Timm: Erster TV-Sender für schwule Männer startet am Samstag
Deutschlands erster TV-Sender für schwule Männer geht an diesem Samstag bundesweit auf Sendung. "Es gibt nur wenige Länder, die schwulenfreundlich sind", sagte Chefredakteur Jochen Hick am Mittwoch. Der Sender, den die Macher auf den "frechen Männernamen" Timm getauft haben, soll ein Vollprogramm bieten. Der neue Kanal wird aktuell aus Politik, Gesellschaft und Kultur berichten. Auch Serien, Filmnächte sowie Talk- und Spielshows stehen auf dem Programm. Ergänzt wird das Angebot durch Service- und Insidertipps rund um die Themen Mann, Reisen, Lifestyle und Fashion.
Bei Timm soll es keine Ausgrenzungen geben: "Wir schließen niemanden aus. Wir konzentrieren uns eben nur auf schwule Männer." Dennoch sei auch für andere Zuschauer etwas dabei. "Es gibt genauso viele heterosexuelle Männer, die sich für Lifestyle interessieren und sich gerne mal im Kosmetikstudio verwöhnen lassen", sagt der Manager der Vertriebsfirma Deutsche Fernsehwerke GmbH (DFW), Holger Schöpper.
Drei Millionen Schwule in Deutschland
Nach Schätzungen leben mehr als drei Millionen Schwule in Deutschland. "Jeder neunte Mann ist schwul", sagt Timm- Programmdirektor Frank Lukas. Lukas, bekannt als Moderator des RTL- Schwulenmagazins "anders Trend", möchte Homosexualität künftig nicht mehr erklären müssen. "Mit Timm wollen wir eher versuchen, die Lebenswelten eines Homosexuellen so real wie möglich darzustellen."