So, wie sich Kino-Boxlegende Rocky Balboa einst in der eisigen Schneelandschaft Sibiriens auf den 'Kampf des Jahrhunderts’ (Rocky IV) gegen den russischen Boxer Ivan Drago vorbereitete, trainiert WBC-Champion Vitali Klitschko derzeit im Tiefschnee von Going für seinen WM-Kampf gegen Juan Carlos Gomez am 21. März in Stuttgart. RTL bat Vitali dafür zum 'Rocky Klitschko-Training’.
Und so stapfte der Schwergewichtler durch den Tiefschnee, sägte und hackte er Holz für den Kamin, ließ sich schließlich sogar ins Geschirr einspannen, um seinen Trainer Fritz Sdunek im Schlitten zurück in den 'Stanglwirt’ zu ziehen. "Der Vorteil dieser archaischen Trainingsmethoden: Das Holzsägen kommt der Schlagkraft zugute, das Tiefschneewaten erhöht die Ausdauer. Der Nachteil: Man bekommt nasse Füße, zudem gilt erhöhte Erkältungsgefahr", so Vitali.
Im 'Stanglwirt', der österreichischen Nobelherberge am Fuße des 'Wilden Kaisers', hat der WBC-Weltmeister wieder seinen Trainingscamp aufgeschlagen, hier quält er sich für die Titelverteidigung gegen den Kubaner Gomez, mit dem ihn einiges verbindet – schließlich waren beide früher im gleichen Boxstall. "Ich hätte den Kampf am liebsten verhindert, denn Juan ist sehr nett und mein Freund. Wir haben sogar schon einige Male Party gemacht, allerdings konnte ich nie solange tanzen wie er. Schade, dass ich meinen Kumpel nun verprügeln muss", so 'Dr. Eisenfaust' bei den traditionellen Medientagen diese Woche, zu denen wieder zahlreiche Journalisten erschienen waren.
Klitschko hat prominente Sparringspartner
Um seine Kampfansage wirkungsvoll umzusetzen, hat K.o.-König Vitali Klitschko neben Nate James mit Tony Thompson und Chris Byrd (alle US-Amerikaner) zwei richtige Big Names als Sparringspartner verpflichtet. Gegen Chris Byrd verlor Vitali vor neun Jahren verletzungsbedingt sogar seinen damaligen WBO-Titel, Thompson boxte erst im Sommer 2008 gegen Bruder Wladimir um die WM. Die beiden erfahrenen Hochkaräter zeigten sich geradezu ehrfürchtig beeindruckt von der Form des WBC-Champs.
Chris Byrd, der in etwa die Größe von Juan Carlos Gomez hat und den für ihn typischen Konterboxstil mit überfallartigen Angriffen simulieren soll: "Mann, Vitali hat einen gnadenlosen Punch. Was mich aber vor allem umhaut, ist seine unglaubliche Physis und Kondition. Er ist wie ein 'Daddy Longleg' schnell auf den Beinen, treibt dich durch den Ring und teilt sich das Seilgeviert dabei optimal ein, um dich dann zu bearbeiten."
Trainer Fritz Sdunek, der früher auch den Kubaner Gomez trainiert hatte und ihn stets als sein größtes Talent pries, legte sich denn auch auf ein eindeutiges Ergebnis des Kampfes fest: "Gomez wird beweglich starten, da muss Vitali sehr aufmerksam sein. Aber ungefähr ab der sechsten Runde seine Krise bekommen. Danach wird Vitali seine imposante K.o.-Quote von 98 Prozent weiter erhöhen."
RTL überträgt den WM-Fight live aus der Stuttgarter Schleyerhalle am 21. März ab 22.05 Uhr.
http://www.rtl.de/sport/boxen/boxen_87917.php?media=artikel3