Hallo,
ich habe mich bis heute gegen den Firefox 3 gesträubt, weil verschiedene Addons und Erweiterungen die man in Firefox 2 lieb gewonnen hat einfach nicht funktionieren :-(.
Für einige (nicht alle) gibt es Abhilfe. Der Tip aus dem Netz den Wert "extensions.checkCompatibility" in about:config von True auf false zu ändern brachte bei mir nicht den erwünschten Erfolg.
Was bei z.B. dem Addon "ImageShack right click" funktioniert hat ist folgendes:
Das Addon das installiert werden soll auf Festplatte runterladen. Dann das *.xpi File mit z.B. WinRar öffnen. (so ein *.xpi File ist nämlich eigentlich auch ein Archiv). Jetzt die Datei "install.rdf" aus dem Archiv auf Festplatte kopieren. Die Datei "install.rdf" mit einem Editor (z.B. UltraEdit) öffnen und nach den Zeilen suchen die die Versionsnummer enthalten.
Hier z.B. sehen die so aus : <em:minVersion>2.0b1</em:minVersion>
<em:maxVersion>[color="Yellow"]2.00+[/color]</em:maxVersion.
Jetzt die Versionsnummer bei maxVersion auf 3.0.3 ändern. Das sieht dann so aus : <em:minVersion>2.0b1</em:minVersion>
<em:maxVersion>[color="Yellow"]3.0.3+[/color]</em:maxVersion.
Die Datei speichern und wieder in das Archiv zurück kopieren (original Datei überschreiben).
Jetzt Firefox 3 starten und auf Datei öffnen gehen. Das "modifizierte" Addon auswählen und es wird anstandslos installiert ;).
Ich habe das heute mit mehreren Addon versucht und es hat funktioniert. Sogar das Deutsche Wörterbuch für die Firefox 2.x Version liess sich so installieren und funktioniert auch.
Vllt. hilft es dem ein oder anderen....
Jetzt nutze ich auch den Firefox 3.x :D.
cu