SONY PSP
In zahlreichen Foren verdichteten sich jetzt die Gerüchte, es soll in absehbarer Zeit neue Universal Media Discs (UMDs) geben, die man im Kampf gegen Raubkopierer einsetzen kann. Angeblich soll "Final Fantasy: Dissidia" der erste Spieletitel für die PSP sein, der aktiv gegen die selbst erstellte Firmware der Softwarepiraten vorgehen kann. Das ewige Katz- und Mausspiel geht also in die nächste Runde.
Auf den Speichermedien, die einer DVD ähnlich sehen, sollen sich den Gerüchten zufolge Routinen befinden, die den custom firmware-Nutzern (CFW) das Leben schwer machen. Diese untersuchen eigenmächtig den Memorystick des Geräts auf die Existenz der Verzeichnisse ms0:/SEPLUGINS und ms0:/ISO. Ist die Firmware der PSP nicht mehr original, verweigert das Spiel seinen Dienst. Das ist aber nur der Anfang. Denn teilweise sollen sogar Dateien aus dem Memorystick gelöscht werden, um den weiteren Betrieb des eigenen Betriebssystems zu verhindern.
Als Workaround wird derzeit ein Plug-in angeboten, welches die entsprechenden Verzeichnisse in einem anderen Bereich verbirgt, um diese vor einem Zugriff zu schützen. Es bleibt aber unklar, wie viel an den aktuellen Gerüchten wirklich dran ist. Auch wenn der Hersteller in der Vergangenheit über Einbußen durch Softwarepiraterie geklagt hat, warum sollte sich ausgerechnet Square Enix vor den Karren spannen lassen? Jeder Publisher müsste einen erheblichen Imageschaden einkalkulieren, der dieses System erstmals im Markt einführt. Auch wenn dieser erste Eingriff vergleichsweise harmlos ausfällt, was lassen sich die Entwickler als nächstes einfallen?
Sollte die Software tatsächlich eigenmächtig Dateien auf dem Gerät des Endanwenders löschen und sich damit wie ein Virus verhalten, so könnte man versuchen, juristisch dagegen vorzugehen. Wer aber legt sich schon gerne freiwillig mit finanziell überaus potenten Gegnern wie SONY oder anderen Big Playern aus der Spieleindustrie an? Und wo kein Kläger, da kein Richter.
gulli: SONY PSP: Neue Speichermedien sollen Piraten das Leben schwer machen