[SIZE="5"]Klitschko: 13 Mio weil er nicht nach Russland wollte[/SIZE]
Von THOMAS DIERENGA
Es ist der teuerste Kampf der letzten Jahre. IBF-Champ Wladimir Klitschko (32) und sein Management haben richtig hingelegt, um die Pflichtverteidigung gegen die Nr.1, Alexander Povetkin (29) aus dem Sauerland-Stall, zu ersteigern. 13 Millionen Dollar, 5 Millionen mehr als die Gegenseite.
Warum? Weil Klitschko nicht nach Russland wollte?
Box-Zar Povetkin lebt in der Nähe von Moskau: „Dort hätte ich ein Heimspiel gehabt. Das wäre noch schwerer für Klitschko geworden“, sagt der Herausforderer mutig. „Aber ich kämpfe und schlage Klitschko an jedem Ort der Welt. Ich bin der Härteste, den er je im Ring gehabt hat.“ 16 Kämpfe, 16 Siege hat der „Weiße Löwe“ Povetkin auf dem Konto. Und will jetzt schon sein Meisterstück gegen Champ Klitschko (54 Kämpfe, 51 Siege) machen: den WM-Sieg holen.
Zitterte Klitschko etwa vor Moskau, der Höhle des Löwen? „Kein Stück“, sagt Manager Bernd Bönte. „Ich denke, die Klitschkos sind in Russland eh bekannter und beliebter.“
Die Mutter der Box-Brüder ist Russin, der Vater Ukrainer. Bönte: „Klitschko-Kämpfe werden in Russland live gezeigt, neben Deutschland und den USA unser wichtigster TV-Markt. Es gibt sogar eigene Pressekonferenzen nach Klitschko-Fights in Moskau. 2005 waren die Klitschkos übrigens Sportler des Jahres in Russland.“
Warum wurde dann die Sauerland-Offerte um satte 5 Mio Dollar überboten? Bönte: „Wir wollten sichergehen, die Kontrolle über den Kampf zu behalten. Die Povetkin-Seite bekommt ja nur 25 Prozent der Summe. Wir können dafür Tag, Ort und TV-Sender bestimmen.“
Da neben RTL der US-Sender HBO sehr wichtig für die Klitschkos ist, griff man tiefer als sonst in die Tasche. Und der einzige noch freie HBO-Termin ist der 13. Dezember. Bönte: „Der Termin steht bombenfest. Der Ort in Deutschland aber noch nicht.“
Problem: Sauerlands Russen-Riese Nikolai Valuev soll am 13. Dezember seinen WBA-Titel (möglicherweise gegen den Hamburger Sinan Samil Sam) in der ARD verteidigen. Die Termine kollidieren. Die Boxställe wohl auch...
[color="Red"]Hat Povetkin das Zeug, Klitschko zu schlagen? Hier geht's zur Diskussion![/color]
Quelle:Bild.de