Damn Small Linux
Mini-Linux für die Hosentasche
Während Windows Vista frisch installiert bis zu 10.000 MB auf der Festplatte belegt, kommt dieses Betriebssystem mit 50 MB aus: Damn Small Linux ist eine winzige Linux-Distribution, die auf jedem USB-Stick Platz findet. Die Distribution basiert auf Knoppix und lässt sich direkt vom Stick oder von einer CD aus booten und kann, da es so klein ist, vollständig in den Arbeitsspeicher geladen werden. Dadurch erreicht es eine sehr hohe Geschwindigkeit. Um mit geringen Systemressourcen auszukommen, verwendet Damn Small Linux standardmäßig Fluxbox als Fenstermanager, der weniger anspruchsvoll ist als KDE, GNOME oder Xfce.
Damn Small Linux war ursprünglich nur ein Experiment, um herauszufinden, wie viele Anwendungen sich auf einer 50MB kleinen Live-CD unterbringen lassen. Inzwischen steht aber eine ganze Community hinter dem Projekt. Zu den Programmen, die in dieser Mini-Distribution enthalten sind, gehören Audio-Player (XMMS), mehrere Webbrowser (darunter Firefox), FTP-Client, Office-Programme, Rechtschreibprüfung, Bild- und PDF-Betrachter, Instant Messenger für AIM, ICQ und IRC, und verschiedene kleine Spiele.
Ein ähnliches Projekt, das nur wenig mehr Speicher benötigt, aber optional auch mit KDE läuft, ist Puppy Linux. Weitere Linux-Distributionen, die als Live-CD verwendet werden können, sind Ubuntu, Kubuntu und Knoppix.