS ersetzt. Die Zuschauer erhalten nun eine Einblendung am Bildschirm, dass Sie sich bei Premiere melden müssen um das Abofernsehen weiter empfangen zu können. Wer im Callcenter anruft, bekommt eine NDS-Karte zugeschickt. Bis zum Eintreffen der neuen Smartcard wird der in NDS umgewandelte Receiver von Premiere temporär via Satellit ohne Smartcard freigeschaltet.In vielen Haushalten gibt es deshalb bereits schon mächtig Krach zwischen den Bewohnern. Denn viele haben bisher ihr Premiere Programm abwechselnd auf mehreren Receivern im Haushalt genossen. Beispielsweise tagsüber im Kinderzimmer mit einer d-box 2, abends im Wohnzimmer mit dem neuen Flachbildfernseher mit (nicht lizenziertem) Alphacrypt CI-Modul und spätabends mit dem neuesten Premiere-Receiver aus der letzten Aboverlängerung im Schlafzimmer.
Wenn nun ein solcher Haushalt ohne zu überlegen vorschnell bei Premiere anruft und sich somit als NDS-Receiverbesitzer outet, wird sein Abo auf NDS umgeschlüsselt und die neue NDS-Smartcard läuft weder im Wohnzimmer (am Flachbildfernseher) noch im Kinderzimmer. Wer weiterhin auf mehreren Geräten sein Premiere-Abo genießen will, muss sich dann in allen Räumen neue NDS-fähige Premiere-Receiver kaufen.
Oder aber er meldet sich ganz einfach nicht bei Premiere, auch wenn an einem Receiver eine Einblendung erscheint. Nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN erhalten alle Haushalte, die sich nicht bei Premiere melden, ab der zweiten Septemberhälfte automatisch eine neue Nagra-Smartcard. Und die funktioniert nicht nur in den meisten älteren Premiere-Receivern, sondern auch in Hundertausendfach in den Haushalten installierten CI-Receivern oder Digitalfernsehern mit eingebautem CI-Schacht.
Kartentausch: Ehekrach wegen Premiere NDS-Update?
-
Teufelchen -
8. August 2008 um 21:31
-
-
Ist da die PW nicht haftpflichtig, wenn sie einige Boxen für den gewohnten Gebrauch nicht mehr verwendbar machen?
Ich denke, man hat das Recht, eine Karte in einem PW-zertifierten Box zu betreiben.
Es wird nie gesagt, dass nur in den einen betrieben werden darf.Es gibt sehr viele Leute, die mind. 2 davon haben. (Wohnzimmer + Schlafzimmer).
Karte umstecken ist nicht umständlich.
Aber bald müssten sie den Box umstecken, und das ist umständlich!
Ich denke, es würde nützen, PW mit Kündigung drohen, wenn die nicht gratis den Ersatz für den nicht funktionierenden Box stellen, oder melden, dass man lieber den DBoxII verwenden will.
Ich glaube, dass PW eher Smartcardersatz schickt für DBoxII als nen ganzen Receiver.
Eine Idee hätte ich:
PW nochmals anrufen, und sagen, dass man den Receiver verkauft habe. Man wusste nicht, dass die neue Karte im DBoxII nicht funzen würde.
Es stand in der Meldung nicht, dass man eine neue Verschlüsselungsart bekommt. Auch im Schreiben stand davon nichts. Man schrieb nur, man brauche Mithilfe. -
Mann ruft einfach an und sagt das die Box nicht freigeschaltet ist und immer wieder und wieder. Hotline anrufen und schimpfen was das zeugs hält denn ihr bezahlt ja dafür.
Die sind laut AGB verpflichtet den empfang in einer zertivizierten Box sicher zu stellen .Ich kenne noch einen Fall - ich berichtete damals, ein fehlgeschlagenes Zwangsupdate war der Auslöser - kostete Premiere damals mit Anwaltskosten 1500,- DM plus eine neue Box...
-
Laufen denn die NDS Karten in jeder NDS fähigen Box ? Oder ist es nicht so das die Karte nur auf der dafür freigeschalteten Box läuft, hmm?!
Hab da mal sowas gehört. Wer weis es genau?Gruß Mkcapi
-
Eine Idee hätte ich noch für die betroffenen Haushalte:
PW-Support anrufen und melden, dass die neue Karte nicht funze in meiner DBox (2). Die Support wird sicher nach Seriennr. der Karte fragen.
Seriennr. der NDS-Karte durchgeben.Ist Support aufgeweckt, wird festgestellt, dass dies ne NDS-Karte ist und sagen, warum die Frau (oder Mann) angerufen hat.
Antwort mit: Er/Sie/Ich hat/habe bei einem bekannten die Einblendung gesehen, und so die Nr. aufgeschrieben. Was soll das? Es stand nichts davon, dass man nur wegen dieser Box anrufen solle. Er/Sie/Ich dachte, das gelte für alle Receiver, und wollte der Schnellste sein.Da bin ich sicher, PW kann keine Umtriebe verrechnen, da in der 391-Einblendung sicher nichts steht, dass die Meldung nur für diesen Box gelte.
-
Wer sonst keine Probleme mehr hat braucht dringend einen Abo-Vertrag mit Premiere . Und das bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf die Thematik
"Verschlüsselungssystemwechsel". -
NDS-Karte
NDS-Karten haben die Receiver-ID gespeichert und funktionieren nur in diesem. Viasat (im Norden) praktiziert dies schon seit einigen Jahren. Eine Umgehung ist zeitweise mit Modul möglich (NDS-Receiver-String wird dort simuliert), die Karte vergißt aber im Modul nach einiger Zeit die Berechtigungen und muss dann wieder in den Originalreceiver zur Auffrischung. Läuft z.Zt. im Humax iCord.
-
lol die frage solte mall sich jeder stllen was ist nds und ein updart getnicht beiallen rseifern fon pw aus aber wir juser updarten alles und dan wirt hallt ein damp gemacht und wir kännen doch hochzeit dan karte scheiden lassen
und pw lacht alle nur aus weil die alle anrufen meken esnich das die die karten finziren weil 10,0000 anrife mall ck 9 minten schon fille €€€ sind wer überaut pw anruft ist doch selber schuld zallen ein abo für uraltschiken und müssen noch anrufen ne ne pw mus anrufen so rum ist das sörfis
und mach euch mall keine sogen wegen NDS auch dbox1 wirtz können fg
und wer rend noch mit der karte duch die wonug ?? woll die die auch bei pw anrufen
sory muste sein
so was die machen bigt überaut nix weil alle ferschlüslugen schon da sind müssen alle abkupfern solten mall eine pwdoof ferschlülug pogramiren
da zu eine reseiverbauen
pw ist solagweilig wie dennen irer fillme
so bis dann mall -
Zitat von mous2;227616
lol die frage solte mall sich jeder stllen was ist nds und ein updart getnicht beiallen rseifern fon pw aus aber wir juser updarten alles und dan wirt hallt ein damp gemacht und wir kännen doch hochzeit dan karte scheiden lassen
und pw lacht alle nur aus weil die alle anrufen meken esnich das die die karten finziren weil 10,0000 anrife mall ck 9 minten schon fille €€€ sind wer überaut pw anruft ist doch selber schuld zallen ein abo für uraltschiken und müssen noch anrufen ne ne pw mus anrufen so rum ist das sörfis
und wer rend noch mit der karte duch die wonug ?? woll die die auch bei pw anrufen
sory muste sein
so was die machen bigt überaut nix weil alle ferschlüslugen schon da sind müssen alle abkupfern solten mall eine pwdoof ferschlülug pogramiren
da zu eine reseiverbauen
so bis dann mallJa!!!
..... denken und sprechen/tippen sind wohl Zweierlei!
Wenn du denkst mit deiner Aussage Eheprobleme zu mindern, freut es mich das du diese damit erreichst!
Denn genau so steht es in der Überschrift!!! Gelesen ???
P.S.: Beim Rechnen würde ich gerne helfen wenn die Daten stimmen würden!
-
Zitat von mous2;227616
sory muste sein
da zu eine reseiverbauen
so bis dann mallSorry ich verstehe nur Bahnhof.
Da braucht man ja einen Übersetzer...Gruß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!