[SIZE="4"]ZDF prüft juristische Schritte[/SIZE]
Der deutsche Privatsender RTL plant mit «Challenge Me! Ich wette, dass ich es kann» eine eigene Wettshow. Diese soll sich eng an «Wetten, dass ...?» anlehnen. Das ZDF spricht von «Diebstahl geistigen Eigentums».
Die neue RTL-Show soll laut einem Bericht der Zeitung «Bild am Sonntag» bereits im Frühjahr starten. «Es gibt die Planung, aber noch nichts Konkretes, bestätigt eine RTL-Sprecherin. «Man kann sich bei uns bewerben, wenn man etwas Besonderes kann.»
Nach Informationen der Zeitung sollen auch Kandidaten angeschrieben werden, die schon bei «Wetten, dass...?» zu sehen waren.
Vorbild ist die holländische Kopie
«Challenge Me! Ich wette, dass ich es kann» ist eine Kopie des niederländischen Formats «Ik wed dat ik het kan».
Bei der holländischen Variante wird derart stark vom ZDF-Vorbild «Wetten, dass ...?» mit Moderator Thomas Gottschalk kopiert, dass sogar Wetten mit anderen Kandidaten nachgemacht werden.
ZDF will Klage prüfen
Das ZDF reagiert empört: Das Nachspielen von Wetten sei «frech und Diebstahl geistigen Eigentums», sagte der ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner. Im Zweifel müssten Juristen eingeschaltet werden.
«Wetten, dass ...?» wurde von Frank Elstner erfunden, das ZDF erwarb die Rechte an der Show. Die Sendung wurde bereits in mehreren Ländern mehr oder weniger erfolgreich kopiert.
Quelle: RTL kopiert «Wetten, dass ...?» / Kultur / SF Tagesschau