ZitatManchmal kann es passieren, dass der AC3-Ton asynchron zum Bild ist. Mit dem AC3 Lip Sync PlugIn lässt sich das jetzt ganz einfach korrigieren. Wenn man das PlugIn aufruft, kann man einen individuellen Bereich einstellen sowie sich bestimmte Einstellungen auf die Zahlentasten vorprogrammieren. Mit den Pfeiltasten kann man dann ein Feintuning machen, sodass sich der Ton exakt zum Bild anpassen lässt - die Änderung wird sofort wirksam und nicht erst nach einem Neustart oder Umschalten. Das PlugIn wurde bis jetzt nur unter einer DM7025 getestet, sollte aber auch auf der DM800 und DM8000 funktionieren.
ZitatAlles anzeigenIch habe mich mal hingesetzt, und ein AC3 Lip Sync Plugin geschrieben.
Features:
- Einstellbarer Bereich für den Lip Sync
- Schnellauswahl von 9 verschiedenen Einstellungen per Zahlentasten
- Finetuning über PfeiltastenBedienung:
Das Plugin schreibt einen Setup- Teil ins Plugins- Menu. Hier können die Untergrenze, die Obergrenze und die Schrittweise für die Pfeiltasten festgelegt werden.
Die Zahlen 1 - 9 berechnen sich automatisch als Zwischenschritte zwischen der Untergrenze und der Obergrenze.Vorgaben:
Untergrenze: 0msec
Obergrenze: 405msec
Schrittweite (Pfeiltasten): 45msec
Schrittweise (berechnet): 45msecTaste 1: 45 msec
Taste 2: 90 msec
....
Taste 9: 405 msec
Taste 0: 0 msec (Lip Sync aus)Taste OK: Einstellungen endgültig übernehmen
taste Abbrechen: Einstellungen verwerfen (zurück zur Einstellung vor Aufruf des Plugins)
Das Plugin selbst schreibt sich ins Extensions- Menu (Blaue Taste), und kann von dort aufgerufen werden.Es gibt schon Ansätze das zu tun.
- Einmal mit fest vorgegebenen Werten im Pauli- Plugin: Dorther ist die Umstellung geklaut. Das war mir nicht flexibel genug
- Einmal im LT5- Image: Dort geht man ins Menu, und nach Auswahl der Verzögerung auf "Exit". Erst dann hört man den "Erfolg": Das war mir zu viel fieselarbeit.Deshalb arbeitet mein Plugin so: Nach jedem Tastendruck wird die Verzögerung sofort umgestellt, so hört man sofort das Ergebnis. Mit OK wird das Ergebnis dann gespeichert.
ToDos:
- Plugin nur öffnen lassen, wenn ein AC3- Kanal existiert denn sonst bleibt es sowieso ohne Wirkung
- Error- Handling einbauen (gibt es noch gar keins)
- Screen schöner machen...ACHTUNG: Ich habe nur eine 7025, und auf dieser ist das Plugin getestet. Ob das auf einer 800er oder auf einer 8000er läuft, weiss ich nicht.
Version 0.2
- Multilingual, deutsche Sprache eingefügt
- Default- Wert für Pfeiltasten auf 5ms anstatt 45ms
- AC3LipSync.pot hochgeladen für die, die das ganze in einer anderen Sprache brauchenJetzt viel Spass beim testen.
Tode
[SIZE="1"]Verfasser/Progger: Tode (DM Board)[/SIZE]
ULC: / 2. Alle Receiver - Module und DVB S - C - T / 3. Dreambox / Plugins / Enigma2
> download <
cu