mal ein paar ganz einfache Überlegungen....
Als ich im Jahre 2000 zu Weihnachten Premiere-Kunde wurde, erwarb ich eine D-Box2 nebst einem Komplettabo zum Preis von 555,-- DM. Dieser PReis beinhaltete die Abo-Gebühren für 6 Monate!! Ab Juli 2001 wurden dann monatl. paradiesische 27,-- DM abgebucht. Es handelte sich - wohlbemerkt - um das damals umfangreichste Abo, das man buchen konnte..... einzig der "Superdome", in welchem damals die Buli-Spiele gezeigt wurden, kostete extra - 6,-- DM pro Tag, wenn ich mich recht entsinne....
noch keine 8 Jahre später.... 34,99 Euronen jeden Monat, ohne BULI, ohne Star-Paket.... rechnet man das Komplettpaket für 54,-- Öhre, so entspricht das einer knappen vervierfachung des Preises innerhalb von 8 Jahren, was wiederum einer linearen Preissteigerung von 50% per anno entspricht!!!! Kein Wunder, dass man da in bezug auf Ed....on Receiver zugänglich und in die Illegalität getrieben wird.... und wenn hier auch nur einer glaubt, dass die Kosten der Umstellung auf die neue Entschlüsselung NICHT auf die ABonnenten abgewälzt würden... naja, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet....
oder andersrum... würde Pr....e sein Programmpaket für unter 20 Euro anbieten, so hätten die wahrscheinlich längst 25% der privaten Haushalte als Kunden!! (in diesem unserem Land gibt es ca. 31 Mio. private Haushalte, und das ist alles deren Zielgruppe!!!) das wären also über 8 Mio. Kunden, die sich zwar auch über die ständigen Wiederholungen aufregen würde, aber was solls, die noch nicht mal 20 Euro im Monat.... und es würden zwar weiterhin Hacker versuchen, den Entschlüsselungscode zu knacken - aber mehr wegen der sportlichen Herausforderung, denn wegen dem Anreiz kosten zu sparen...