Es gibt einen neuen Secondstage bootloader #69
Noch nicht getestet!
Es gibt einen neuen Secondstage bootloader #69
Noch nicht getestet!
verräts du mir auch bitte, was das Ding macht?
ZitatEs gibt einen neuen Secondstage bootloader #69
....
AHA und was kann der so ? wofür brauche ich das?
kann mich nur xxxxunknown anschliessen!!!!!
Was der neue kann, weiss ich nicht.
Aber durch den #62 wurde z.B.: das Hitze Problem der Dream behoben.
Ein Boot-Loader [ˈbuːtˌloʊdɚ] (verkürzte Form des ursprünglichen Wortes bootstrap loader), deutsch auch Urlader, ist eine spezielle Software, die gewöhnlich durch die Firmware (z. B. dem BIOS bei IBM-kompatiblen PCs) eines Rechners von einem bootfähigen Medium geladen und anschließend ausgeführt wird. Der Boot-Loader lädt dann weitere Teile des Betriebssystems, gewöhnlich einen Kernel.
laut wikipedia
Mich interessierte eher der Begriff "secondstage"!
Wenn du jetzt sagst: "Zweite Stufe" , dann hilft mir das immer noch nicht.....
Kannnst du nicht kurz einen Hinweis geben was das Ding mit der Box macht, ob ich es gebrauchen könnte und wie ich das auf die Box spiele?
THX!
ZitatBootloader bei Dreamboxen
Der first-stage Loader achtet nach dem Einschalten zuerst auf eine serielle Anforderung von z.B. DreamUp.
Danach sucht der Loader nach einem gültigen 2nd stage Loader im NAND Flash.
Wird ein gültiger "2nd stage" Loader gefunden wird dieser entpackt (gzip) und ausgeführt.
Der "2nd stage" Loader kann vom JFFS2 booten, genau so wie von einer Compact Flash Karte und über tftp.
Er liegt in den ersten 128k des NAND Flash Rom.
Normalerweise wird das Linux der Dreambox über den "2nd stage" Loader aus dem JFFS2 gebootet, ist aber auch für andere Quellen konfigurierbar.
Quelle: DMM
cu
Secondloader
Gibt schon mittlerweilen den #70:biggrinthumb:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!